Eines der vielen Wunder Ibizas sind die Mandelbäume, die in den ersten Monaten des Jahres blühen. Nach einem warmen Ende des Jahres 2023 und einem ungewöhnlich warmen Januar, sind zu Februarbeginn viele Frühblüher zu sehen und auf einigen der Mandelbäume der Insel sprießen bereits die charakteristischen rosa-weißen Blüten.
Warum man sich die mandelbÄume ansehen sollte
Wenn ihr für einen winterlichen Spaziergang oder Sprung ins Wasser durch die Landschaft oder zum Strand fahrt, schaut am Straßenrand nach, ob ihr die zarte, hübsche Flora entdecken könnt. Wenn ihr ein blassrosa Leuchten seht, das von den Feldern und Tälern ausgeht, werdet ihr sofort das Wunder dieser blühenden Bäume erkennen können, ein Schauspiel, das mitten im Winter erstrahlt.
Wenn der Tag das hübsche Yang der schönen Blüte dieser Bäume ist, ist die Nacht das ätherische Yin, wenn die Blumen im Mondlicht ein silberweißes Leuchten annehmen, wobei die beste Zeit, dies zu sehen, um den Vollmond herum ist. Solange es keine Wolkendecke gibt, erwartet euch ein jenseitiges, fast übernatürliches Erlebnis, das ihr nicht so schnell vergessen werdet und euch mit Freude erfüllen wird.
Wo?
Einer der besten Orte, um die blühenden Bäume zu sehen, ist im Norden der Insel rund um das charmante Dorf Santa Agnès, das im Naturpark Es Amunts liegt, einem besonderen Schutzgebiet. Ihr werdet sie auch im Tal von San Juan und in der Landschaft von San José sehen, entlang der Straße von San Antonio und sogar in Richtung Cala Conta.
Wann?
Mandelblüte bei Nacht im Licht des Vollmondes
Von jetzt an bis Anfang März, am besten sind jedoch Ende Januar und insbesondere Februar. Da die Bäume zu blühen beginnen, könnt ihr euch ab sofort auf den Weg machen.
Es gibt normalerweise organisierte Wanderungen, bei denen ihr die blühenden Mandelbäume sehen könnt. Wir mögen diese Option, da man die Möglichkeit hat, sich auszutauschen, in Gesellschaft zu sein und diese wunderbar regenerierende Erfahrung mit anderen zu teilen. Wenn ihr es vorzieht, selbst zu gehen, fahrt einfach zu den von uns vorgeschlagenen Bereichen und denkt daran, ein paar Schnappschüsse zu machen, um sie auf Instagram zu teilen.
Top-Tipp
Ibiza Outdoors/Walking Ibiza bieten normalerweise auch eine Vollmondwanderung an, um die Pracht dieser wunderschönen Blumen zu bewundern. Wenn ihr zwischen Januar und März auf Ibiza seid, ist dies definitiv ein Muss auf der Insel. Denkt daran, eine Taschenlampe mitzunehmen, und geht nach dem Spaziergang in die örtliche Bar, um euch mit einem Getränk in Gesellschaft aufzuwärmen.
Hinweis: Das nächste Vollmonddatum ist der 24. Februar. In den Tagen davor und danach ist der Mond relativ voll und gut geeignet, um dieses Spektakel zu erleben. In unserem Eventkalender findet ihr die entsprechenden Veranstaltungen.
IBIZA UND Mandeln?
Calçots direkt vom Grill, bereit für mandelreiche Romescu-Sauce
Man nimmt an, dass die Mandelbäume auf Ibiza seit der Zeit der Phönizier vor über 2.500 Jahren kultiviert wurden. Die Frucht des Baumes, die Nuss, wird in der ibizenkischen Küche ausgiebig verwendet. Sie ist eine Schlüsselzutat in Salsa de Nadal, einer Weihnachtssoße, und in der Romescu, einer würzigen Tomatensoße, die mit gegrilltem Gemüse oder Calçots, dem großen frühlingszwiebelartigen Gemüse, serviert wird, das von jetzt bis April auf den Speisekarten steht. Mandeln findet man auch auf den Speisekarten der vielen Restaurantfestivals in der Nebensaison, die im November beginnen, wie das Restaurat.
Die Produktion von Mandeln wurde in den letzten Jahren von lokalen Umweltgruppen angekurbelt. Dank ihnen verfügt die Insel jetzt über eine Maschine zum Knacken der Mandeln, die das traditionelle Knacken von Hand ersetzt, das jahrhundertelang üblich war.