An einem wunderschönen Samstagmorgen im April wurde das Team von Ibiza Spotlight eingeladen, mit Bike Ibiza die atemberaubende Gegend um Santa Eulalia zu erkunden. Zu Beginn unseres zweistündigen Abenteuers trafen wir unseren Guide Eric, den Besitzer und Gründer von Bike Ibiza, in der sandigen Bucht Cala Pada.
Da das Team aus unterschiedlichen Altersgruppen und unterschiedlichen Fahrerfahrungen bestand, gab es einige Bedenken, ob die Strecke für manche zu anspruchsvoll sein könnte. Zum Glück hatten Erics treue Zweiräder jedoch einen Trick auf Lager: Elektroantrieb. Wenn ihr den Reiz und die Geschmeidigkeit eines vielseitigen Fahrrads noch nie erlebt habt, dann erwartet euch ein wahrer Genuss.

Mit den drei Leistungsstufen Eco, Tour und Boost machte diese Zusatzfunktion sanfte Anstiege und auch ebene Landstraßen zu einer Traumfahrt.
Nachdem wir uns mit Helmen und Wasser ausgestattet hatten, traten wir alle in die Pedale und fuhren die Küste entlang von der Cala Pada zur Cala Martina. Der rötliche Weg, gesäumt von grünen Bäumen und strahlend blauem Himmel, bot eine atemberaubende Kulisse, während wir langsam dahinfuhren und einfach das Gefühl genossen, wieder auf dem Fahrrad zu sitzen.

Man sagt, man verlernt nie, wie man Fahrrad fährt. Die meisten von uns haben jedoch vergessen, wie viel Freude und Spaß es macht, tatsächlich auf einem Fahrrad zu sitzen.
Als wir uns nun auf holprigem Boden befanden, kicherten wir über unseren individuellen Umgang mit dem zweirädrigen Fortbewegungsmittel. Einige von uns wackelten, und manche flitzten eleganter als andere.
Eric brachte uns dann nach Es Caná, einem hübschen und idyllischen Dorf im Norden der Insel. Hier glitten wir den Paseo entlang, während die kleinen Boote neben uns im glasklaren Wasser schaukelten.

Eric führte uns weiter ins Grüne und bot uns einen atemberaubenden Landschaftswechsel. Wildblumen säumten die jetzt holprigen Camino-Wege. Hier kam unsere Radfahrkompetenz zum Einsatz, als wir die Gänge wechselten und die Unterstützung der vielseitigen Kraft nutzten, um uns durch das wechselnde Gelände zu bewegen.

Die verschiedenen Leistungsoptionen waren wirklich eine willkommene Ergänzung, denn ein kleiner Energieschub des Fahrers sorgte für die nötige Leistung, damit sich der Weg vor uns mühelos anfühlte.
Als wir uns auf die letzte Etappe unserer Tour machten, rasten Profi-Radfahrer in ihrer Rennmontur an uns vorbei und wollten unbedingt ganz nach vorn. Trotz des zusätzlichen Vorteils der elektrischen Pedalkraft verspürte keiner von uns das Bedürfnis, am Rennen teilzunehmen, und wir fuhren stattdessen gemütlich zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Cala Pada.
Wir haben die Route in Santa Eulalia der grünen Stufe genommen, die für alle gedacht ist, die die Landschaft genießen möchten und für die körperliche Fitness keine Rolle spielt. Mit über zehn Jahren Erfahrung im Radsport bietet Bike Ibiza jedoch zahlreiche malerische Routen für zwei, drei oder sogar mehr Stunden, die die ganze Insel abdecken. Für begeisterte Radfahrer und Abenteurer sind die Touren mit dem Straßenrad vielleicht eher das Richtige.

Bucht euer Bike Ibiza-Abenteuer direkt über die Webseite