Das Teatro Pereyra Ibiza bietet nach 40 Jahren Pause in Zusammenarbeit mit dem Club Náutico de Ibiza (CNE), der in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert, wieder Filmvorführungen. Diese spannende Wiederaufnahme markiert den Beginn einer Reihe von Gedenkveranstaltungen zu diesem wichtigen Jubiläum.
Die Geschichte des Kinos auf Ibiza reicht bis ins Jahr 1904 zurück, als der erste (und lang erwartete) Filmprojektor auf der Insel ankam und den Inselbewohnern zum ersten Mal die Möglichkeit bot, die Leinwand zu erleben. Das Teatro Pereyra hatte die Ehre, dieses Format zu präsentieren, Stummfilme zu zeigen und sich schnell als DER Treffpunkt für neugierige Zuschauer und frühe Filmfans gleichermaßen zu etablieren.
1987, nach über 70 Jahren ununterbrochenem Kinobetrieb, musste das Theater seine Türen für Kinovorführungen schließen. Jetzt, in einer Zeit, in der traditionelle Kinos schnell verschwinden, strebt es das Teatro Pereyra an, Kinovorführungen neues Leben zu verleihen und seine Rolle als wichtigste kulturelle Venue Ibizas im Winter mit einem abwechslungsreichen Programm für jedes Publikum zu stärken.
Der erste Film, der gezeigt wird, ist Captains Courageous (1937), ein Klassiker unter der Regie von Victor Fleming (der später Vom Winde verweht und Der Zauberer von Oz drehte). Diese Sondervorführung findet am Dienstag, den 4. Februar statt. Sie zielt darauf ab, Mitglieder und Unterstützer des Jachtclubs Ibiza sowie Filmliebhaber aus der ganzen Insel zusammenzubringen.
Und das Beste daran: Das ist erst der Anfang: Von nun an zeigt die legendäre Venue jeden Dienstag einen neuen Film und erobert damit seinen Platz als Ibizas beliebtester Treffpunkt für Filmliebhaber zurück.
Das Teatro Pereyra und der Club Náutico de Ibiza laden CNE-Mitglieder, Unterstützer und die breite Öffentlichkeit ein, dieser Eröffnungsvorführung beizuwohnen und die Freude am Kino in einer wirklich einzigartigen Umgebung zu teilen.