Nur zwei gewöhnliche Jungs aus Essex, Elliot Schooling und Liam Palmer (von ihrer stetig wachsenden Fangemeinde manchmal liebevoll „die Appetite Boys“ genannt), werden schnell zu Branchennamen, die in aller Munde sind.
Mit ihrem donutförmigen Vinyl-Logo eroberten die beiden die Underground-Szene im Sturm, und ihre tiefe musikalische Verbundenheit machte sie zu den Lieblingen der nächsten Clubber-Generation.
Was während ihrer Zeit an der Universität als gemeinsame Liebe zur Musik begann, hat sich zu einer florierenden Clubmarke entwickelt, die Tausende begeistert. Mit ausverkauften Shows in London und dem Traum, auf Ibiza zu spielen, wird Elliots und Liams Reise von Leidenschaft und unermüdlichem Ehrgeiz angetrieben.
Vor der zweiten Party der Appetite im Club Chinois diesen Sommer statteten wir dem Hauptquartier der Appetite auf Ibiza mit Blick auf die Bucht Cala Vadella einen Besuch ab, um mit dem Duo über die Anfänge und ihre nächsten Pläne zu sprechen.
Lissy Lü plaudert mit ... Elliot Schooling und Liam Palmer von der Appetite
Wie kam es zur Gründung von Appetite und was war eure Vision, als ihr damit anfingt?
Liam: „Alles begann, als Elliot und ich zusammen an die Universität von Bristol gingen, um Musikproduktion zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir vielleicht nur in einem Club gespielt. Wir wollten einfach eine lustige Party veranstalten – irgendwo, wo wir als DJs auflegen konnten. Die erste war in Bristol.“
Elliot: „Wir haben The Dog House gemacht und dann auch Profitters‘ Rights. Danach sind wir nach London gegangen und haben uns dort auf unsere Arbeit konzentriert.“
LP: „Wir haben ungefähr eine Woche lang immer wieder Vorschläge ausgetauscht und dann waren wir eines Abends im Motion in Bristol auf Pillen. Um fünf Uhr habe ich El angeschaut und so was gesagt wie ‚Appetit?‘ und dann haben wir uns umarmt.
Für den rosa Donut haben wir uns vom Simpsons-Film inspirieren lassen und ihn dann mit einer Schallplatte kombiniert, um Musik und Essen zusammen darzustellen. Anschließend haben wir das Logo mit einer gecrackten Version von Photoshop erstellt. Es ist lustig und nicht zu ernst."
Es fühlt sich an, als hätte die Ibiza-Ausgabe der Appetite lange auf sich warten lassen. Warum hat das so lange gedauert?
LP: „In den letzten drei oder vier Jahren haben wir sehr aktiv versucht, die Marke hierher zu bringen. Wir hatten einen Termin im heutigen 528 vereinbart, den wir dann aber absagen mussten. Dann hatten wir letztes Jahr einen Termin mit einem anderen Club vereinbart.
Also, ja, im Grunde genommen eine Kombination aus Versuch und Irrtum und Enttäuschung. Wir waren ziemlich vorsichtig. Wir wollten uns Zeit lassen und im richtigen Moment den richtigen Club auswählen."
Übernahme des Club Chinois
Was am Club Chinois hat euch dazu bewogen, die Party dort zu veranstalten?
ES: „Wir haben uns für das Chinois entschieden, weil es keine anderen Marken gibt, die uns ähnlich sind. Wir heben uns ab und bieten etwas Einzigartiges. Wenn wir es woanders gemacht hätten, wären wir unter anderen Marken gewesen, die uns ähnlich sind.
Es gibt dort ein neues Soundsystem, was immer ein großes Plus ist. Wir haben darüber nachgedacht, sie auch an anderen Orten auf Ibiza zu veranstalten, aber dort kann es manchmal Probleme mit der Tonqualität geben, besonders draußen.“
Wie war die Party im Juli? Welche DJs haben gerockt und was habt ihr daraus gelernt?
ES: „Es war eine tolle Erfahrung.“
LP: „Um ehrlich zu sein, haben alle genau richtig gespielt. Wahrscheinlich Yass und Mali, du weißt schon, das Warm-up-Set. Die Girls. Sie sind auch für die zweite Party gebucht. Sie sind beide Einwohner von Ibiza. Wir wollen immer mindestens eine Person aus Ibiza im Line-up haben.
Wir hatten über tausend Besucher. Der Club sagte, dass es die vollste Nacht der ganzen Saison war. Es hätte wirklich nicht besser laufen können.“
Yass & Mali wurden für den zweiten Teil der Appetite wieder ins Chinois eingeladen
ES: „Ich denke, wir haben gelernt, dass die Appetite und Ibiza eine gute Kombination ergeben.
Wir haben jetzt gesehen, wie die Dinge auf Ibiza laufen, denn das war unsere erste Party hier. In London verkaufen wir alle Tickets im Voraus online. Wir haben viele Tickets im Vorverkauf verkauft, aber dann kamen am Abend noch mehr Leute, sodass die Zweifel aufkamen: „Wird es voll werden?"
Ich denke, wir haben gelernt, dass die Macht unserer Marke auf der Insel ziemlich groß ist.“
Könnt ihr uns das Line-up für die nächste Party erläutern und sagen, was jeder DJ mitbringt?
ES: „Klar. Es ist ähnlich wie bei unserem ersten Termin. Es sind wieder hauptsächlich DJs aus Großbritannien mit dabei, aber wir haben ein paar tolle Selectors mit etwas mehr Garage-Einschlag, was cool ist. Dr. Banana und Tristan Da Cunha und dann natürlich der legendäre Skream als Headliner. Er ist selbst ein bekannter Name.
Wir erwarten wieder tolle Stimmung. Jede Menge Party und Tequila, und hoffentlich kommt Lissy vorbei…“
Ich werde da sein! Die Appetite zieht ein recht junges Publikum an, das dazu neigt, auf der Tanzfläche seine Handys rauszuholen. Was haltet ihr von Clubs, die Handyverbote einführen?
ES: „Eines unserer größten Probleme sind wahrscheinlich Telefone im Publikum. Die Leute hören einen guten Song und anstatt einfach zu tanzen wie früher, haben sie das Gefühl, sie müssten ihn filmen, weil sie ihn in den sozialen Medien veröffentlichen wollen.“
LP: „Es ist nicht ihre Schuld. Sie sind in einer Generation aufgewachsen, in der sie alles online stellen können, damit es jeder sehen kann und weiß, dass sie Spaß haben. Sie kennen es nicht anders, weißt du? So sind sie aufgewachsen.“
ES: „Wir setzen bei unserer Halloween-Party in London tatsächlich etwas um. Wir werden Donut-Aufkleber auf die Linsen ihrer Telefone kleben.“
Demnächst auf dem Label
Wer ist demnächst bei Appetite Records dabei?
LP: „Wir können im Moment eigentlich noch niemanden nennen, aber ich glaube, wir haben für Ende des Jahres eine große Veröffentlichung geplant, die ein Gemeinschaftsprojekt ist.“
Worauf achtet ihr bei einem Titel, wenn ihr ihn unter Vertrag nehmt?
ES: „Es ist nie nur ein Genre. Wenn es wirklich gute Musik ist. Bei uns ist es so, wenn man sich unsere DJ-Sets anhört und zu unseren Partys kommt, weißt du... man kann sich nicht auf eine Musikrichtung festlegen. Es könnte Garage sein, es könnte House sein, es könnte irgendetwas dazwischen sein.“
Wer hat bisher auf dem Label veröffentlicht?
LP: „LP Rhythm hat darauf veröffentlicht, wir selbst … Wir sind noch in der Anfangsphase des Wachstums des Labels. Wir versuchen, es richtig aufzubauen, aber ich denke, es wird im kommenden Jahr noch weiter wachsen. Das wollen wir nicht überstürzen, wir möchten uns einfach Zeit lassen.“
Ist von euch selbst neue Musik in Vorbereitung?
LP: „Ja, tatsächlich kommt ein Titel bei Three Six Zero raus. Er wird am 11. Oktober veröffentlicht, ungefähr eine Woche nach der Show hier. Ich, Elliot und meine Schwester singt die Vocals!“
ES: „Ich glaube, die nächste Platte danach kommt im November heraus. Das ist das Gemeinschaftsprojekt, das ich vorhin erwähnt habe. Das war's für dieses Jahr. Und nächstes Jahr haben wir eine ganze Menge vor.“
Highlights von Ibiza 2024 und ein Blick über den Sommer hinaus
Neben eurer eigenen Party habt ihr auch in verschiedenen Clubs auf der Insel gespielt. Könnt ihr uns ein paar Ibiza-Highlights des Sommers 2024 verraten?
LP: „Ja, auf jeden Fall. Es können mehrere sein oder? Es gab eine Menge, schätze ich. Es ist schwer, nur eines auszuwählen. Auf jeden Fall das Pikes, als wir im Freddies gespielt haben. Die Paradise war großartig. Ich denke, heute Abend wird wahrscheinlich auch ein Highlight (Solid Grooves).“
„Wir schließen heute den Main Room, es wird also eine ziemlich große Veranstaltung. Ich denke, das wird ein Highlight. Jedes Set hier war ziemlich gut. Wir hatten auch ein paar Sets im Cova Santa, was toll war.“
Ihr habt vorhin Halloween erwähnt. Was sind eure weiteren Pläne nach dem Sommer?
LP: „Wir haben ein paar Veröffentlichungen in petto, also werden wir uns auf das Label konzentrieren. Wir haben es letztes Jahr gegründet, aber diesen Sommer hat es vielleicht nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen, weil wir mit der Appetite On The Farm und Tourneen so beschäftigt waren.
Wir haben Ende des Jahres auch eine Australien-Tour. Alle unsere besten Freunde leben jetzt in Australien, also freuen wir uns darauf."
Und abschließend: Was können sich die Teilnehmer am 1. Oktober von der Appetite erwarten?
ES: „Gute Stimmung. Gute Musik. Glückliche Gesichter. Rundum gute Vibes!“
Wir finden, das verlangt nach Donuts für alle!
Die Appetite kommt am Dienstag, den 1. Oktober, für ihr zweite Party mit Skream, Dr. Banana, Tristan Da Cunha und Yass & Mali wieder in den Club Chinois.
Die Tickets sind jetzt im Verkauf und unten erhältlich.
FOTOS | Peter Young und Louis Nesbitt