Zum ersten Mal auf Ibiza: Busse tagsüber

Die günstigste, nachhaltigste und coolste (klimatisierte!) Art, sich auf Ibiza fortzubewegen.

Auf Ibiza ist es nicht immer einfach, ein Auto oder einen Motorroller zu mieten, vor allem, wenn man jung ist und Geld sparen möchte. Die Busse auf Ibiza sind eine effiziente und kostengünstige Alternative, um zum Strand, in die Clubs und in die Städte zu gelangen und dabei noch etwas Geld zu sparen, das man woanders ausgeben kann.

Während der Sommermonate verkehren regelmäßig Busse auf der Insel. Normalerweise beginnen sie ihren Dienst um 7:00 Uhr und enden diesen je nach Linie zwischen 22:00 und 23:30 Uhr. Der unterhaltsame Disco-Bus fährt dann nach Mitternacht los und transportiert Clubber zu und von den großen Clubs und Clubbing-Orten, obwohl er auch als normaler Bus von Besuchern und Nicht-Clubbern genutzt werden kann, die etwas länger unterwegs sein möchten.

Die Busse fahren im Durchschnitt alle 30 Minuten oder alle 15 Minuten auf den verkehrsreicheren Linien wie der Linie 3 von San Antonio nach Ibiza (Sant Antoni - Eivissa). Auf den ruhigeren Nebenlinien fahren die Busse nur stündlich.

Abgesehen von allen Städten, Ferienorten und Dörfern ist es durchaus möglich, alle beliebtesten Strände Ibizas sowie viele der weniger bekannten zu erreichen. Dieser Busplan der Inselregierung ist eine große Hilfe bei der Planung eurer Route.

An manchen Bushaltestellen wurden die Fahrpläne an die Wände der Wartehäuschen geklebt. Außerdem gibt es an vielen Haltestellen inzwischen solarbetriebene Tafeln, auf denen die Abfahrtszeiten der nächsten Busse und darunter der Name der Haltestelle angezeigt werden.

Einige Bushaltestellen haben kleine blaue Aufkleber mit dem Namen darauf, aber leider gibt es immer noch einige, wo man nur einen kahlen Unterstand ohne Angaben, ohne Namen, ohne Fahrplan findet, nichts – vor allem entlang der Landstraßen. Hier muss man in seiner Unterkunft oder in Geschäften, Bars und anderen Orten, wo die Einheimischen hingehen, nach dem Namen der Haltestelle fragen – dann kann man die Fahrpläne online einsehen.

Eine vollständige Liste der Busfahrpläne und -preise findet ihr auf dieser Website der Inselregierung Consell de Ibiza.

Bushaltestellen

Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr mit dem Bus an euer Ziel gelangt? Keine Sorge, denn die drei großen Busbahnhöfe – Ibiza-Stadt (auf Katalanisch mit Eivissa ausgeschildert), San Antonio (Sant Antoni) und Santa Eulalia (Santa Eularia) – verfügen alle über Anschlussverbindungen und die meisten Ziele auf der Insel können von einem dieser Busbahnhöfe aus erreicht werden.

Der Busbahnhof von Ibiza-Stadt heißt CETIS Eivissa ( Google Maps ) und liegt am Stadtrand, 15 Gehminuten vom Hafengebiet und der Altstadt entfernt. Die Busbahnhöfe San Antonio ( Google Maps ) und Santa Eulalia ( Google Maps ) liegen zentraler und ihr müsst nur wenige Minuten ins Stadtzentrum und zum Strand laufen.

Busbahnhof San Antonio

Preise

Die Fahrkarten sind sehr günstig, eine Einzelfahrt kostet zwischen ca. 2 und 4 Euro, für den Discobus sind es 4 bis 5 Euro, Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos. Die Fahrkarten sind normalerweise im Bus erhältlich, an den Busbahnhöfen in den Städten müsst ihr für die Hauptlinien unter Umständen vorher Fahrkarten im Büro kaufen. An den Fahrkartenschaltern könnt ihr auch mit Kreditkarte bezahlen, im Bus müsst ihr jedoch bar bezahlen. Nehmt kleine Scheine und Münzen mit, da die Fahrer nur Wechselgeld für Scheine bis zu 20 Euro haben.

Derzeit sind die Busse auf Ibiza für Einwohner von Ibiza und Formentera kostenlos. Diese Maßnahme wurde während der Pandemie ergriffen und seitdem verlängert, auch für 2024. Wenn ihr in den Bus einsteigt, müsst ihr dem Fahrer einen Nachweis vorlegen, dass ihr Einwohner seid. Auf Formentera sind die regulären Busse für Einwohner, Minderjährige unter 18 Jahren, Behinderte und Einwohner anderer Inseln der Balearen, die regelmäßig auf Formentera arbeiten, kostenlos.

Ticketschalter am Busbahnhof CETIS Eivissa in Ibiza-Stadt

Was ihr euch merken solltet...

Bitte denkt daran, dass ihr ohne Oberteil oder nur mit Bikini nicht in den Bus einsteigen dürft - besonders wenn ihr an den Strand fahrt, packt ein T-Shirt oder einen Sarong ein. In den klimatisierten Bussen werdet ihr tatsächlich froh sein, nicht halbnackt zu sein. Essen und Trinken ist im Bus nicht gestattet.

Haltet Ausschau und klingelt vor eurer Haltestelle. Wenn ihr nicht sicher seid, wo die Haltestelle ist, fragt die Einheimischen. Die meisten sprechen recht gut Englisch. Dies ist auch eure Chance, die Bewohner der Insel kennenzulernen und ein nettes Gespräch zu führen. Bittet sie, euch ein Restaurant, eine Bar oder einen Club zu empfehlen. Auf diese Weise bekommt ihr Insiderinformationen.

Stellt bevor ihr losfahrt sicher, dass ihr die Abfahrtszeit des letzten Busses kennt, insbesondere an den Stränden, da (außer an den beliebtesten Stränden) Taxis oft schwer zu finden sind.

Haustiere dürfen nur in geeigneten Transportbehältern transportiert werden. Kinderwagen müssen zusammengeklappt sein und Babys und Kleinkinder müssen auf dem Arm eines Erwachsenen mitfahren. Fahrräder dürfen ebenfalls nur dann transportiert werden, wenn sie zusammenklappbar sind.

Genießt die Fahrt!

Busfahrten sind nicht nur eine günstige und nachhaltige Art, die Insel zu erkunden, sondern auch ein sehr angenehmes Erlebnis. Bequeme Sitze und eine Klimaanlage sorgen im Sommer für eine angenehme Abwechslung zur sengenden Mittagssonne. Die Busse fahren fast immer pünktlich, da die Fahrer nicht auf Trödler warten, sodass ihr pünktlich an eurem Ziel ankommt!

Nutzt die häufigen und gut ausgebauten Busverbindungen Ibizas, um eure Zeit auf der Insel voll auszukosten und euer Abenteuer am Mittelmeer zu bereichern!


Dieser Bericht ist Teil unserer Serie Zum ersten Mal auf Ibiza mit vielen nützlichen Informationen für euch - damit ihr wirklich das Maximum aus eurem Aufenthalt auf Ibiza rausholen könnt. In unserem ausführlichen Reiseführer Tipps für euren Urlaub: Verkehrsmittel - auf Ibiza unterwegs findet ihr weitere Informationen zu anderen Transportmitteln.


Passende Seiten