Der CEO von Defected Wez Saunders spricht über die Rückkehr ins Pacha Ibiza

Romantik, nicht Nostalgie, ist der Hauptgrund für die Wiedervereinigung nach dreizehn Jahren.

Die globale House-Music-Bewegung Defected ist seit 25 Jahren das Herzstück der Clubkultur und beeinflusst den Sound der Tanzflächen weltweit. In dieser Zeit hat sie das legendäre Nachtleben Ibizas nachhaltig geprägt.

Während sich die Marke auf ihre mit Spannung erwartete Rückkehr in ihr spirituelles Zuhause, das Pacha, vorbereitet, haben wir uns mit CEO Wez Saunders getroffen. Wez spricht über die Bedeutung dieser Residenz, die Entwicklung der Clubszene Ibizas und was uns im Sommer erwartet.

Von dem Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation bis hin zur Gewährleistung der Zugänglichkeit der House Music in einem zunehmend gesättigten Markt bietet Wez Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer der beliebtesten und einflussreichsten Institutionen der Dance Music.


Der abtrünnige CEO Wez Saunders äußert sich offiziell zu seiner Rückkehr ins Pacha

Der CEO von Defected Wez Saunders im Gespräch

Hallo Wez. Lass uns direkt loslegen. Defected hat eine tief verwurzelte Geschichte mit Ibiza. Was bedeutet die Rückkehr ins Pacha, einem Club, der oft als die spirituelle Heimat von Defected bezeichnet wird, für die Marke?

„Es fühlt sich tatsächlich so an, als ob sich für uns der Kreis geschlossen hätte.

Das Erbe von Defected auf Ibiza ist unbestreitbar und das Pacha nimmt in unserer Geschichte einen besonderen Platz ein.

Hier erlebte Defected einige seiner ikonischen Momente und wir haben maßgeblich zur Gestaltung der House-Music-Kultur der Insel beigetragen. Für uns ist die Rückkehr ins Pacha ein Statement – nicht der Nostalgie, sondern eher der Romantik und der Weiterentwicklung.“

Defected | Pacha Ibiza by James Chapman

Die Defected im Pacha Ibiza um 2012

„Es geht darum, den Geist von Defected an einen Ort zu bringen, der Klasse und Energie verkörpert und einfach ein großartiges Clubbing-Erlebnis bietet.“


Wie spiegelt diese neue Residenz die Reise von Defected auf der Insel in den letzten zwei Jahrzehnten wider?

„In den Anfangstagen ging es um die Entwicklung von Defected, darum, Grenzen zu überschreiten, Risiken einzugehen und zuzusehen, wie Simon Dunmores Vision zum Leben erwachte.

Das Pacha war eine prägende Ära für Defected und ich glaube, dass jeder, der es erlebt hat, ob Mitarbeiter oder Besucher – wie ich damals – erkannt hat, dass es etwas Besonderes war.

Die Defected war seitdem in mehreren Venues. Zuletzt feierten wir im Ushuaïa im vergangenen Jahr unser 25-jähriges Jubiläum in einer Art Festivalformat, davor im Eden in San Antonio.“

Der abtrünnige CEO Wez Saunders äußert sich offiziell zu seiner Rückkehr ins Pacha

In vergangenen Zeiten... Links: Die Defected im Eden (2023), rechts: Outdoor-Abenteuer im Ushuaïa (2024)

„Ich denke, dass Defected die Vergangenheit immer respektiert, aber wir sind jetzt hier, um ein neues Kapitel zu schreiben. Es geht darum, eine weiterentwickelte Defected abzuliefern, die unsere Wurzeln anerkennt, aber im Einklang mit der heutigen neuen und globalen Landschaft der House Music steht.“


Welche Emotionen oder Erinnerungen kommen bei dir persönlich hoch, wenn du an die Anfangszeit von Defected auf Ibiza denkst? Wie fühlt sich im Vergleich dazu diese Rückkehr ins Pacha an?

„Ich habe das Wort „Romanze“ schon einmal benutzt. Ich glaube, es gab eine Beziehung, die vielen Leuten das Gefühl von Geschichte und Romantik in Bezug auf die Defected im Pacha vermittelt hat. Es fühlt sich passend an, versteht ihr. Das Feedback, das wir erhalten haben, spiegelt das sehr gut wider.

Die Glitterbox passt perfekt zum Hï Ibiza und genauso wird es mit der Defected im Pacha sein.“

Defected | Pacha Ibiza by James Chapman

Die Defected und das Pacha passen perfekt zusammen

„Ich habe in den Anfangstagen der Pacha-Residenz nicht für das Unternehmen gearbeitet. Ich war damals noch Clubber. Für mich war das also eine ganz andere Seite der Tanzfläche.

Es wird interessant sein, jetzt auf dieser Seite zu sein.“


Letztes Jahr eroberte die Defected das Ushuaïa mit einem Daytime-Vibe. Diesen Sommer erwartet euch eine intimere Nachtatmosphäre im Pacha.

Was hat diesen Wandel beeinflusst und wie wird sich die Atmosphäre verändern?

„Ich denke, die Defected gedeiht sowohl in einem Club als auch in einer kleinen, aber feinen Umgebung. Es geht um Energie und Verbundenheit. Die Entscheidung, in den Club zurückzukehren, basierte auf dem Wunsch, sich wieder auf dieses intime, intensive Clubbing-Erlebnis zu konzentrieren.

Es geht darum, den Fokus auf das Wesentliche zu legen: hochwertige Musik, ein engagiertes Publikum und die Betreuung unserer Community in einer Umgebung, in der beides im Mittelpunkt steht.

Insgesamt geht es in diesem Jahr wirklich um eine „Weniger ist mehr“-Strategie. Es handelt sich um eine gewisse Verkleinerung, um einige der Herausforderungen zu bewältigen, vor denen die Branche derzeit steht. Eine davon ist die Übersättigung.“

Defected | fabriclondon von Ben McQuaide

Defected | fabriclondon | 7. März – Fotos von Ben McQuaide

„Anfang März eine Party im fabric zu veranstalten (siehe Bild oben) und dann diesen Sommer im Pacha zu sein, trägt dazu bei, die nächste Phase der Clubkultur zu sichern.“


Glaubst du, dass die Magie einer Partynacht im Pacha die Essenz der Defected besser widerspiegelt?

„Es geht um Kuratierung, richtig?

Bevor ich in der Organisation angefangen habe, fiel mir besonders auf, dass die Defected stets eine gute Balance zwischen Geschichte, Tradition, Trendsettern, Einheimischen und Newcomern fand. Genau das verfolgen wir auch bei all unseren Line-ups.

Wir respektieren die Legenden und Trendsetter und buchen sie weiterhin. Aber wir schaffen auch Raum für aufstrebende Talente.

Die Line-ups der Defected sind sorgfältig zusammengestellt, um eine Reise zu bieten, vom Warm-up-DJ oder Newcomer, der den Ton angibt, bis hin zum Headliner, der sozusagen für die maximale Energie sorgt, und unseren Residents dazwischen.“

Defected | fabriclondon von Ben McQuaide

Neue Generation: Rio Tashan (links), Shermanology (oben rechts) und Olive F (unten rechts). Die neue Welle von Defected

„Ich denke, die Defected hat den Ruf, zum Durchbruch von Talenten beizutragen.

Wir werden dies auch weiterhin tun und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere treuen Fans die Qualität und Beständigkeit erhalten, die sie erwarten.

Dieses Jahr spielen viele Debütanten für die Defected.“

Pacha Ibiza von Raul Sanchez

„Viele Künstler spielen zum ersten Mal. Bastian Bux, Bora Uzer (oben im Bild bei der Flower Power im Pacha), Elliot Schooling und Liam Palmer, KILIMANJARO, Lil‘ Louis, Sem Jacobs und Solardo sind alle mit dabei.

Natürlich heißen wir auch viele Leute wieder willkommen, die im Laufe der Jahre für uns gespielt haben, wie Butch und Carl Craig, Danny Howard, Darius, Syrossian und Dennis Ferrer, sowie die aufstrebenden Künstler Dunmore Brothers, Rio Tashan und Olive F.

Es ist ein ziemlich breites Spektrum. Es ist diese ausgewogene Mischung aus etablierten Talenten, Einheimischen und Newcomern, die dieses Jahr wirklich im Vordergrund steht.“

Natürlich gibt es neben der Defected auch die Glitterbox (Bild unten rechts), die sonntags läuft, und die D4 D4NCE (Bild unten links) montags. Alle drei Marken haben wirklich ihre eigene Identität.“

Der abtrünnige CEO Wez Saunders äußert sich öffentlich zur Rückkehr ins Pacha

„Während die Defected wegen des Namens selbst und des 25-jährigen Engagements für die House Music als „Das Mutterschiff“ gilt, geht es bei der Glitterbox um Inklusivität, zeitgenössischen House und Disco sowie eine einzigartige Ästhetik. Schließlich steht die D4 D4NCE für Spaß und die Art von sonniger Wohlfühl-House-Music am Tag.

Zusammen decken alle unsere Marken meiner Meinung nach alle Aspekte der Dance-Music-Kultur ab. Gerade die Bedeutung von uns selbst, von dem, was wir denken, braucht Vielfalt.

Wir sind stolz darauf, drei unterschiedliche Erlebnisse anbieten zu können, die der Community auf sehr ähnliche Weise dienen. Letztendlich dreht sich bei Defected meiner Meinung nach alles um den Gemeinschaftsfaktor. Wir freuen uns darauf, dass bald die Sonne scheint und die Saison beginnt.“


Das Nachtleben Ibizas hat sich in den letzten Jahren stark verändert, von wechselnden Publikumsschichten bis hin zu neuen Sounds. Wie beurteilst du das aktuelle kulturelle Klima auf der Insel?

„Ibiza entwickelt sich ständig weiter und weiter, und das schon, seit ich zurückdenken kann.

Die Nachfrage nach Erlebnissen ist heute größer denn je. Die Leute wollen mehr als nur ein DJ-Set. Sie wollen eine Atmosphäre, einen Moment, die Art von Moment, an den sie sich erinnern, den sie schätzen und festhalten können – eine Art Verbindung.

Die Clubs und Veranstalter mussten sich anpassen. Wer innovativ ist und gleichzeitig das Erbe der Insel respektiert, wird Erfolg haben.“


Der abtrünnige CEO Wez Saunders äußert sich offiziell zu seiner Rückkehr ins Pacha

Welchen Herausforderungen muss sich die Szene deiner Meinung nach heute stellen und wie passt sich Defected an, um den Geist Ibizas am Leben zu erhalten?

„Die steigenden Kosten sind ein Problem, das schon seit einiger Zeit besteht.

Veränderte Erwartungen des Publikums und ein zunehmend gesättigter Markt stellen für uns als Unternehmen die größten Herausforderungen dar. Wir haben mit dem Pacha vereinbart, wie wir es auch anderswo zuvor getan haben, die Ticketpreise angemessen und erschwinglich anzusetzen.

Das Pacha hat dieses Jahr wirklich gute Arbeit geleistet, mit Getränkepaketen, günstigerem Wasser und günstigerem Eintritt an vielen Abenden. Ich denke, das Team muss seinen Platz als Institution auf der Insel ausbauen. Es geht nicht nur um VIPs.

Wir sind immer dadurch hervorgestochen, dass wir in guten wie in schlechten Zeiten unseren Prinzipien treu geblieben sind und auf authentische Weise hochwertige Musik geboten haben."

Der abtrünnige CEO Wez Saunders äußert sich öffentlich zur Rückkehr ins Pacha

„Wir versuchen, uns anzupassen, indem wir auf unser Publikum hören, uns mit unserer Community auseinandersetzen, neue Talente aufnehmen und sicherstellen, dass Defected-Events ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft vermitteln, während wir gleichzeitig dem Sound treu bleiben, der 25 Jahre lang überlebt hat.“


Wie wird sich deiner Meinung nach die Beziehung von Defected zu Ibiza in den nächsten fünf bis zehn Jahren entwickeln?

„Ibiza wird immer ein Teil der DNA von Defected sein. Unsere Präsenz wird sich weiterentwickeln, aber was unverändert bleibt, ist unser Engagement für die Insel.

Ich spreche mit vielen Leuten, unserer Mambo-Familie und anderen darüber und wie ernst wir unsere Community und die Clubkultur Ibizas nehmen. Wir glauben, dass wir den Sound Ibizas auch in den kommenden Jahren prägen werden.

Mehr als fünf bis zehn Jahre – weitere 25 Jahre. Dann noch einmal 25 Jahre danach, bevor wir die nächsten 25 Jahre beginnen.“

Defected | fabriclondon von Ben McQuaide

Die Defected startet ihre 22-wöchige Serie im Pacha am 8. Mai und läuft wöchentlich bis zum 2. Oktober. Alle Line-ups und Tickets findet ihr unten auf dieser Seite.

Informationen zu Line-ups und Tickets für die Glitterbox sonntags im Hï Ibiza findet ihr auf dieser Seite.
Für Informationen und Tickets zur D4 D4NCE montags im O Beach Ibiza klickt hier.

Sowohl die Defected als auch die Glitterbox veranstalten außerdem am Donnerstag- bzw. Sonntag kostenlose Prepartys im legendären Sunset-Hotspot Café Mambo.

FOTOS | Ben McQuaide, Connor Baker, Jack Kimber, James Chapman, Mario Pinta und Raul Sanchez

Passende Seiten