Wo man in und um Ibiza-Stadt gut essen kann: High-End

Ibizas Hauptstadt ist voll von einigen der besten internationalen und lokalen Küchen der Welt. Hier ist unsere Auswahl unserer Lieblingsrestaurants.

Als weltbekanntes Reiseziel, das jeden anzieht, vom hochfliegenden Jetsetter bis zum bodenständigen Raver, hat Ibiza-Stadt eine gastronomische Szene für jeden Geschmack und Geldbeutel. Diese charmante und verführerische mittelalterliche UNESCO-Welterbestätte mit ihrem luxuriösen Sporthafen und dem lebhaften Hafengebiet zieht weltweit Menschenmassen an, um unter den Sternen zu speisen und dabei die einzigartige Atmosphäre der Sommerabende zu genießen.

Bei einer solchen Fülle von Optionen kann die Wahl des richtigen Ortes für eure Wünsche eine Herausforderung sein. Glücklicherweise steht euch das Spotlight-Team mit Rat und Tat zur Seite. Hier konzentrieren wir uns auf einige der gehobenen, erlesenen Restaurants der Stadt, die ihr euch, wenn ihr nach den Preisen fragen müsst, wahrscheinlich nicht leisten könnt…

Wenn ihr nach etwas Günstigerem sucht, lest unseren verwandten Artikel Wo man in und um Ibiza-Stadt gut essen kann: Mittelklasse bis Budget-freundlich.

Die Stadt ist grob in vier Hauptzonen unterteilt, die Altstadt Dalt Vila, das moderne Stadtzentrum und das Hafengebiet sowie der Jachthafen auf der anderen Seite der Bucht. Hier sind nur einige unserer Empfehlungen, die ihr beim Erkunden dieser Gebiete finden werdet:


1742 Ibiza, Dalt Vila

Mit der Eröffnung im Jahr 2022 nahm das 1742 Nassau Group & Edwin Vinke sofort einen Platz in den höchsten Rängen der gehobenen Küche Ibizas ein. Zunächst bietet seine herrliche historische Umgebung in einem wunderschön restaurierten Palast aus dem 18. Jahrhundert in der Nähe des Gipfels von Dalt Vila einen unvergleichlichen Blick auf Ibiza-Stadt und den Hafen.

Dann ist da noch das Essen selbst: Haute Cuisine, konzipiert von Meisterkoch Edwin Winke, mit kreativen Gerichten, die alle fünf Sinne ansprechen. Freut euch auf raffinierte Fischgerichte zusammen mit Wildfleisch, gefolgt von fein zubereiteten Desserts, die alle in einer eleganten Umgebung mit vielen künstlerischen Details serviert werden.

Sommeliers kommen auf ihre Kosten, denn das 1742 verfügt über den vielleicht prestigeträchtigsten Weinkeller der gesamten Region oder sogar der Welt! Die Gäste werden auch von spektakulären Shows überwältigt. Mehr verraten wir nicht, um die Überraschung zu bewahren. Der Platz ist knapp, also reserviert euren Tisch im Voraus für eines der kulinarischen Highlights der Saison und – möglicherweise – eine Mahlzeit, die ihr nie vergessen werdet!


Ibiza Gran Hotel, Jachthafen Marina Ibiza

Das mächtige, beeindruckende Ibiza Gran Hotel mit Blick auf den Jachthafen beherbergt nicht nur das einzige Casino der Insel und die glamouröse Venue Club Chinois, sondern es umfasst auch vier sehr exklusive High-End-Restaurants, die Gerichte aus der ganzen Welt servieren – die zeitgenössischen japanischen Spezialisten des Zuma, die mediterranen Maestros des La Gaia, das schicke italienische Cipriani Downtown Ibiza und das kürzlich eröffnete panasiatische Restaurant Novikov.

Das Juwel in der Krone ist unbestreitbar das La Gaia, das der Insel mit Küchenchef Óscar Molina an der Spitze den zweiten begehrten Michelin-Stern einbrachte. Nach Jahren harter Arbeit, bei der stets die höchsten Standards erfüllt wurden, wurde Molinas Kreativität bei der Verschmelzung traditioneller ibizenkischer und asiatischer Küche im Jahr 2022 endlich und zu Recht von der Michelin-Jury anerkannt.

Das Cipriani Downtown Ibiza widmet sich seit der Eröffnung des luxuriösen Hotels Liebhabern der besten italienischen Hausmannskost, während das Zuma und das Novikov Teil preisgekrönter internationaler Ketten sind, die beide ihren Ursprung in West-London haben. Alle haben sich im jeweiligen Bereich einen wohlverdienten Ruf für Exzellenz erarbeitet.

Das Zuma, das möglicherweise die beneidenswerteste Lage der Insel einnimmt und den Gästen einen wunderbar gerahmten Blick auf die mittelalterliche Stadt bietet, hat das Izakaya-Konzept der japanischen Küche auf ein neues spektakuläres Niveau gehoben, als es im Sommer 2022 an diesen Küsten ankam.


Pacha Group, Talamanca

Die sofort erkennbaren Doppelkirschen der weltberühmten Pacha Group dominieren das Nachtleben von Ibiza-Stadt. Seit der Eröffnung in einem intimen Club im Jahr 1973 ist die Marke gewachsen und steht für Exzellenz in Clubbing und nächtlicher Unterhaltung. Dazu gehört natürlich auch die Gastronomie. Die Pacha Group hat zwei ausgezeichnete Restaurants in der ganzen Stadt, die für gehobene Küche mit erstklassiger Unterhaltung für Erwachsene stehen.

Das El Restaurante, integriert in den Hauptclub, ist der perfekte Ausgangspunkt, um vollständig in das Pacha-Erlebnis einzutauchen. Eine Nacht, die damit beginnt, die stilvollen und raffinierten mediterranen Gerichte und hervorragend gemixten Cocktails mit euren liebsten Clubbing-Freunden zu teilen und mit einem Blick in die warme ibizenkische Morgensonne endet, ist eine Nacht, die es wert ist, ausgelebt zu werden. Den Gästen ist freier Eintritt in den Club garantiert.

Die D-Lounge, im Destino Pacha Resort nur für Erwachsene am Cap Martinet, bietet einige der besten Sushis, die ihr auf Ibiza finden werdet. Speist im Freien unter den Sternen mit einem klassischen Pacha-Soundtrack oder, wenn ihr zur richtigen Zeit in der Stadt seid, könnt ihr sogar eine der magischen Donnerstags-Sessions mit den Superstar-DJs Solomun oder Marco Carola erleben.


Lío Ibiza, Jachthafen Marina Ibiza

Das Lío Ibiza ist ein Dining-/Kabarettshowkonzept, das die Welt im Sturm erobern wird. Seit seiner Eröffnung inmitten der Superjachten im Jachthafen Marina Botafoc verbindet es Extravaganz, Eleganz und Euphorie in einer Show, auf dem Tisch und auf der Tanzfläche. Dies ist ein völlig einzigartiges Erlebnis, das rechtzeitig im Voraus gebucht werden muss, um Enttäuschungen zu vermeiden. Mit großen Plänen, das Format in anderen wichtigen Reisezielen einzuführen, besucht das Lío vielleicht bald eine Stadt in eurer Nähe.

STK Ibiza, Talamanca

Auch Unterhaltung steht im STK Ibiza ganz oben auf der Speisekarte. Neben einer bedingungslosen Hingabe an die feinsten Fleisch- und Fischsschnitte bietet das STK ein lebhaftes Festmahl voller Fiesta und Frivolität. Fans der Marke strömen aus der ganzen Welt herbei, um Teil dieses außergewöhnlich farbenfrohen Speise- und Kabaretterlebnisses zu sein.

Das STK ist ein beliebtes Restaurant für Feierlichkeiten, bei denen ihr am Ende des Abends vielleicht sogar auf dem Podium tanzt.


Nobu, Talamanca

Die Marke Nobu ist weltbekannt für seine hervorragende japanische Küche im neuen Stil und kam 2017 an die Küste Ibizas. Ihre lokale Filiale – welche die Bucht von Talamanca am Stadtrand von Ibiza-Stadt überblickt – ist da keine Ausnahme. Das Restaurant bietet Nobu Matsuhisa-Klassiker und Speisen höchster Qualität in einem stilvollen Ambiente, mit den sanften Wellen des Mittelmeers, die nur wenige Meter entfernt an der Küste brechen - es ist ein gastronomisches Erlebnis auf Ibiza, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Die innovative Fusionsküche des Nobu kann nachts unter den Sternen genossen werden. Natürlich ist der Service hochprofessionell und es gibt sogar eine große Auswahl an fachmännisch gemixten Cocktails mit japanischem Geschmack.


Cala Bonita, S'Estanyol

Wenn eure Vorstellung von gehobener Cuisine erstklassige mediterrane Küche ist, die in einem idyllischen Strandrestaurant mit Blick auf Ibizas aquamarinblaues Meer serviert wird, dann sucht nicht weiter. Elegant, malerisch und wirklich entspannt, das Cala Bonita – exklusiv in der abgelegenen Bucht von S'Estanyol in der Nähe des Dorfes Jesús gelegen – ist perfekt für ein gemütliches, ausgedehntes Mittagessen mit der Familie oder Freunden.

Es ist auf Meeresfrüchte und Fisch spezialisiert und richtet sich auch an Fleischliebhaber und Vegetarier. Die Kombination aus frischer, regionaler mediterraner Küche in einer paradiesischen Umgebung, nur wenige Minuten von Ibiza-Stadt entfernt, ist einfach unschlagbar.


Einen vollständigen Überblick über Restaurants auf Ibiza findet ihr in unserem Restaurant-Guide.

Hero image: 1742 Nassau Group Edwin Vinke

Worte: Tim Dackombe und William McKenzie

Passende Seiten