Erwartungsgemäß ist Ibiza-Stadt ein brodelnder Schmelztiegel internationaler und spanischer Küche. An jeder Ecke und in jeder gepflasterten Seitenstraße findet man unglaubliche kulinarische Genüsse. Es erwartet euch eine Vielzahl verborgener Schätze, und wenn ihr euch in den engen Gassen und versteckten Treppen verliert, wird ein Abend in dieser wunderschönen Stadt noch unterhaltsamer.
Bei einer solchen Vielfalt gibt es eine große Auswahl an Preisen für jeden Geldbeutel. Glücklicherweise verfügt das Spotlight-Team über das nötige Insiderwissen, um euch zum besten Ziel für euren Abend und euer Budget zu führen.
Die Stadt ist grob in vier Hauptzonen unterteilt: die Altstadt – bekannt als Dalt Vila – das moderne Stadtzentrum, das Hafengebiet und den Jachthafen auf der anderen Seite der Bucht. Hier sind nur einige unserer Empfehlungen, die ihr bei der Erkundung dieser Gebiete finden werdet:
Mittelklasse
Hard Rock Café
Unser Angebot im mittleren Preissegment bietet etwas mehr internationales Flair, denn wir beginnen mit klassischer amerikanischer Küche vom Feinsten. Das Hard Rock Cafe befindet sich mitten im Zentrum des Boulevards Vara del Rey. An den Wänden hängen klassische amerikanische Erinnerungsstücke und auf der Speisekarte stehen saftige Rippchen und Burger. Das ist der Geschmack der USA, nach dem ihr euch gesehnt habt. Außerdem werden die Kinder das Bällebad im klimatisierten Innenbereich lieben.
Rosty's Ibiza
Ein neuer Favorit des Spotlight-Teams im Hafengebiet ist das Rosty's Ibiza. Es ist auf traditionelle italienische Gerichte mit viel mediterranem Flair spezialisiert und bietet köstliche Produkte aus Italien sowie eine schöne Auswahl italienischer und spanischer Weine, die perfekt dazu passen. Das Rosty's verdankt seinen Namen der Spezialität des Hauses: Mini-Brochettes mit gegrilltem Fleisch, die ihr unbedingt probieren solltet.
Calma
Hier im Restaurant Calma direkt am Wasser im Jachthafen Marina Botafoc gibt es einiges zu entdecken. Ein fantastischer Ort, an dem ihr auf dem Dock der Bucht sitzen, den einlaufenden Schiffen zusehen und den absolut besten Blick auf den goldenen Sonnenuntergang hinter Dalt Vila, der Altstadt Ibizas, genießen könnt. Das Essen ist eine gute Mischung aus mediterranen Spezialitäten und die Getränke sind nicht zu teuer, aber die Aussicht macht ein Essen im Calma jedes Mal zu einem ganz besonderen Anlass.
La Bodega
Versteckt neben dem Alten Markt, unterhalb der Stadtmauern, birgt das La Bodega die Geheimnisse langjähriger engagierter Bedienung und köstlicher Tapas, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass es bei Urlaubern das mit Abstand beliebteste Tapas-Restaurant ist. Es ist etwas teurer als eine typische Tapas-Bar, aber die Atmosphäre hier ist lebhaft und geschäftig.
Wenn ihr die Rampe hinauf und durch das mittelalterliche Tor nach Dalt Vila geht, betretet ihr eine stimmungsvolle Welt aus engen Gassen und charmanten Restaurants.
La Plaza
Für ein lebendiges kulinarisches Erlebnis empfehlen wir euch das La Plaza am lebhaften Platz von Dalt Vila. Die Speisekarte bietet eine interessante Mischung südeuropäischer Gerichte aus Spanien und Frankreich, bereichert mit südamerikanischen, italienischen und asiatischen Aromen und Zutaten.
La Torreta
Nur ein paar Schritte entfernt liegt das La Torreta, ein romantischer Hotspot, der mit seiner mediterranen Speisekarte begeistert. Die exquisite Gastronomie ist so lebendig und farbenfroh wie die wunderbare mittelalterliche Kulisse. Lehnt euch entspannt zurück und erlebt, wie sich der Abend um euch herum entfaltet.
Cevitxef
Ein Neuzugang in der Restaurantszene von Dalt Vila ist das Cevitxef, eine neue Filiale eines etablierten Restaurants in Bilbao. Sie haben ihre Liebe zu frischen Meeresfrüchten und peruanischer Küche aus ihrer baskischen Heimat mitgebracht, um die Gäste Ibizas zu unterhalten, und das Restaurant hat sich als großer Erfolg erwiesen. Wir lieben es, unter den hohen Bäumen zu speisen, etwas abseits vom Trubel.
Wenn ihr Appetit auf gutes Sushi habt, seid ihr im Sushiya Aoyama an der richtigen Adresse. Das Lokal liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist zwar klein, aber seine umfangreiche Speisekarte und die atemberaubende Qualität, die Teller für Teller - direkt vor euren Augen zubereitet - serviert wird, bekommt stets höchstes Lob.
Trattoria del Mar
Gleich auf der anderen Seite des Wassers, in Richtung Talamanca, neben den schönen Booten des Jachthafens, liegt die Trattoria del Mar. Dieses erstklassige, authentische italienische Restaurant ist ebenfalls ein Kandidat für die budget-freundliche Kategorie – wir glauben nicht, dass ihr irgendwo auf der Insel zu Mittag ein preisgünstigeres 3-gängiges Menu del Día in einer schöneren Lage finden werdet.
Bistro del Mar
Eine schmackhafte, aber weniger formelle Alternative bietet das Bistro del Mar, das jüngere Schwesterlokal der Trattoria, die nicht weit entfernt liegt. Pizza und Pasta dominieren die Speisekarte, und das aus gutem Grund. Es ist ein beliebter Treffpunkt für die italienische Bevölkerung der Stadt und ein weiteres Lokal, das zur Mittagszeit sehr beliebt ist.
Chambao
Für das unverzichtbare Stranderlebnis mit den Füßen im Sand am Strand von Talamanca ist das Chambao im Hotel Nobu Ibiza Bay unschlagbar. In diesem Restaurant im Chiringuito-Stil werden einige der besten hausgemachten Paellas und frisch gefangenen Fische serviert, die wir je probiert haben. Und wenn ihr Lust auf einen morgendlichen Strandspaziergang habt, dann ist das gesunde Frühstück den Spaziergang auf jeden Fall wert.
Tapas und Budget
Tapas-Restaurants in Ibiza-Stadt
Da Ibiza im wahrsten Sinne des Wortes eine Stadt ist, gibt es hier einige spanische Tapas-Bars, die typisch für Großstädte sind und köstliche kleine Portionen, Montaditos und Pinchos verkaufen, die sich ideal zum Essen unterwegs eignen.
La Cava
Das La Cava liegt am Fußgängerplatz des Boulevards Vara de Rey und ist ein beliebter Treffpunkt in Ibiza-Stadt. Von modernen Tapas bis hin zu klassischen spanischen Gerichten ist dies ein Hotspot für Insulaner und Urlauber.
Scampi69
Inmitten der schmalen Seitenstraßen des Hafengebiets befindet sich ein bezaubernd romantisches kleines Restaurant, das von einem österreichisch-schweizerischen Paar geführt wird, welches seinen köstlichen Tapas einen Hauch alpiner Frische verleiht. Im Scampi69 werdet ihr von der Herzlichkeit des Empfangs verzaubert sein, also kühlt euch mit einem erfrischenden Spritz ab!
La Tapería del Pueblo
Das La Tapería del Pueblo ist bei einem jüngeren Publikum beliebt und ein guter Ort, um sich mit Freunden zu einem Tapas-Fest zu treffen. Das Lokal liegt am Stadtrand und ist Teil des Komplexes Multi Cines. Die Gerichte hier sind wirklich günstig und reichlich und decken das gesamte Spektrum spanischer Tapas-Gerichte ab. Außerdem gibt es eine eigene Auswahl an Gourmet-Burgern.
El Zaguan
Wenn ihr Lust auf Pinchos habt - kleine Tapas auf Brot, ursprünglich aus dem Baskenland - dann ist das El Zaguán genau das Richtige für euch. Es ist ein authentisches, belebtes Tapas-Restaurant, das seine Preise niedrig, aber seine Standards hoch hält, während fortlaufend Gerichte aus der Küche kommen.
Bar Comidas San Juan
Ein weiterer Ibiza-Klassiker ist die Bar Comidas San Juan, die durch eine schlichte Tür hereinwinkt und ein beliebter Treffpunkt für Urlauber und Einheimische ist. Mit preiswerten und authentischen spanischen Menüs nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ ist dies ein weiterer beliebter Ort, der euch einen echten Eindruck vom spanischen Leben vermittelt.
Skinny Kitchen Figueretas
Etwas weiter außerhalb des Stadtzentrums im Viertel Figueretas und direkt an der Strandpromenade hat das Skinny Kitchen zur Freude seiner treuen Kundschaft einen Standort eröffnet. Hier werden rund um die Uhr großzügige, gesunde Gerichte für alle Arten von Feinschmeckern serviert. Ihr und die ganze Familie werdet die Auswahl an frischen, nahrhaften und leckeren Optionen lieben.
Wer etwas mit einem scharfen asiatischen Kick braucht, um seinen Gaumen zu stimulieren, muss etwas weiter außerhalb der Stadt suchen, aber die Mühe lohnt sich.
Die absoluten Favoriten des Teams sind das Kathmandu II für indische Küche, das Daruma Ramen für japanische Küche und das Miss Saigon für vietnamesische Küche. Diese sind in den eher wohnlichen Gegenden zu finden. Alle bieten Streetfood, das authentisch zu ihrem regionalen Erbe passt und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Daruma Ramen
Freut euch auf ein authentisches japanisches Erlebnis, bei dem ihr nah an euren Tischnachbarn sitzt. Die Bowls mit hervorragendem Tonkatsu des Daruma Ramen werden euch umhauen, wenn ihr die schärfsten Optionen wählt. (Es gibt natürlich auch vegane Optionen...)
Kathmandu II
Im berühmten nepalesischen Restaurant Kathmandu II in Ibiza-Stadt könnt ihr knusprige Papadams und riesige buttrige Naans knabbern, während ihr eine Auswahl perfekt gewürzter indischer Gerichte genießt.
Miss Saigon
Klein, aber fein: Die französisch beeinflusste vietnamesische Küche des Miss Saigon bietet subtilere Aromen und das Lokal ist für seine Qualität, seinen großartigen Service und seine Atmosphäre bekannt.
Ausführliche Informationen zu empfehlenswerten Restaurants auf Ibiza findet ihr in unserem Restaurantführer.