Mehrere hundert Jahre v. d. Z. ließen sich die Phönizier, die aus dem östlichen Mittelmeerraum kamen, auf Ibiza nieder. Als Handelsvolk verehrten sie ein ganzes Pantheon, darunter den Sonnengott Baal und die Mondgöttin Tanit, die Tanz, Fruchtbarkeit, Sexualität und Kreativität repräsentierte. Tanits Kräfte wurden mit den natürlichen Wasserquellen der Insel verbunden, die für Fruchtbarkeit und Reinheit stehen. Die Tatsache, dass die Inselbewohner auch heute noch während der Sommermonate traditionelle Tänze rund um Brunnen und Quellen aufführen, ist ein lebendiges Zeugnis ihres anhaltenden Einflusses.
Tanit, die als Beschützerin Ibizas gilt, hatte einst ihren eigenen Tempel, dort wo jetzt die Kathedrale von Ibiza-Stadt steht. Der Bezug der Götting zu Ibiza ist daher uralt und immer noch allgegenwärtig - viele einheimische Geschäfte und Unternehmen tragen ihren Namen: Tanit Autos, Tanit Hotels, Tanit Souvenirs etc.
Auf Ibiza gibt es zwei Orte, die besonders eng mit Tanit verbunden sind, zum einen die Tanit-Höhle in der Bucht von Cala San Vicente im äußersten Norden der Insel. Es ist ein bedeutendes Heiligtum, das erstmals 1907 entdeckt wurde. Obwohl es dort keine wirklichen Relikte zu sehen gibt, ist es eine schöne, kurze Wanderung entlang eines gut ausgeschilderten Pfades. Zudem bietet der Weg großartige Ausblicke über die Landschaft und die Küste und zweifellos ist sie von besonderem Interesse für Geschichtsinteressierte und Amateurarchäologen. Der zweite Bereich, der von ihrer Präsenz durchdrungen ist, liegt an der Westküste – die Heimat unvergesslicher Sonnenuntergänge – mit Blick auf die Insel Es Vedrà.
Die steil aus dem Wasser ragende Felseninsel ist bei Urlaubern sehr beliebt und eine der Hauptattraktionen Ibizas. Jetzt wisst ihr also etwas über ihren Hintergrund. Solltet ihr euch dort wiederfinden und die herrlichen Farben des Sonnenuntergangs und die imposante Aussicht auf die Zwillingsfelsen bestaunen, denkt an Tanit, Ibizas weibliche Gottheit und möglicherweise die ursprüngliche Influencerin hinter Ibizas weltberühmter Dance- und Musikszene.
Lest hier mehr über die Geschichte von Ibiza und Formentera. Und wenn ihr wie wir die spektakulären Sonnenuntergänge der Insel liebt, schaut euch hier unseren Guide mit tollen Sunset-Orten an.
BILDNACHWEIS | Letztes Bild mit freundlicher Genehmigung des Hotels Can Salia