Wann ihr am besten nach Ibiza kommen solltet ist sicherlich eine Frage, die euch alle brennend interessiert. Vielleicht wollt ihr einen der berühmten Superclubs auf der weltweiten Partyinsel Nummer 1 besuchen. Oder ihr kommt zusammen mit eurem Partner, der Familie oder Freunden, um euch eine entspannte Auszeit zu gönnen. In jedem Fall solltet ihr wissen, was euch wann erwartet.
Unser Insiderwissen wird euch dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Lest einfach unten weiter, um herauszufinden, welches die beste Reisezeit für euch ist.
Dieser Bericht ist Teil unserer Serie Zum ersten Mal auf Ibiza mit vielen nützlichen Informationen für euch - damit ihr wirklich das Maximum aus eurem Aufenthalt auf Ibiza rausholen könnt. Werft einen Blick darauf.
Auf unseren Wetterseiten könnt ihr euch über das ganzjährig angenehme Klima auf Ibiza informieren.
Januar bis März
Wann solltet ihr nach Ibiza kommen?
In den ersten drei Monaten des Jahres herrschen die kühlsten Temperaturen, allerdings sind es tagsüber in der Regel nie unter 15 Grad Celsius. Es gibt viel Sonnenschein und Wandern sowie Radfahren sind tolle Aktivitäten, die man unternehmen kann.
Allgemein gibt es viele lokale Veranstaltungen, die ihr neben der schönen Landschaft und dem guten Essen vor allem an den Wochenenden genießen könnt. Das gleiche gilt auch für November und Dezember.
Die jährlich stattfindende Flower Power Party in San Antonio bringt Licht in den Januar-Blues. Kurzurlaube rund um den Valentinstag sind sehr romantisch auf Ibiza, und später im Februar ist Karnevalszeit - dann gibt es in allen größeren Ortschaften Musik und Tanz auf den Straßen.
Die „Pintxa San Antonio” ist ein vergnügliches Event im März: Alle teilnehmenden Bars treten gegeneinander an und bieten ihre Tapas-Spezialitäten mit Bier oder Wein zu attraktiven Preisen, um das Ende des Winters zu feiern.
Während dieser ganzen Zeit nimmt die ganze Insel einen grünen Farbton an, während Pflanzen und Wildblumen blühen. Ihr werdet ebenfalls Bäume voller Orangen und Zitronen und das Weiß/Rosa der blühenden Mandelbäume sehen.
April
Der IMS erleuchtet die Altstadt und die Clubs beginnen zu öffnen
Im April wird es langsam wärmer, und ihr erlebt die ersten Anzeichen der bevorstehenden Sommersaison. Viele der Restaurants und Beachclubs, die in der Nebensaison geschlossen waren, öffnen wieder ihre Pforten. Auf den Straßen wird es lebendig, und die Strände füllen sich nach und nach.
Je nach Kalenderjahr fällt auch meist Ostern in diesen Monat - dann kommt ihr in den Genuss der herrlichen religiösen Prozessionen, die den ganzen Tag über bis in die Abendstunden andauern. Es ist eine der besten Zeiten, um Ibiza bereits mit warmen Temperaturen, aber noch nicht so vielen Leuten zu erleben. Auch die Hotels sind zu dieser Zeit noch günstiger als in der Hochsaison.
Dies ist aufgrund des milden Wetters, der wenigen Menschenmassen und günstigeren Übernachtungskosten eine der besten Zeiten, um nach Ibiza zu kommen.
Der International Music Summit (IMS) hat seine jährliche Musikkonferenz auf April vorverlegt und signalisiert damit einen früheren Beginn der Clubbing-Saison als üblich. Viele Größen der Musikindustrie, DJs und Keynote-Speaker kommen auf der Insel zusammen, um in einem offenen Forum über aktuelle Themen zu diskutieren, die Welt der elektronischen Musik betreffen, und gleichzeitig ein bisschen zusammen zu feiern …
Mai
Im Mai wird Ibiza mittelalterlich
Meist herrschen Temperaturen um die 25 Grad, an den Stränden stehen die Liegestühle bereit, und überall spürt man den Sommer, der schon in der Luft liegt. Wenn ihr in der ersten Maihälfte kommt, habt ihr gutes Wetter und könnt alle Schönheiten der Insel in vollen Zügen genießen. Im Mai beginnt die offizielle Sommersaison und alle Hotels sind nun geöffnet.
Ibizas Mittelalterfest ist sehr beliebt bei vielen Urlaubern auf der Insel und geeignet für alle Altersgruppen. Mitte Mai starten die Superclubs mit ihren Openingpartys durch. Da die Saison nun wirklich an Fahrt aufnimmt und viele Monate andauert, ist der Partykalender von Ibiza Spotlight unentbehrlich für eure Planung. Ihr werdet feststellen, dass die Ferienorte jetzt alle zum Leben erwacht sind, zum Beispiel der Sunset Strip in San Antonio, das Hafenviertel in Ibiza-Stadt oder die Strandpromenade in Santa Eulalia.
Juni
Die Gay Pride verbreitet gute Vibes
Wenn ihr das Beste beider Seiten der Insel mitnehmen möchtet - das tolle Wetter und jede Menge Action -, dann ist Juni der richtige Monat für euren Ibiza-Urlaub. Ab ungefähr Mitte des Monats sind alle wöchentlichen Partys in den großen Clubs der Insel angelaufen. Alles ist noch relativ günstig und noch nicht völlig überlaufen.
Im Juni findet auch die Ibiza Gay Pride statt, mit der berühmten Parade und Party am Hafen. Ihr solltet für diese Reisezeit euer Hotel und Auto am besten im Voraus buchen - wenn ihr frühzeitig reserviert, könnt ihr Geld sparen. Alle Ferienorte sind jetzt gut besucht, und überall auf den Straßen, an den Stränden und in den Bars sind viele Urlauber unterwegs. Ihr spürt förmlich, wie um euch herum das Leben zu brodeln beginnt.
JulI
Aktiver Spaß auf den solarbetriebenen Katamaranen von La Bella Verde
Die Temperaturen steigen auf über 30 Grad, und die Insel wird geschäftiger. Alle Clubs haben geöffnet, und die Strände sind gut besucht. Zu dieser Zeit könnt ihr rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche durchfeiern.
Wenn ihr euch zwischendurch entspannen wollt, gibt es Yoga am Strand, oder ihr besucht einen der Hippiemärkte. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, die Insel zu entdecken: Entweder ihr mietet ein Auto oder einen Motorroller, oder ihr lasst euch von ortskundigen Guides die Insel zeigen. Ihr könnt ein Boot chartern oder Bootsausflüge machen - perfekt, wenn ihr die Küste Ibizas mit ihren Stränden kennenlernen wollt. Oder ihr macht einen Tagesausflug nach Formentera, wo es ruhiger ist und ihr wirklich eine Auszeit genießen könnt.
August
Der August ist mit Sicherheit der verrückteste Monat des Jahres mit unzähligen Möglichkeiten zum Clubben, um in Beachclubs und Beachbars zu chillen oder Aktivitäten im und auf dem Wasser zu genießen. Musik ist überall in der Luft, und es ist heiß. Es ist richtig heiß, und am besten verbringt man seine Zeit im Meer oder am Pool.
Es ist auch die Zeit der Sommerferien und Ferienorte für Familien wie Santa Eulalia, Portinatx und Cala Llonga sind ein perfekter Spielplatz. Erwachsene lieben es, abends in der Altstadt von Ibiza-Stadt Essen zu gehen oder sich in den Preclub-Bars am Hafen oder an der Partymeile von Playa d'en Bossa für die Nacht einzustimmen. Genießt die erfrischenden Abende und Nächte, die regelrecht dazu einladen, so lange wie möglich wach zu bleiben.
September
Einfach nur in einer der beliebten Bars in Dalt Vila chillen
In diesem Monat ist das Partyleben noch voll im Gange und es ist bei eingefleischten Musikliebhabern sehr beliebt. Die Temperaturen beginnen ein wenig zu sinken. Nun kommen weniger Familien auf die Insel, der Hauptfokus liegt darauf, in die Clubs zu gehen und Partys zu feiern oder kulturelle Events wie das Jazz Festival zu besuchen.
Später im Monat erreicht die Saison ihren Höhepunkt, wenn die wöchentlichen Partys in den Clubs mit ihren Closings enden.
Den ganzen Monat über kann man noch wunderbar Zeit am Strand und im Wasser verbringen und Bootsausflüge machen. Das Wasser ist nach wie vor herrlich warm.
Oktober
Kühlere Temperaturen, ideal, um zu malerischen Orten zu wandern
Im Oktober ist noch immer einiges los auf Ibiza. Die Tage sind sonnig, manchmal ist es ein wenig bedeckt, aber schlechtes Wetter hält nie lang an, und die Temperaturen sind normalerweise sehr angenehm, sodass man tagsüber wieder mehr unternehmen kann. Die Superclubs veranstalten ihre Closingpartys zum Saisonende ungefähr Mitte des Monats.
Die meisten Beachbars und Restaurants haben noch geöffnet, und man kann nach wie vor viele Aktivitäten unternehmen. Bis Mitte des Monats sind viele Inselbewohner und Saisonarbeiter unterwegs und feiern die Früchte ihrer Arbeit den Sommer über. Die Preise sinken, und wenn ihr bis Ende Oktober da seid, solltet ihr euch die Halloweenpartys nicht entgehen lassen. Sie sind der inoffizielle Abschluss der Saison.
November - Dezember
Der schöne Sonnenuntergang spiegelt sich in den Salzseen wider
Im November ist die Sommersaison offiziell zu Ende, und die Insel wird stiller. Vieles hat zwar schon geschlossen, dennoch gibt es genügend Restaurants, die weiterhin geöffnet sind. Es finden interessante Gastronomieprogramme statt, auch nachts ist noch einiges geboten und ein paar Clubs sind nach wie vor geöffnet. Wenn ihr Ibiza in einem entspannten Modus kennenlernen wollt, ist das die richtige Jahreszeit für euch. Ein Auto zu mieten ist günstig und auf den Straßen ist wenig Verkehr.
London, Paris, Amsterdam, Düsseldorf, Eindhoven und Zürich bieten Direktflüge auf die Insel –man kann aber auch über Barcelona fliegen und auf dem Weg eine Nacht dort verbringen. Einige Hotels haben den Winter über geöffnet, und auch Villen stehen zur Verfügung, wenn ihr mit Freunden ruhige Tage auf der Insel verleben wollt.
Es gibt immer noch viele Sonnentage und auch die Temperaturen sind tagsüber bis zum Jahresende noch angenehm mild - ganz anders als in nördlicheren Gefilden. Abends oder an den wenigen Tagen ohne Sonne braucht man allerdings schon einen Pullover und eine Jacke.
Zur Weihnachtszeit gibt es Märkte, schöne Weihnachtsbeleuchtung und festliche Abendessen, zudem könnt ihr euch auf Silvesterpartys freuen. Warum lasst ihr euch nicht zu einem Urlaub im Winter inspirieren, indem ihr unseren Guide zum Clubbing zu Silvester lest?
TEXT | Julian Heathcote und Leena Sharma