Das Packen für den bevorstehenden Urlaub kann den Endorphinspiegel deutlich in die Höhe treiben.
Die lang ersehnte Flucht aus der Realität steht vor der Tür und der Sonnenschein und das glasklare Wasser, von denen ihr im Büro geträumt habt, sind endlich in greifbarer Nähe. Für manche kann das Packen jedoch puren Stress und Chaos mit sich bringen.
In der Regel fallt ihr in einen dieser beiden Urlaubertypen:
- Diejenigen, die ihre Urlaubsoutfits sorgfältig planen und schon Wochen im Voraus packen
- Diejenigen, die um 4 Uhr vor ihrem Flug alles zusammenwerfen, hektisch die Treppe rauf und runter rennen, vergessen, wonach sie gesucht haben und fast ihren Reisepass vergessen
Egal, zu welcher Gruppe ihr gehört, dieser Ratgeber hilft euch bei eurer Reise auf die Insel.
Als selbsternannte Ibiza-Experten empfehlen wir euch, welche Dinge ihr unbedingt mitnehmen solltet. Mal ehrlich: Wahrscheinlich kommt ihr nur mit der Hälfte eures Gepäcks nach Hause zurück, aber diese Must-haves machen eure Reise reibungsloser und unvergesslicher.

Exzentrisches Outfit?
Urteilt nicht, für manche ist dies eine Voraussetzung für den Urlaub. Auch wenn ihr normalerweise entsetzt zurückschreckt, seien wir uns zumindest darüber im Klaren, dass die meisten von uns gerne im Rahmen einer Junggesellen- oder Junggesellinnenabschiedsgruppe nichts dagegen haben.
Es ist wichtig zu beachten, dass ihr in den meisten Clubs wahrscheinlich abgewiesen werdet, wenn ihr in Kostümen, mit Fußballtrikots oder anderen unpassenden Kleidungsstücken erscheint. Je nach Abend werden auf manchen Partys jedoch auch kreative Kostüme getragen.
Die elrow, Flower Power und Glitterbox ermutigen euch, euch in Schale zu werfen, euch herauszuputzen und in die wilden, theatralischen Themen einzutauchen – das gehört alles zum Spaß!
Was die Clubwear angeht, ist das Tragen sexy, glitzernder und einzigartiger Kleidung auf einigen der größten Partys der Insel zum Statement geworden. Aber selbst wenn man nur ein Oversize-T-Shirt überzieht und das Make-up natürlich hält, ist es in Ordnung, ganz ehrlich: Ihr seid auf Ibiza – das ist okay.

Vielleicht kauft ihr euch während eures Aufenthalts auch zusätzliche Accessoires. Denn ein Urlaub ist ein guter Grund, um auf den Straßenmärkten an den Ständen mit handgefertigtem Schmuck zu stöbern.
Ein guter Rat: Im Pacha, Chinois, Lío oder an anderen VIP-Adressen sollte man sich etwas Mühe geben. Für Männer empfiehlt es sich, keine Shorts zu tragen, sonst besteht die Gefahr eines demütigenden „Nein“ an der Samtkordel.

Schutz (und nicht nur dieser Art)
Ohne zu sehr wie eure Mutter klingen zu wollen, lasst uns über Schutz sprechen, denn er ist in vielerlei Hinsicht unerlässlich. Die Sonne Ibizas ist ein Geschenk, aber eines, das Respekt verdient. Seid nicht leichtsinnig mit eurer Haut. Mit einem sonnenverbrannten, hummerroten Rücken über die Insel stolzieren? Geht gar nicht. Wirklich, Leute.
Und wenn ihr als Singles auf die Insel reist und die Liebe eures Lebens treffen möchtet, ist es möglicherweise ratsam, ein paar Kondome einzupacken.
Ibiza hat vielleicht nicht ganz den gleichen Ruf wie Magaluf, aber wer weiß... Tausende wunderschöne Menschen mit ihren Hormonen stehen der nacktesten Haut gegenüber, die sie je gesehen haben. Der Fortpflanzungstrieb ist in höchster Alarmbereitschaft. Passt auf euch auf.
Und schließlich dürfen wir den Gehörschutz nicht vergessen.
Viele Leute ignorieren das, aber wenn ihr Nacht für Nacht neben dröhnenden Bassmonitoren verbringt, wird es euch euer Gehör nicht danken. Wenn ihr mit dem Einwegschutz nicht klarkommt, gönnt euch einen individuellen. Seht es als langfristige Investition in eure Gesundheit an.

Wenn ihr häufig im Club seid und Konzerte besucht, egal ob im In- oder Ausland, ist ein individuell angepasster Gehörschutz sehr empfehlenswert
Außerdem ist er nicht nur für Ibiza, sondern auch für Festivals und Clubs geeignet. Vertraut mir, ihr werdet ihn oft nutzen.
Passendes Schuhwerk
Egal, ob ihr bei einer Küstenwanderung über unwegsames Gelände klettert oder bis zum Morgengrauen in den Clubs tanzt, die Wahl eures Schuhwerks trägt maßgeblich dazu bei, wie angenehm euer Urlaub letztendlich wird.
Da die Superclubs zwischen 6:00 und 7:00 Uhr schließen, braucht ihr auf jeden Fall ein gutes Paar bequeme, robuste Schuhe zum Tanzen. Wenn die Tanzfläche ruft, bleibt bei Stiefeln oder Turnschuhen.

Vermeidet offene Schuhe oder Absätze, es sei denn, ihr könnt darin tanzen. Auf vollen Tanzflächen ist es die geringste Sorge, dass euch jemand ein Getränk über die nackten Füße schüttet. Glasscherben sind die eigentliche Gefahr (und wir müssen euch wahrscheinlich nicht sagen, wie schmutzig der Boden ist!)
Wenn ihr gerne unerschrocken in der Wildnis unterwegs seid, solltet ihr auch wasserdichte Kletterschuhe einpacken. Nehmt außerdem ein schönes Paar Wedges für den glamourösen Auftritt im O Beach mit. Mit diesen Schuhen bleibt ihr für immer in den sozialen Medien verewigt.
Außerhalb des Beachclubs sind sie ziemlich überflüssig.

Partyfächer
Okay, vielleicht nicht unbedingt etwas zum Einpacken, aber auf jeden Fall etwas, das man sich unterwegs besorgen sollte.
Der Partyfächer ist ein Muss auf Ibiza. Es gibt nichts Schlimmeres, als beim Feiern verschwitzt und klebrig zu sein. Sofern ihr nicht den FMIF!-Fächer von Ibiza 2008 aufgehoben habt, solltet ihr ihn ganz oben auf eure Einkaufsliste setzen und ihn euch gleich nach eurer Ankunft kaufen.
Es ist heiß am Tag, es ist heiß in der Nacht, es ist einfach heiß – okay? Kauft ihn aber grundsätzlich nie im Club. 15 € im Souvenirladen sind nicht gerade günstig. Geht einfach verschwitzt und zerzaust vor das DJ-Pult und werft dem DJ einen Blick mit Hundeaugen zu.
In acht von zehn Fällen sichert euch diese Taktik einen kostenlosen Fächer (die Erfolgsquote ist geringer, wenn ihr Männer seid)!
Tragbares Ladegerät
Wir alle kennen das: Wir stehen bei einer Veranstaltung in der Menge und jemand aus der Gruppe schreit: „Hat jemand ein Ladegerät dabei?!“
Auf Ibiza weiß man nie, wann man ins Hotel zurückkommt, um sich einen neuen Akku zu holen. Also nehmt einen mit. Egal ob im Club oder am Strand, es ist immer eine gute Idee. Wie wollt ihr denn diese tollen Fotos ohne Handy-Akku machen?
Oder, was noch wichtiger ist, wie schickt ihr euren Clubbinggefährten eine Nachricht, wenn ihr euch im Club verliert?
Und denkt mal: Wenn ihr das Glück hattet, eine Einladung zu einer exklusiven Villa-Afterparty zu ergattern, erwartet nicht, dass ihr auch bei der Suche nach einem Taxi nach Hause Glück habt. Ein voll aufgeladenes Gerät ist an diesem Punkt von unschätzbarem Wert. Glaubt mir!

Hotel-Essentials
Es gibt ein paar wichtige Dinge, die ihr für euren Hotelaufenthalt einpacken solltet. Obwohl ihr abgesehen von ein paar Stunden Schlaf und Vorbereitungen nicht viel Zeit dort verbringen werdet, lohnt es sich, ein paar Dinge zu beachten.
- Steckdosenadapter und Verlängerungskabel – In vielen preiswerten Hotelzimmern besteht ein frustrierender Mangel an Steckdosen. Das kann zum Albtraum werden, wenn mehrere Frauen ihre Haare glätten oder föhnen und gleichzeitig ihre Handys laden müssen. Ein Verlängerungskabel kann hier ein Lebensretter sein.
- Bettwäsche – Hotels stellen selbstverständlich saubere Bettwäsche zur Verfügung, aber wenn ihr Selbstbräuner liebt, müsst ihr mit möglichen Zusatzkosten beim Checkout rechnen. Selbstbräuner-Fans wird zunehmend empfohlen, eigene Kissenbezüge, Handtücher und Bettwäsche mitzubringen, um diese Kosten zu vermeiden.
- Tragbarer Lautsprecher – Ein Muss für die Vorbereitung und die richtige Stimmung bei den Drinks vor der Party. Achtet in Hotels auf die anderen Gäste und stellt die Lautstärke angemessen ein. In abgelegenen Villas könnt ihr die Lautstärke ruhig etwas erhöhen – denkt aber daran, den Lautsprecher nach 23:00 Uhr wieder ins Haus zu bringen.
Erste-Hilfe-Kasten
Dinge, die ihr nicht unbedingt für lebensnotwendig haltet, bis ihr sie braucht: rezeptfreie Schmerzmittel, Elektrolyte, Pflaster und Vitaminpräparate.
Diese Dinge können am Morgen nach einer wilden Nacht unglaublich nützlich sein. Sie helfen euch, euch zu erholen und wieder in Partystimmung für die nächste Runde zu kommen. Aber natürlich ist ein kurzer Sprung in den Pool und etwas Vitamin D auf der Haut fast immer genauso wirksam.
Das Meer ist ein Heilmittel. Macht es zu einem Teil eures täglichen Urlaubsrituals.

Wir hoffen, diese Tipps helfen euch bei der Vorbereitung eurer aufregenden Reise. Wenn alles andere fehlschlägt, packt einfach nur die Hälfte der Kleidung und das doppelte Geld ein! Ihr werdet garantiert einen fantastischen Urlaub auf Ibiza verbringen.
TEXT | von Lissy Lübeck und Holly Woulfe