Die Deeskalation des Alarmzustands geht weiter, mit einer weiteren, sehr willkommenen Lockerung der Beschränkungen für die unter der Situation sehr leidenden Gastronomie. Nach zwei Wochen ermutigender Verbesserungen der epidemiologischen Situation wurden Ibiza und Formentera nun auf Niveau 1 (Situation unter Kontrolle) der Klassifikation der Balearenregierung eingestuft.
Alle in unserem letzten Update beschriebenen Bedingungen bleiben bestehen, aber Bars und Restaurants können jetzt den ganzen Tag von 07:00 bis 22:30 Uhr 100% ihrer Außenbereiche öffnen, an 7 Tagen in der Woche!
In Formentera ist die Situation noch besser - Bars und Restaurants dürfen hier auch bis zu 50 % ihrer Innenräume öffnen.
Diese Regeln bleiben mindestens die nächsten zwei Wochen bis zum 23. Mai in Kraft, bis die Situation erneut überprüft wird.
Im Moment gibt es nicht viel mehr zu berichten. Der Plan ist nach wie vor, bis Ende Mai mit langsamen Lockerungen die Gefahr eines erneuten Ausbruchs einzudämmen und der Impfkampagne eine Chance zu geben, die gewünschte Wirkung zu erzielen und sich so auf den erwarteten Zustrom von Reisenden im Juni vorzubereiten. Das unterstützen wir von ganzem Herzen.