Das Las Dalias im charmanten Dorf San Carlos im Nordosten der Insel ist so viel mehr als nur ein Hippiemarkt, es ist eine echte ibizenkische Institution. Dieser geschäftige Basar aus den späten 80er Jahren mit über 200 Ständen ist ein Muss für jeden Besucher der Insel. Um mit den jüngsten Entwicklungen dort Schritt zu halten, schickte Ibiza Spotlight sein Team los, um den Markt zu erkunden, das einzigartige Ambiente zu genießen und um herauszufinden, was es dort Neues gibt.
Schon seit seiner Gründung ist der Markt ein Schmelztiegel der Kulturen, und auch heute können Besucher hier das Allerbeste, was die Welt zu bieten hat, erleben. Es ist ein Ort, der sowohl das Lokale als auch das Weltweite fördert, und einer, der die vielen lebendigen Kulturen feiert, die ihre Spuren auf der Insel hinterlassen haben.
Dieser multikulturelle Ansatz beschränkt sich nicht auf die Verkäufer und Waren. Das Las Dalias kann an seinen geschäftigsten Tagen im Sommer bis zu 20.000 Besucher zählen, und es ist eine Freude, die vielen Sprachen zu hören, die um einen herum gesprochen werden.
Der Markt des Las Dalias findet fast das ganze Jahr über statt (Januar ist das Las Dalias geschlossen und den Dezember übernimmt der Weihnachtsmarkt). Von Februar bis November ist er jeden Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr und von Februar bis Mai und Oktober bis November auch sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Während der heißen Sommermonate gibt es mit dem berühmten Nachtmarkt eine abendliche Version, bei der man in lauen Sommernächten eine magische Atmosphäre mit Hunderten von funkelnden Lichtern genießen kann. Der Nachtmarkt findet von Juni bis September jeden Sonntag, Montag und Dienstag von 19:00 bis 00:30 Uhr statt.
Der Markt ist ein Genuss für alle Sinne: bunt, duftend und stimmungsvoll. Während man herumbummelt und nach Kunsthandwerk aus allen Ecken der Welt stöbert, umweht einen zwischen den flatternden tibetischen Flaggen ein subtiler Geruch verschiedenster Aromen, Räucherstäbchen und Parfüms.
Die Vielfalt der angebotenen Produkte ist verblüffend, und die Art und Weise, wie jeder Stand eine eigene „Aura“ zu haben scheint, macht es umso faszinierender. Es gibt alles von exotischen Textilien, Schmuck, Schuhen und Designerkleidung bis hin zu Accessoires aller Art. Es gibt Angebote für Kinder, Künstler bieten ihre Werke an und man kann sogar etwas für sein Haustier finden!
Der Markt ist voll von lokalen Produkten, von Aloe-Vera-Produkten und Kräuterheilmitteln bis hin zu Salz aus den Salinen und Hierbas Ibicencas, dem typischen Kräuterlikör der Insel. Der Markt hat eine eigene Naturkosmetiklinie, The Potingues, die eine wunderbare Auswahl an Produkten anbieten, die Wirkstoffe mit ätherischen Ölen kombinieren. Ihr könnt sogar frisches Bio-Gemüse aus der Region kaufen – perfekt für die Zubereitung eines Salats, wenn ihr in eure Ferienwohnung oder Villa zurückkehrt!
Viele der angebotenen Waren haben einen deutlich organischen, nachhaltigen Ton. Sie finden wiederverwendbare Wachsverpackungen, Drahtfiguren und Pfeifen aus recyceltem PVC, die von Stammesgemeinschaften in Afrika hergestellt wurden, guatemaltekische Vitro-Maché, balinesische Batik und Artikel mit der Ästhetik der Aborigines. Wenn ihr die Stufen vom Garten zum Hauptgebäude hinaufsteigt, kommt ihr in die eigene Boutique des Las Dalias, die hochwertige, exklusiv gestaltete Modelinien verkauft, die jährlich wechseln.
Wir sind auf Ibiza, da gibt es natürlich auch viele esoterische Angebote, die von Handlesen bis hin zu Tarot-Lesungen reichen. Eine weitere höchst unerwartete Entdeckung war die Chance, ein individuell geschriebenes Gedicht zu erhalten. Las Dalias ist immer für eine Überraschung gut!
Nachdem ihr einige Zeit durch die Gänge des Marktes geschlendert seid, braucht ihr zweifellos eine Erfrischung - keine Sorge, es gibt eine Fülle an Optionen. Unser persönlicher Favorit ist das Berber Haima, ein marokkanisches Zelt mit vielen bequemen Sitzgelegenheiten, das Pfefferminztee, süßes Gebäck und leckere Köstlichkeiten aus dem Nahen Osten anbietet.
Weitere Snackstationen sind ein Saft- und Cocktailkiosk, das Las Dalias Café neben der Hauptstraße – perfekt für einen leckeres Frühstück – und das Hauptrestaurant in der zentralen Gartenzone mit seiner eigenen Interpretation mediterraner Bohème-Küche.
Darüber hinaus gibt es frisch gebackene Pizzen, Salate, den unverwechselbaren Imbisswagen des Marktes, den Las Dalias Van, der Burger, vegetarische Gerichte und hausgemachte Desserts serviert, sowie das gastronomische Erlebnis der Sky Bar. Eines ist sicher: Ihr werdet keinen Hunger leiden!
Auf unserem Marktrundgang sind wir auf viel musikalische Unterhaltung gestoßen. Die DJ-Kabine im unteren Bereich, die als Soul Bar bekannt ist, spielt eine wunderbare Mischung aus organischem DEEP HOUSE und DOWNTEMPO und liefert einen warmen Soundtrack aus Dschungel- und Wüstengeräuschen, der perfekt auf die Atmosphäre der Venue abgestimmt ist.
Andere Bereiche haben ihre eigenen kosmopolitischen Klänge. Live-Bands treten während der Nachtmärkte auf und sonntags spielen bekannte DJs draußen bis Mitternacht und Besucher jeden Alters tanzen unter den Sternen, bevor die Party in Las Dalias aufstrebendem Nachtclub Akasha weitergeht.
Der Hippiemarkt von Las Dalias ist heutzutage bestens organisiert: Die maximale Kapazität von 2.500 Personen gleichzeitig wird digital überwacht; man kann seinen Parkplatz online reservieren und so den Einlass garantieren. Es gibt auch einen Online-Shop, der Waren weltweit versenden und Rücksendungen annehmen kann.
Auf der Website erfahrt ihr mehr über die Designer und Kunsthandwerker des Marktes, ihre individuellen Herangehensweisen, Kreativität und Fantasie.
Der Markt von Las Dalias ist ein Ort mit einer langen, illustren Geschichte, der sich mit großem Erfolg an die moderne Welt angepasst hat. Egal, zu welcher Jahreszeit ihr Ibiza besucht, plant einen Besuch hier ein - ihr werdet das Gefühl haben, an einem einzigen Tag oder Abend um die ganze Welt gereist zu sein!
Finden hier weitere Informationen zu allen Märkten auf Ibiza oder stöbert in unserem Veranstaltungskalender.