Partyvorschau | Satori & The Band From Space im Las Dalias & Akasha

Eine doppelte Dosis des enigmatischen Künstlers am Samstag, den 2. November.

Hier erlebte die elektronische Musik in den 80er Jahren einen wahren Boom. Die moderne Clubkultur geht auf die hedonistischen Sommer 1986 und 1987 auf Ibiza zurück und auf die Welleneffekte, die sie in der Folgezeit in Großbritannien und ganz Europa hatten. Es waren einfachere, unschuldigere Zeiten.

Es wäre allerdings ignorant zu glauben, dass Ibizas musikalisches Erbe damals begann. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Seit 1954 ist das Las Dalias das Epizentrum der Livemusik auf Ibiza. Es entwickelte sich zu einer Venue, in der nicht nur einheimische spanische Musiker auftraten, sondern auch importierte experimentelle Musik aus der ganzen Welt gespielt wurde. Jahrzehntelang war es einer der wenigen Orte in ganz Spanien, an denen man diese exotischen Klänge hören konnte.

Las Dalias

Diesen Sommer feierte das Las Dalias sein glorreiches 60-jähriges Bestehen. Auch wenn es nicht das Profil einiger seiner südlichen Pendants hat, bleibt es das ganze Jahr über ein Zentrum der Musik auf der Insel.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit wird es natürlich etwas ruhiger, da die Zahl der Urlauber abnimmt. Doch das Las Dalias hält das Feuer bis tief in den Winter hinein aufrecht. Das nächste Wochenende ist ein großartiges Beispiel für die Unterhaltung, die ihr auch außerhalb der Urlaubssaison finden könnt.


Satori: ein enigmatischer Künstler

Satori bedeutet im Buddhismus „spontane Erleuchtung“ und ist der Künstlername des in den Niederlanden geborenen Musikers mit balkanischer Herkunft Djordje Petrovic. Satori beherrscht viele verschiedene Instrumente und ist sowohl als „Ein-Mann-Band“ als auch als virtuoser Frontmann versiert.

Am Samstag, den 2. November ab 19:00 Uhr haben wir das Vergnügen, beide Seiten seiner musikalischen Persönlichkeit kennenzulernen.

„Ich liebe es, ein Live-Set um 4 Uhr zu spielen, bei dem die Leute die Augen schließen und sich bewegen. Aber ich liebe auch Auftritte, bei denen die Leute die Performance verfolgen, ohne das Gefühl zu haben, reagieren zu müssen. Mit der Band kann ich viele Dinge angehen, die ich nicht solo machen kann, aber es gibt keine bevorzugte Option.“

Bewaffnet mit seinem Laptop, zahlreichen MIDI-Controllern, Tasten und einem Mikrofon (für gelegentliche Gesangseinlagen!) – und wartet nur, bis er seine Flöte herausholt – nimmt Satori die Tanzfläche mit auf eine wahrhaft hypnotische Reise.

Da keine zwei Aufführungen gleich sind, erübrigen sich Spekulationen. Satori ist ein Künstler, der euch fesseln wird.

WEITERE EINBLICKE IN DEN KÜNSTLER SATORI BEKOMMT IHR IN UNSEREM INTERVIEW AUS 2018 (auf Englisch).


Das doppelte Erlebnis

Was diesen Termin noch interessanter macht, ist, dass Satori zweimal auftritt. Zuerst draußen im Garten des Las Dalias unter dem Sternenlicht. Später ziehen 300 glückliche Menschen für eine Clubshow im Akasha ins Innere. Worin unterscheiden sich diese beiden Auftritte?

Der erste Teil des Abends besteht aus einem Ensembleauftritt, bei dem Satori auf der Bühne von The Band From Space begleitet wird. Dies ähnelt eher einem Konzert und folgt den Spuren der beliebten Reihe Back To Live des Las Dalias, die kürzlich von Macau, Lia Kali und Alex Serra beehrt wurde.

In der zweiten Hälfte steht Satori mit seinem Solo im Mittelpunkt. Das Tempo nimmt zu, es gibt Raum für Improvisation und wir werden mit cluborientierter Musik verwöhnt.

Es ist eine seltene Gelegenheit, zwei kontrastierende Set-Arten am selben Abend zu erleben.


Las Dalias

Das Erbe des Las Dalias

Die kulturelle Bedeutung des Las Dalias kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Lange Zeit war es ein Außenseiter und verkörperte Ibizas Multikulturalismus und die vorherrschende sorglose Einstellung.

Heutzutage dient das Las Dalias als Gegengewicht zum Big Business, den grellen Lichtern und der Dominanz der sozialen Medien in Ibizas weltberühmter Clubszene. Wenn man an elektronische Musik denkt, kommt einem sofort das DJing in den Sinn, aber die Kunst, Platten auszuwählen und zu mischen, ist limitiert.

Auf einer Insel, auf der der DJ als König gilt, sollte man darauf achten, keine falschen Idole anzubeten.

Iban Mendoza und Medusa Odyssey sind zwei Namen, die man fast wöchentlich live im Las Dalias erleben kann. Diese Künstler verwischen die Konturen ihrer Auftritte und erweitern ihre Fähigkeiten durch eine Kombination aus Mixen und dem Einsatz von Software, Hardware und Live-Instrumentierung.

Wenn ihr das Glück hattet, frühere Auftritte von Oceanvs Orientalis, Kora oder dOP mitzuerleben, dann wisst ihr, wie faszinierend und unberechenbar solche Auftritte sein können. Verpasst nicht die Gelegenheit, einen weiteren Einzelgänger in Aktion zu erleben.

Satori wird eure Erwartungen an eine Live-Darbietung elektronischer Musik neu definieren.


Wenn ihr bei dieser besonderen Nacht der Musik dabei sein wollt, wisst ihr, was zu tun ist: Scrollt nach unten und holt euch eure Tickets. Neben Satori findet ihr hier auch die meisten anderen Termine der Herbstserie des Akasha. Das vollständige Programm findet ihr in unserem Partykalender.

Akasha Autumn Parties listings - 2024

Las Dalias - Akasha

Akasha | Ordinary People

free entry from 23.00 to 00.30 h - subject to availability
Las Dalias - Akasha

Akasha

free entry from 23.00 to 00.30 h - subject to availability
Las Dalias - Akasha

Akasha

free entry from 23.00 to 00.30 h - subject to availability
Las Dalias - Akasha

Akasha | SlapFunk Records

Las Dalias - Akasha

Akasha

free entry from 23.00 to 00.30 h - subject to availability
Las Dalias - Akasha

Akasha

free entry from 23.00 to 00.30 h - subject to availability
Las Dalias - Akasha

Akasha | New Year's Eve

Passende Seiten