Ibiza ist auf der ganzen Welt für seine Dance Music bekannt, aber das ist ein Überbegriff für verschiedene Stilrichtungen. Unsere Serie über die Musikgenres der Insel hilft euch dabei, die Partys, Clubs und DJs zu finden, die eurem Geschmack am besten entsprechen.
Nachdem wir das letzte Mal über Tech House berichtet haben, fahren wir mit prominenten Subgenres fort. Diese Woche gehen wir tief, tief, tief ... Deep House.
Tiefer als tief - lernt den Deep House kennen:
Folgt hier der Playlist und abonniert hier unseren Spotify-Kanal.
Wo findet man 2024 Deep House auf Ibiza?
Black Coffee im Hï Ibiza | Samstag
Bedouin present Saga im Pacha | Mittwoch
Woomoon im Cova Santa | Sonntag
All Day I Dream im Playa Soleil | Montag
Masaka Africana im Cova Santa | ausgewählte Freitage
The Soundgarden im Cova Santa | ausschließlich am 24. Juli & 21. August
Das Akasha im Norden der Insel bietet am Freitag und Samstag ein Deep-House-Programm sowie seine Daytime-Session am Sonntag, die Nido, bei der die Musik im Allgemeinen etwas abwechslungsreicher ist. Deep House ist auch der bevorzugte Soundtrack in vielen Beachclubs.
Deep House
Im Vergleich zum Hauptgenre, dem reinen House, ist Deep House seidenweich.
Die Basslinien sind nicht nur gedämpfter, sie neigen auch dazu, zu rollen. Es gibt weniger „Drops“, was Deep House zu einer weniger aggressiven Form der Dance Music macht. Sanftere Stellen, weitläufige Percussions und kompliziertere musikalische Strukturen heben den Deep House von seinem Muttergenre ab.
Deep House ist der perfekte Soundtrack für Sunsets, Chillen am Strand und andere friedliche Momente der Einkehr, ebenso für Warm-up-Sets oder sogar, wenn das zur Stimmung passt, für den Höhepunkt eines Events. Einige empfinden Deep House als einen mehr organischen Sound gegenüber anderen Stilen der House Music.
Typischer BPM-Bereich (Beats per Minute): 110 - 126
Der ursprüngliche Meister des Deep House ist Larry Heard alias Mr. Fingers. Auf Ibiza wurde er nicht so oft gesichtet, obwohl er uns im Sommer 2019 mit seiner Anwesenheit beehrte.
Die Jahre 2012 und 2014 waren eine wirklich erfolgreiche Zeit für den Deep House, in der das Genre dank Größen wie Hot Natured, Ben Pearce und den frühen Werken von Maceo Plex an Popularität gewann. Diejenigen unter euch, die unsere Einführung in den Techno gelesen haben, werden nicht überrascht sein zu erfahren, dass auch der Deep House nach seinem ersten Höhepunkts eine ähnliche Identitätskrise erlitten hat.
Für kurze Zeit schien Deep House zu einem Sammelbegriff für alles mit einem House-Beat zu werden – was für das Genre nicht unbedingt von Vorteil war.
Willst du tiefer gehen?
Progressive House
Untrennbar mit Deep House verbunden, insbesondere in Bezug auf die obige Playlist, entstand Progressive House parallel zum Deep House.
Wie das Präfix beim Vorfahren „Progressive Rock“ bedeutet „progressive“ in diesem Sinne, dass das übergeordnete Genre zukunftsweisend neu konzipiert wurde. Im Fall von Progressive House meinte dies einen schnelleren Beat, weniger Gesang, aber einen emotionaleren Klang und ein bisschen mehr High-Brow, ähnlich wie bei klassischer Musik.
Sasha und Digweed kamen 2016 wieder zusammen und spielen weiterhin zusammen und solo auf Ibiza
Progressive House wurde von Sasha und John Digweed populär gemacht und erlebte Anfang der 2000er Jahre seine Blütezeit. Der frühe EDM orientierte sich am Progressive House. Progressive House ist auch die Brücke zwischen House und Trance.
Typischer BPM-Bereich: 120 - 129
Bitte lest unseren Guide zum Melodic Techno, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie es in der heutigen Zeit mit dem Progressive House aussieht.
Hier findet ihr unsere anderen Musikführer:
Zum ersten Mal auf Ibiza: House Music
- Tech House
- Afro House
Zum ersten Mal auf Ibiza: Minimal Music
Zum ersten Mal auf Ibiza: Techno
- Melodic Techno
Zum ersten Mal auf Ibiza: Disco
Zum ersten Mal auf Ibiza: EDM
Zum ersten Mal auf Ibiza: Reggaeton
Zum ersten Mal auf Ibiza: Garage
Weiterlesen...
Dieser Bericht ist Teil unserer Serie Zum ersten Mal auf Ibiza mit vielen nützlichen Informationen für euch - damit ihr wirklich das Maximum aus eurem Aufenthalt auf Ibiza rausholen könnt.