Wenn ich auf der Tanzfläche bin, dreht sich alles um die Musik.
Ich gehörte noch nie zu den Ravern, die einfach nur dastehen und plaudern. Ich nehme meine Eskapaden auf der Tanzfläche ernst. Vielleicht bin ich deshalb ein bisschen ein Nerd, aber für mich ist es eine großartige Gelegenheit, neue Musik zu entdecken und den Sound der neuen Generation zu hören. Schließlich gibt es dafür keinen besseren Ort als Ibiza.
Versteht mich nicht falsch, es macht viel Spaß, auf der Tanzfläche unerwartete Freundschaften fürs Leben zu schließen, aber wenn ihr wie ich echte Musikliebhaber seid, habt ihr sicher verstanden, was ich meine.
Im Jahr 2022 war der Track des Sommers zweifellos BOTA von Eliza Rose. Letztes Jahr war es Relax My Eyes von ANOTR. Dieses Jahr gibt es eine Reihe starker Anwärter. Von Schwergewichten der Branche bis hin zu unerwarteten Hits von Neueinsteigern – diese Playlist deckt sie alle ab und reicht von House über Minimal bis hin zu Deep Tech.
Wenn ihr auf Nächte wie die Paradise im Amnesia, The Martinez Brothers im Hï Ibiza, die Music On im Pacha oder die wöchentlichen Partys im DC10 steht, dann findet ihr in dieser Playlist einige der Tracks, die diese Tanzflächen in dieser Saison begeistert haben.
Einige Tracks sind selbstverständlich, aber hier könnt ihr auch Nischentitel entdecken, die noch nicht im Mainstream angekommen zu sein scheinen, aber durchaus auf dem Radar sind.
Lissy Lüs Ibiza 2024-Hitliste
Track Nummer eins: das konnte nur Chris Stussys 2024 erschienene Veröffentlichung „Desire“ auf seinem eigenen Album „Up The Stuss“ sein.
Ein Track, der die Welt der Dance Music fast sechs Monate lang in Aufruhr versetzt hat, bevor er endlich veröffentlicht wurde. Diese eingängige, energiegeladene Hymne ist eine Meisterklasse in Stussys sich ständig weiterentwickelndem Sound.
Dieser Track ist ein perfektes Beispiel dafür, warum er selbst weltweit so gefragt ist und in den meisten Ländern in Clubs und auf Festivals die Runde macht.
Mala Fama von MOEAIKE ist etwas ungewöhnlicher und wurde diesen Sommer zum Vorzeigestück der Welt des Melodic Techno. Obwohl die beiden Künstler eher unbekannt sind, hat dieser Track dem italienischen Duo Roberto Dell'Osso und Gaetano Laterza mit der Verwendung wunderschöner ethnischer Motive und mitreißender Perkussion zweifellos einen Namen verschafft.
Er ist ein Klassiker der Dancefloor-Szene im Jahr 2024 und bringt Sets von Top-DJs wie KEINEMUSIK, Black Coffee und mehr zum Leuchten.
Nachdem es im letzten Sommer mit seinen Nummer-Eins-Hits nicht nur auf Ibiza, sondern weltweit die Tanzflächen komplett dominierte, hat das niederländische Duo Jessy und Ozzie AKA ANOTR jetzt wieder alles gegeben. Kommt schon, Leute, gebt allen anderen eine Chance.
Ich halte ihr Album aus 2023 The Reset für ein musikalisches Meisterwerk, was durch Tracks wie Vertigo und Relax My Eyes unterstrichen wird. Diesen Sommer hat ihre neueste Single How You Feel für Aufruhr in der Branche gesorgt. Dies als Wohlfühltrack zu bezeichnen, wäre untertrieben.
Mit den ikonischen Vocals von Kali, lebendigen Basslines, verwobenen Percussions und der mitreißenden Atmosphäre, die durch die Breaks des Tracks fließt, ist How You Feel zweifellos ein weiterer (oder sollte ich sagen ANOTR) Anwärter auf den Track des Sommers.
Dieser Artikel wäre ohne eine Erwähnung des Briten Josh Baker nicht vollständig.
Mit seinen knallharten Minimal-Sounds und Basslines, die das Dach zum Einsturz bringen, hat er seine Fangemeinde fest im Griff. Nach dem gut aufgenommenen Handle Me auf seinem Label You & Me Anfang des Jahres hat diese Version von SWVs Hit Weak aus dem Jahr 1992 ein Publikum auf TikTok gefesselt und in etwas mehr als einem Monat nach der Veröffentlichung Millionen von Plays auf allen Streaming-Plattformen gesammelt.
Hört euch die vollständige Playlist unten an.
Gebt euch etwa ein Jahr Zeit, dann werdet ihr sie euch noch einmal anhören und mit purer Nostalgie an den Sommer 2024 zurückdenken. Ihr könnt der Playlist hier folgen und unseren Kanal hier abonnieren.
Ich werde sie natürlich im Laufe des restlichen Sommers weiter ergänzen und dafür sorgen, dass sie bis zum Rand mit den Krachern gefüllt ist, die dieses Jahr den Sound von Ibiza geprägt haben.
Hat sie euch gefallen? Wahrscheinlich werdet ihr mehrere der Songs an allen drei Terminen hören, an denen Lissy Lü montags im Amnesia (29. Juli, 19. August und 2. September) für die Amnesia Presents das Warm-up übernimmt.
Die letzten Tickets für die erste Show am 29. Juli sind jetzt im Verkauf und auf dieser Seite erhältlich.
Denkt daran, dass ihr mehr über das Leben und die Zeit von Lissy Lü sowie ihre Abenteuer im Clubland erfahren könnt, indem ihr den Bereich Dancefloor-Tagebücher auf unserer Website besucht.