Sie sind hier

Food Review: Morena Ibiza - eine Oase der Meeresfrüchte und Ruhe

Spanische Produkte vom Feinsten in Ibizas geschäftigem Jachthafen

Es ist leicht, am Morena Ibiza vorbeizugehen, ohne überhaupt zu wissen, dass es dort ist. Das Morena ist eine geheimnisvolle und schwer fassbare Schönheit. Mehr als nur ein Restaurant ist das Morena ein friedlicher, geheimer Zufluchtsort im Herzen des geschäftigen Hafengebiets. Geschützt im Schatten junger Bäume ist es ein idealer Ort, um sich vor einem langen Abend oder nach einem spannenden Tag auf See zu entspannen.

Das Morena Ibiza ist Teil des neuesten Projekts des Marina Village Consortium am Eingang zum Jachthafen Marina Botafoc auf Ibiza. Nach der Fertigstellung wird es auch drei Geschäfte, das brandneue Passion Café und die frisch renovierte Keepers Bar umfassen, die einen Innenhof bildet, welcher das Restaurant umgibt.

Die No-Music-Politik des Morena und die private Tischanordnung schaffen eine ruhige, entspannte Atmosphäre, die Gespräche und Kontakte fördert, was es zu einem der coolsten Orte zum Essen unter den Sternen auf dieser Seite von Ibiza-Stadt macht.


Der Chefkoch Sergio Giraldo Luna leitet die Küche des Morena. Er stammt aus Extremadura, einem der größten gastronomischen Zentren Spaniens, und erzählte uns, dass er seine Leidenschaft für die mediterrane Küche entwickelt habe, als er in Spitzenrestaurants in und um Valencia arbeitete. Das Menü, das er im Morena kreiert hat, spiegelt sein Engagement wider, alle Produkte, ob Fisch und Meeresfrüchte oder frisches Gemüse aus dem Garten, entweder aus Ibiza oder Galicien zu beziehen.

Natürlich waren wir gespannt, was er zaubern würde.


Zunächst war es jedoch an der Zeit, sich zu setzen und mit ein wenig Mixologie in Stimmung zu kommen. Der Cocktailkellner des Morena steckt viel Liebe in die Zubereitung der Spirituosen für seine Mixgetränke. Und die Ergebnisse sind gerechtfertigt. Wir entschieden uns für den Las Coloradas mit Don Julio Blanco Tequila, der in einer Vakuumverpackung mit Jalapeños gekocht und dann mit Agavensirup, Mezcal und Hibiskus gemischt wird. Die Schärfe wurde durch die hübsche rosa Farbe getarnt.

Ebenso hat der Coctelero mit der El Padron Carioca eine würzige Margarita der Extraklasse geschaffen, bei der die Schärfe des Getränks direkt in der Flüssigkeit steckt und nicht nur am Rand vorhanden ist. Der Cachaca, gekocht mit Padron-Paprika und gemischt mit hausgemachtem Zitronensorbet, Limettensaft, Agave und einer halben Padron-Paprika als Garnitur, war köstlich weich und wärmte von innen, anstatt nur auf den Lippen zu brennen.


Nach einer kurzen Pause, in der wir unsere Cocktails genossen, war es Zeit, loszulegen …

Es kam dampfendes, knuspriges Brot mit großzügigen Portionen Sauce Béarnaise und Romesco, die aufgetunkt werden mussten.

Zu Beginn der eigentlichen Mahlzeit wurden wir mit einer Auswahl der Meeresfrüchte-Tapas-Gerichte des Morena verwöhnt. Den Auftakt machten einige sehr pralle, süße und saftige gegrillte Muscheln mit Kartoffelpüree.

Es folgte ein Teller mit würzigen roten Garnelenkroketten und einem Kimchi-Schaum aus dem Saft der Garnelenköpfe.

Ein Carpaccio aus rohem Picaña mit einer Prise Rucola und einem Würfel roter Thunfisch, garniert mit karamellisiertem braunem Zucker. Aufgerollt wird jeder Bissen zu Morenas Version des italienischen Klassikers Vitello Tonnato, der einfach auf der Zunge zergeht.

Kartoffelsalat mit Mayonnaiseschaum und einem Carpaccio aus roten Garnelen. Die sehr leichte und lockere Deluxe-Version des klassischen russischen Salats war mit Gurken und Thunfisch vollgepackt, was ihn zu einem herzhaften Genuss machte.

Als nächstes starrten wir nervös auf die Teller mit den sehr einschüchternd aussehenden Seeigeln, die vor uns standen. Wir hätten jedoch nicht so schüchtern sein müssen, denn die stacheligen schwarzen Exoskelette waren ausgehöhlt und ihr Fleisch mit Königskrabben und Taschenkrebsen vermischt worden, bevor sie wieder aufgefüllt und mit Kimchi überbacken wurden, um eine köstlich würzige Meeresfrüchte-Überraschung zu ergeben. Wir waren alle wirklich überrascht, wie gut sie waren. Ein klares „bestes Gericht des Abends“ ™

Das Herzstück des ganzen Meeresfrüchtespektakels war ein exquisiter Petersfisch. Schönheit liegt bei diesem kleinen Tier vielleicht im Auge des Betrachters, aber über die Qualität seines köstlichen Fleisches lässt sich nicht streiten. Nachdem er in Seewasser blanchiert, dann auf Holzkohle gegrillt und mit Öl, Knoblauch, Piparras (dünne grüne Chilischoten) und Essigsauce serviert wurde, wurde der Fisch von Chefkoch Sergio am Tisch fachmännisch entgrätet und in riesige Filets und saftige Bäckchen zerlegt.

Wie es in Valencia Tradition ist, werden die entfernten Gräten nicht verschwendet. Sie werden schnell in die Küche zurückgebracht, dort frittiert und mit einer Tartela-Sauce erneut serviert. Ein überraschender Extra-Leckerbissen, mit dem keiner von uns gerechnet hat.

Garniert mit zarten Baby-Zucchini, Baby-Karotten und langstieligem Brokkoli kann man sich für Meeresfrüchte-Liebhaber kaum eine gesündere oder befriedigendere Mahlzeit als Petersfisch vorstellen. Besonders in Kombination mit einem fast eiskalten Glas spanischen Chardonnay. Himmlisch …


Nach den spektakulären Fruits de mer wurden unsere Gaumen mit zwei Desserts verwöhnt: Crème Brulee mit Zuckerwatte, Amaretto-Eis und einer Keks-Tuile in Farnform sowie ein weicher Schokoladenkuchen mit Croissant und salzigem Dulce de Leche-Eis.


Das Morena Ibiza ist eine brandneue Venue und ergänzt die ständig wachsende Liste der Orte, die ihr während eures Ibiza-Urlaubs besuchen solltet. Wenn ihr also einen Abend im Pacha oder Club Chinois plant und einen sanften Start in die Nacht wünscht oder einfach nur Lust auf einen entspannten Abend mit einer Gruppe von Freunden unter den Sternen habt, dann gebt dem Morena Ibiza eine Chance, euch zu zeigen, was es kann. Bei der Zubereitung wird viel Raffinesse gezeigt und die Produkte des üppigen Landes und des Meeres werden mit Liebe und Respekt behandelt, um auch die anspruchsvollsten Gaumen zu erfreuen.

Obwohl wir uns überwiegend für Gerichte mit Meeresfrüchten entschieden haben, stehen für den anspruchsvollen Fleischliebhaber auch feine Stücke gereiften Fleisches zur Verfügung.

Folgt diesem Link, um euren Tisch zu reservieren.

Passende Seiten

Datum auswählen