Wenn es um einen aufregenden Tag auf dem Wasser geht, sagen wir immer „Ja“, besonders wenn man dabei einige der malerischsten Orte der Welt entdecken kann. Als uns Es Vedrà Charter einlud, zwei ihrer sensationellen Touren zur Cala Comte, nach Atlantis und Es Vedrà zu unternehmen, haben wir die Chance ergriffen.
Bei der Ankunft am Kiosk in San Antonio teilte uns das EVC-Team in zwei Gruppen auf. Die Jüngeren machten die Jetski-Tour und der Rest die gemütlichere Bootstour. Normalerweise sind das unterschiedliche Ausflüge, aber heute fuhren wir alle zusammen und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und einer detaillierten Beschreibung des Verlaufs unseres Ausflugs ging es los!
Auf dem Boot machten wir es uns mit kühlen Drinks und Musik gemütlich, die den perfekten Tag begleitete und schon bald brachten uns die 300 PS starken Motoren in Richtung der Insel Conejera und der Cala Comte.
Schon allein die Schönheit der Westküste vom Boot aus ließ erahnen, dass dieser Tag unvergesslich werden würde.
Als wir die Cala Comte verließen, machten wir unseren ersten Halt: eine riesige Höhle in der Nähe von Cala Codolar, die einst von Piraten genutzt wurde, um ihre Schmuggelware auszuladen. Es gibt sogar eine Tunneltreppe, die auf die Spitze der darüber liegenden Klippen führt.
Der Kapitän nahm unseren Kurs wieder auf, gab noch einmal Gas und steuerte den berühmten Ort an, der als Atlantis (Sa Pedrera) bekannt ist.
Als wir in Atlantis ankamen, ankerten wir unterhalb von Sa Pedrera – dem Steinbruch, aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts Steine für den Bau von Ibiza-Stadt verwendet wurden. Wir aßen zu Mittag, zogen uns dann schnell die Schnorchelausrüstung an und holten das SUP heraus. Das Wasser hier ist atemberaubend klar und der perfekte Ort zum Schwimmen.
Während einige von uns das glasklare Wasser genossen, hatten andere Spaß mit den Jetskis. Nach einiger Zeit lichteten wir den Anker und setzten unseren Ausflug zu dem für uns interessantesten Teil fort: der Fahrt entlang der weniger bekannten Seite der Insel Es Vedrà, ihrer Südwestseite.
Als wir uns diesem mysteriösen, 300 Meter hohen Felsen näherten, wurde unsere Aufmerksamkeit immer größer. Ihn vor sich aufragen zu sehen, hinterlässt ein Gefühl der Ehrfurcht, und an diesem Tag hatten wir außerdem das besondere Vergnügen, drei riesige Mantas direkt neben dem Boot zu sehen!
Von hier aus begannen wir unsere Rückfahrt und wir machten unterwegs erneut einen Zwischenstopp in der Cala Comte, um noch einmal zu schwimmen und im ruhigen Wasser direkt vor einer der geschützten Buchten der Cala Comte eine Runde Jetski zu fahren.
Leider war die Zeit fast um, wir genossen ein kühles Bier auf der Heimfahrt und ließen alles Revue passieren, was wir an diesem fantastischen Tag erlebt hatten. Als wir alle gemeinsam wieder im Hafen ankamen, waren die Jetski-Crews vor Aufregung außer sich.
Ohne Zweifel war es der perfekte Abschluss eines Abenteuers auf Ibiza... Um euer Es Vedrà Charter-Abenteuer zu buchen, besucht ihre Website.