Am vergangenen Freitag, dem 31. Mai, fand das Eröffnungskonzert der Konzertreihe Eivissa Daurada statt. Es wurde am idealen Veranstaltungsort, dem 528 Ibiza in den Hügeln von Benimussa, direkt außerhalb von San Antonio, abgehalten.
Mit Blick auf die Bucht von San Antonio bot das 528 Ibiza eine wunderschöne Kulisse für ein Konzert zur Unterstützung der Initiativen der Insel, die die Kultur Ibizas und seiner Künstler fördern und bereichern. Ziel der Konzerte von Eivissa Daurada ist es, durch ein integratives und respektvolles Erlebnis eine andere Realität der Insel zu vermitteln.
Die Teilnehmer kamen ab 20:00 Uhr, um ein Getränk vom Barservice zu genießen und eine Kleinigkeit in Form von Mini-Pizzas zu essen, die vom Chef von Pizza Conmigo zubereitet wurden.
Es sollte ein magisches, multisensorisches Erlebnis werden, bei dem die Musik, die herrliche Beleuchtung durch den reichlichen Einsatz von Kerzen und der Sonnenuntergang selbst gemeinsam eine unvergessliche Atmosphäre schufen. Das Konzert konzentrierte sich auf den Einsatz von Streich- und Schlaginstrumenten und war eine Hommage an einige der führenden zeitgenössischen Komponisten. Die Besucher saßen ganz nah an der Bühne, was für eine intime Atmosphäre sorgte.
Um 21:30 Uhr konnte das Konzert beginnen. Die verschiedenen Werke und die Musiker wurden - mit gedämpftem Ton - vom Cellisten Carlos Vesperinas vorgestellt. Die Musiker des Ensembles waren Ramsés Puente an der Violine, Miguel Falomir an der Bratsche, Carlos Vesperinas am Cello, Samuel Pérez am Klavier und Héctor Koa, der mit wunderschöner Stimme sang und das Publikum mitreißen konnte. Darüber hinaus spielte dieser hochtalentierte Musiker auch Hang - ein in der Schweiz hergestelltes Instrument mit multikulturellem Hintergrund -, den wunderbar stimmungsvollen Duduk, ein traditionelles Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt armenischen Ursprungs, Klavier und Gitarre.
Das erstaunliche Konzert umfasste Werke moderner Komponisten wie Hans Zimmer, Ludovico Einaudi, Hania Rani, Olafur Arnalds und Max Richter sowie Lieder von Gruppen wie The Cinematic Orchestra oder The Irrepressibles. Das Konzert war so ganz anders als alles, was man normalerweise auf Ibiza hört, und wirklich etwas Besonderes. Tatsächlich schien die Zeit für die Dauer des Konzerts stillzustehen, und die Zuhörer waren dank der Qualität der musikalischen Darbietungen und der schönen Atmosphäre fasziniert.
Das Konzert ging fast zu schnell zu Ende. Aber keine Sorge, die Organisatoren des Festivals bestätigen bereits weitere Termine für Auftritte an anderen Orten auf der Insel.
Für zukünftige Konzerte behaltet ihre Website https://eivissadaurada.com/ im Auge.