Trinkgeld auf Ibiza: Alles, was ihr wissen müsst

Wie viel, wo, wann und warum ihr während eures Urlaubs auf Ibiza Trinkgeld geben solltet.

Wenn ihr Ibiza zum ersten Mal besucht, ist es eine gute Idee, sich mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut zu machen, und dazu gehört auch die Trinkgeld-Etikette. Trinkgeld zu geben ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Während es in vielen Ländern Europas und vor allem in den Vereinigten Staaten üblich ist, ist es auf Ibiza nicht immer notwendig. Wenn ihr jedoch eure Wertschätzung für den hervorragenden Service auf Ibiza zum Ausdruck bringen möchtet, dann könnt ihr dies gerne tun.

Um mehr über das Trinkgeld auf Ibiza zu erfahren, sei es in einem Restaurant, einer Bar, einem Hotel oder beim Taxifahren, lest unseren Guide unten.


Informationen zu den Normen

Obwohl es auf Ibiza keine Pflicht ist, Trinkgeld zu geben, wird es sehr geschätzt. Tatsächlich wird ein Trinkgeld „una propina“ sehr gerne angenommen, da die Kosten für das Leben und die Unterkunft hier sehr hoch sind. Oft wird der Großteil des Einkommens des Servicepersonals für die täglichen Ausgaben verwendet und es bleibt nur wenig übrig, um für die Nebensaison zu sparen. Wenn ihr auswärts speist, sorgt die Person, die euch bedient, normalerweise dafür, dass das Trinkgeld unter dem gesamten Küchenpersonal aufgeteilt wird.


Richtlinien zum empfohlenen Trinkgeld

Trinkgeld in Restaurants

Besucher aus den USA neigen möglicherweise dazu, ein Trinkgeld von bis zu 20 % des Rechnungsbetrags zu geben. Für exzellenten Service in Restaurants auf Ibiza gilt hingegen als allgemeine Richtlinie, ein Trinkgeld in Höhe von etwa 10 % der Gesamtrechnung zu geben. Schaut euch jedoch unbedingt zuerst die Rechnung an – achtet auf die Angabe „servicio inluido“ – da in einigen Restaurants möglicherweise bereits eine Servicegebühr enthalten ist.

Wenn ihr mit Karte bezahlt, könnt ihr die Höhe des Trinkgeldes auf der Quittung angeben oder dem Kellner einfach mitteilen, wie viel ihr geben möchtet. Heutzutage zahlen natürlich viele Leute mit Karte – auch das Trinkgeld – aber Bargeld ist in Ordnung und wird sogar bevorzugt.


Trinkgeld in Hotels

Wenn es um die Reinigungskraft geht, reicht ein Trinkgeld von einem Euro pro Nacht, für einen vorbildlichen Service könnt ihr aber auch gerne mehr geben. Da das Reinigungspersonal regelmäßig wechselt, ist es wahrscheinlich besser, täglich Trinkgeld zu geben, als bei der Abreise einen Pauschalbetrag zu hinterlassen. Wenn euer Hotel einen Portier hat, der beim Tragen des Gepäcks hilft, wird ein Euro pro Gepäckstück empfohlen. Für den Zimmerservice wird ein ähnlicher Betrag nahegelegt.

Gäste, die in All-Inclusive-Hotels auf Ibiza übernachten, fragen sich oft, wie viel Trinkgeld sie geben sollen, zumal sie möglicherweise völlig „bargeldlos“ reisen. Bedenkt, dass das Personal in All-Inclusive-Hotels in der Regel weniger Trinkgeld bekommt als in Standardhotels. Wenn ihr also mit dem Service, den ihr erhalten habt, besonders zufrieden seid, ist es eine nette Geste, am Ende eures Aufenthalts etwas zu hinterlassen. 10 oder 15 Euro würden bei einem zweiwöchigen Aufenthalt für das Reinigungspersonal ausreichen.


Trinkgeld in Bars, Cafés und Clubs

Unter den Einheimischen auf Ibiza ist es nicht üblich, in Cafés Trinkgeld zu geben. Wenn ihr jedoch in einem Café auf einen Kaffee vorbeischaut, könnt ihr die Münzen, die ihr als Rest bekommt, einfach zurücklassen. Wenn ihr in einer Bar oder in einem Club mit der Karte bezahlt, prüft, ob automatisch ein Trinkgeld enthalten ist. Wenn nicht, könnt ihr den Betrag jederzeit anpassen, um etwas hinzuzufügen.


TaxI

Wenn ihr mit dem Taxi anreist, könnt ihr den Fahrpreis einfach auf den nächsten Euro aufrunden. Wenn ihr jedoch Gepäck dabei habt und der Taxifahrer es ein- und auslädt, könnt ihr großzügiger sein.


Erstklassiges Essen und einzigartige Trinkgelder

In einigen der besten Clubs der Insel, vor allem in den exklusiven Zonen der Jachthäfen von Ibiza-Stadt, ist es nicht ungewöhnlich, dass millionenschwere Kunden riesige Trinkgelder hinterlassen. Vor nicht allzu langer Zeit hinterließ ein Großspender ganze 80.000 Euro in einem solchen Club!

Wir erwarten nicht, dass ihr so weit geht, aber wenn ihr das nächste Mal ein köstliches Essen auf dieser wunderbaren Insel genießt, vergesst nicht, eure Wertschätzung mit einem Trinkgeld zu zeigen. Eure Geste wird dem Servicepersonal, welches das Rückgrat der Gastronomie auf Ibiza bildet und dazu beiträgt, dass Ibiza ein so fantastisches Reiseziel für Urlauber aus aller Welt ist, den Tag oder die Nacht versüßen.

Passende Seiten