Ein Vorgeschmack auf...das Café Montesol

Eine Offenbarung am Boulevard Vara del Rey!.

Ok, wir wussten also, dass wir in Ibiza-Stadt, dem perfekten Ort, um die Leute zu beobachten, zu Mittag essen würden – direkt an der Kreuzung des Boulevards Vara del Rey und des Hafens, aber wir hatten nicht damit gerechnet, mit einer Gastronomie dieses Niveaus verwöhnt zu werden.

Eine der unbestrittenen Institutionen Ibizas, das Café Montesol – oder genauer gesagt seine Terrasse, ist seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Treffpunkte. Es ist ein idealer Ort, egal ob ihr einen Kaffee oder einen Aperitif genießen, ein geselliges Frühstück, Mittag- oder Abendessen einnehmen oder euch nach dem Einkauf in den vielen Geschäften und Boutiquen in den kleinen Gassen rund um den Hafen entspannen möchtet.


Besonders schön an der gemütlichen Terrasse ist, dass man von der Sitzecke aus die Passanten beobachten kann und dennoch ein gewisses Maß an Privatsphäre genießt.

An dem Spätsommernachmittag, an dem wir dort waren, war es in der Innenstadt von Ibiza heiß. Dank der angenehmen Brise vom nahe gelegenen Hafen und der kühlen Luft, die der Schatten der großen Platanen spendete, fühlten wir uns dennoch die ganze Zeit erfrischend wohl.

Bei unserer Ankunft wurden wir vom Manager Álvaro begrüßt. Nachdem er uns zu unserem Tisch gebracht hatte, bat er den Kellner, etwas Mineralwasser und Cañas mit kaltem Bier herauszubringen, um unseren Durst zu stillen. Anschließend stöberten wir durch die bescheidene, aber appetitliche Speisekarte des Café Montesol.

Alle Gerichte, die wir genossen haben, waren kunstvoll arrangiert.

Zu unserem Mittagessen bestellten wir ein paar Gläser eines sehr guten ökologischen Verdejo.


Der Salmorejo nach Cordoba-Art mit iberischem Eichelmastschinken und hartgekochtem Ei war ebenso köstlich wie farbenfroh.

Ein wunderschön komponierter, marinierter Bauern-Hühnersalat mit kantabrischen Sardellen und Parmesankäse, serviert mit einem leckeren Caesar-Dressing.

Angus-Steak-Tartar, garniert mit mariniertem Eigelb und geröstetem Brot. Perfekt gewürzt trifft es genau die richtigen Noten aus Säure und Schärfe.

Seebrassen-Ceviche in Leche de Tigre mit Pipparas und gerösteten Pinienkernen.

Wenn das bestellte Fleisch so zubereitet wird, wie man es mag, kann das ein Zufall sein. Unser Lendensteak wurde jedoch genau so gegrillt, wie wir es bestellt hatten: „al punto“. Serviert mit Kartoffelspalten, Padrón-Paprika, großen Kapern und der würzigen lateinamerikanischen Sauce Chimichurri.


Die Desserts umfassten Lemon Posset und den spanischen Klassiker Torrija, der dem Brotpudding ähnelt. Ersteres – serviert mit gewürzten Pfirsichen und Passionsfruchtsorbet – verströmte den ganzen Geschmack frischer Zitronen.

Serviert mit Vanilleeis bot die Torrija dank ihrer knusprigen Hülle und ihrem samtigen Inneren einen angenehmen Texturmix. Sie wurde mit einer dünnflüssigen, schmackhaften Vanillesoße serviert.


Unabhängig davon, ob ihr Ibiza-Veteranen oder Neulinge seid, solltet ihr bei eurem nächsten Besuch in der Innenstadt unbedingt dem Café Montesol einen Besuch abstatten.

Passende Seiten