Diese Woche setzt der legendäre DJ Sven Väth seine monatliche Residenz Catharsis im Las Dalias fort. Diese besonderen Ausflüge in den Norden der Insel sind seit dem ersten im August letzten Sommers zu einem der bestgehüteten Geheimnisse Ibizas geworden.
Außerhalb der Inselgemeinde und abseits der ausgetretenen Pfade kaum bekannt, zieht das Las Dalias immer ein eingeschworenes Publikum an. Es ist ein Ort für Fans, die völlig in ihre Musik vertieft sind. Fügt die alte Cocoon-Brigade hinzu und schon habt ihr eine der leidenschaftlichsten, einladendsten und altruistischsten Tanzflächen, die es auf dem Planeten gibt. Die Outdoor-Stimmung ist unübertroffen.
Ähnlich wie früher bei den Afterhours der Cocoon ist dies eine Gelegenheit, Sven aus einem anderen Licht zu betrachten.
Er gräbt tiefer und spielt eine breitere Palette seiner umfangreichen Plattensammlung, wobei man alle Schattierungen von melodisch über groovig bis hin zu geradezu trippig, mit einer Prise Klassiker (Hallo, Knight Of The Jaguar) bekommt.
Frühere Ausgaben zeichneten sich durch Musik von DJ Koze, Róisín Murphy, Damiano von Erckhert und Bicep aus, aber wer kann erraten, was Sven dieses Mal vorhat? Es ist immer eine Reise.
Der Sonnenuntergang und die warme balearische Luft schaffen eine berauschende Atmosphäre, während Sven seine Platten in die Hand nimmt und die Gänge hoch- und herunterschaltet, um alle auf ein härteres Workout vorzubereiten, sobald wir drinnen sind.
Eine Decke aus Blasen schwebt über der Menge, bevor sie in Kaskaden in den Himmel steigt. Als wir das Crescendo erreichen, gibt uns Sven einen Vorgeschmack auf das nächtliche Angebot und endet mit einem Ausrufezeichen. Es ist jedoch nicht wirklich das Ende...
Nachts gönnen wir uns ein intimes Akasha-Erlebnis und genießen das komplette Programm von Sven. Der Techno kommt zum Vorschein und wir hören seine Lieblingssongs von Raxon, Josh Wink, Planetary Assault Systems und, da sind wir uns sicher, mehrere Titel aus seinem Album Catharsis, das für 2023 neu gemischt und erneut veröffentlicht wurde.
In vielerlei Hinsicht ähnelt die Catharsis der alten Cocoon und den obligatorischen Afters im umgekehrten Sinne. Anstatt uns zu entspannen und herunterzufahren, wärmt uns Sven jetzt auf. Ein wahrer Meister an einem magischen Ort.
Kein Wunder, dass die Hippie-Bewegung der 60er Jahre das Las Dalias als ihre Kommune wählte.
Ganz gleich, ob ihr euch verabschiedet, nachdem der Garten um Mitternacht geschlossen hat, oder zu den glücklichen 250 gehört, die bis zum Morgen im Akasha bleiben, die einzige Konstante ist, dass ihr mit einem Grinsen im Gesicht gehen werdet.
ERSTES FOTO | von PHRANK