Bestimmte Musikgenres passen einfach in bestimmte Umgebungen und Situationen. Nehmen wir zum Beispiel Deep House und Progressive House. Diese euphorischen, zukunftsweisenden, manchmal sogar ätherischen Arten der Dance Music erfordern einen besonderen Rahmen und dieser Rahmen ist das Cova Santa.
Draußen, vor einer natürlichen Kulisse, die typisch balearisch ist, ist der vorherrschende Soundtrack des Cova Santa seit vielen Jahren Deep House – und er funktioniert einfach so gut. Obwohl sich in letzter Zeit langsam auch andere Genres in das Programm eingeschlichen haben, dominiert nach wie vor Deep House.
Dies zeigt sich an den beiden Flaggschiffpartys des Clubs, aber sie sind nicht die einzigen.
Hier werfen wir einen genaueren Blick darauf, auf welchen Partys es Deep und Progressive House gibt.
The Soundgarden | 24. Juli & 21. August
Gut bewässert, gepflegt und voller Grün präsentiert sich Nick Warrens The Soundgarden. Das Label mit eigener Partyreihe landet 2024 für ein paar Termine auf Ibiza, und es gibt keinen besseren Ort dafür, als das mit Pinien bewachsene Cova Santa.
Dank seiner langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft mit Nick ist The Soundgarden eine der wenigen Ibiza-Partys, auf denen der argentinische DJ-Gott Hernán Cattáneo auftritt. Und das bedeutet, dass wir, genau wie in den letzten drei Sommern, eines seiner epischen Back-to-backs mit Nick erleben dürfen.
Neben diesen beiden DJ-Veteranen könnt ihr auch Größen wie Guy Mantzur, Eelke Kleijn, Yulia Niko, Mai Lawson und Gustin erleben.
Cosmic Pineapple presents Sirius | ausgewählte Donnerstage
Zugegebenermaßen gibt es hier nicht nur Deep und Progressive House (es gibt auch Techno, Electro und verschiedene andere Richtungen elektronischer Musik), aber angesichts der eingeladenen Namen präsentiert die Cosmic Pineapple einiges davon.
Nach vielen Jahren im Pikes hat die Partykuratorin Kim Booth ihr Baby für den Sommer 2024 in das Cova Santa verlegt.
Diesen Sommer gab es bereits Termine für Acid Pauli, Josh Wink, Curses, Ben Westbeech und Marc Romboy. In nächster Zeit habt ihr noch die Möglichkeit, Danny Daze, Osunlade, Prins Thomas, Mathew Jonson (live) und viele andere zu erleben.
Abgesehen von der Musik ist die Cosmic Pineapple ein multidisziplinäres Festival, bei dem Heiler und Kreative aus vielen verschiedenen Bereichen stets mit einem karitativen Hintergrund vor Ort sind. In diesem Jahr hat sie sich mit der Stiftung EarthPercent von Brian Eno zusammengetan.
Francis Mercier presents Deep Root Tribe | 11. Juli & 15. August
Der in New York lebende, aber ursprünglich aus Haiti stammende Francis Mercier gründete 2014 zusammen mit seinem Geschäftspartner Ajamu Kambon Deep Root Records. Nachdem das Label als Plattform für neue Musik erfolgreich war, war eine Partyreihe der nächste logische Schritt.
Zehn Jahre nach der Gründung des Labels hat die Deep Root Tribe ihren Weg nach Ibiza gefunden.
Der ethnisch geprägte Sound der Party vereint Deep House und Melodic Techno und schöpft aus weltweiten Einflüssen. Nach dem Erfolg in allen großen Musikzentren der USA scheint es eine klare Sache zu sein, dass die Deep Root Tribe auch hier florieren wird.
Summerians | ausschließlich am 23. August
Angeführt vom argentinischen Stammesältesten und Hippie-DJ Kintar, ist die Summerians eine Stammesversammlung mit einem melodischen Afro- und Ethno-House-Herzschlag, kombiniert mit einer anthropomorphen Denkweise.
Kintar selbst leitet die einzige Veranstaltung der Summerians im Cova Santa im Sommer 2024, aber auch andere Mitglieder seines Labels Sudam schließen sich am 23. August ihrem Anführer an. Kintar, der früher im Blue Marlin in der Nähe Residenzen hatte, fühlt sich in dieser Ecke der Insel sichtlich wohl.
Masaka Africana | ausgewählte Freitage
Die Masaka Africana vereint Afro, Deep und Progressive House mit Live-Instrumenten und Tribal Percussion.
Die Masaka Africana vibriert in der Frequenz des Planeten und ist die rituelle Erfahrung, die Mickey Dastinz für euch bereithält. Die Masaka Africana ist erst zu Beginn der Saison 2024 ins Cova Santa gezogen, hat sich aber bereits als eine der farbenprächtigsten Partys der Venue etabliert.
Zu der Party gehören auch Feuerkünstler, traditionelle Kostüme und Tanz.
Storytellers presents Theatre Of Sound | ausgewählte Freitage
Wer möchte eine Gute-Nacht-Geschichte? Die fantasievolle Crew der Storytellers kommt diesen Sommer für weitere Abenteuer in die Hügel von San José.
Durch die Verschmelzung von Musik und Performance schafft die Storytellers ein immersives Erlebnis, bei dem das Publikum zu einem aktiven Teilnehmer wird – sozusagen zu einer Figur auf den Seiten des Buches der Storytellers. Künstlerische Darbietungen und Themenbereiche ermöglichen es dem Publikum, ein Märchen zu erleben, das sich vor ihnen entfaltet.
Da das diesjährige Thema Theatre Of Sound lautet, könnt ihr euch auf viel Theatralik und einen hochwertigen Soundtrack freuen. Kölsch, andhim und Luca Saporito von Audiofly spielen alle diesen Sommer.
Woomoon | jeden Sonntag
Zu sagen, dass wir „das Beste zum Schluss aufgehoben“ haben, diskreditiert die oben genannten erstaunlichen Events, aber es stimmt sicherlich, dass die Woomoon jene Party ist, die einem sofort in den Sinn kommt, wenn wir vom Cova Santa sprechen. Die Woomoon ist ein spirituelles und fühlendes Wesen und lädt euch ein, im Mondschein zu lieben und im Sonnenlicht zu leben.
Ebenfalls von den kreativen Köpfen der Agentur LunArts produziert, findet ihr bei der Schwesterparty Storytellers eine Überschneidung von DJs und Live-Künstlern. Ihr könnt euch ebenfalls darauf freuen, dass Dear Jade, Joplyn, Tanika, rampue und Aigua spielen.
Mit dem Cova Santa, das mit himmlischen Ikonografien geschmückt ist, und interaktiven Darbietungen, die um euch herum stattfinden, werden die Teilnehmer von der Magie der Party mitgerissen.
Wenn ihr etwas anderes als Deep und Progressive House sucht, dann macht euch keine Sorgen. Lest unsere Zusammenfassung der Tech House- und Minimal-Partys im Cova Santa.
Für die Tickets besucht bitte die oben stehenden Links oder durchsucht unseren weltberühmten Partykalender.