Video: Ibiza Food Tours - kulinarische Abenteuer

Ibiza Food Tours ist eine großartige Möglichkeit, die köstliche Gastronomie der Insel zu probieren, etwas über die Geschichte der Hauptstadt zu erfahren und – das Beste von allem – andere Feinschmecker aus der ganzen Welt zu treffen.

Willkommen, Genießer! Das Spotlight-Team hat kürzlich eine geführte kulinarische Tour durch den Hafen von Ibiza-Stadt und Dalt Vila, das historische Viertel, unternommen. Organisiert von Ibiza Food Tours war es eine großartige Möglichkeit, einige der köstlichsten Gerichte der Insel zu probieren, etwas über die Geschichte der Hauptstadt zu erfahren und – das Beste von allem – andere Feinschmecker aus der ganzen Welt zu treffen.

Der Treffpunkt war die berühmte Hippie-Statue im geschäftigen Herzen des Hafens. Hier trafen wir unseren Führer für den Abend, John. Freundlich, sachkundig und enthusiastisch gab er uns vor dem Start einen kurzen Überblick über die kulinarischen Köstlichkeiten, die uns erwarteten.

Bei unserem ersten Halt probierten wir exquisiten fein geschnittenen iberischen Schinken und Manchego-Käse und genossen dazu ein Glas erlesenen Cava. Es war faszinierend, etwas über die spanische Kunst des Schinkenschneidens und die verschiedenen Farben der Schinken zu lernen.

Von dort schlenderten wir nach Vara del Rey, wo wir eine Pause einlegten, damit John uns etwas über die Geschichte des Platzes und berühmte Einrichtungen wie das Hotel Montesol erzählen konnte.

Von dort aus machten sich unsere eifrigen Genießer auf den Weg in die stimmungsvollen, verwinkelten Gassen des Teils der Altstadt, der als Sa Penya bekannt ist. Hier fanden wir ein kleines gastronomisches Juwel unter der Leitung von Chefkoch Boris und den perfekten Ort, um Essen zu teilen und Kontakte zu knüpfen. Wir wurden mit einem köstlichen Gericht aus Blumenkohl und einigen ausgezeichneten Weinen verwöhnt.

Als wir zurück zum Hafen gingen, erzählte uns John weitere Anekdoten über diesen geschichtsträchtigen Teil von Ibiza-Stadt. Unser nächster Halt hatte Sitzgelegenheiten an der Straße, wo wir das probierten, was John als die „besten Sandwiches der Welt“ bezeichnete (er übertrieb nicht: Sie waren Finalisten beim Wettbewerb „Spaniens bestes Sandwich“ im Jahr 2019!). Wir haben uns für einen Klassiker entschieden: Sobrasada-Wurst und krümeliger Mahon-Käse mit Honig und einer reichhaltigen Fleischsoße, die unsere fröhliche Gruppe ins Schwärmen brachte.

Beflügelt von dieser guten Kost machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, einem Mekka für Tapas-Liebhaber in der Innenstadt. Hier wurde uns eine schöne Auswahl dieser nordspanischen Spezialitäten serviert, darunter würzige Patatas Bravas, eine Auswahl an saftigen Kroketten und Pimientos Padró, all dies spülten wir mit ein paar Gläsern des Weins Rioja herunter.

Etwas angeheitert machte sich unsere unerschrockene Crew noch einmal auf den Weg und durchquerte den Hafen, um die gepflasterte Straße hinaufzugehen, die zum Hauptplatz von Dalt Vila, der Plaza de Vila, führt. Nach so vielen leckeren herzhaften Gerichten war es Zeit für etwas Süßes, und genau das bekamen wir. Die Eisdiele hier verführte uns mit frisch zubereiteten Eissorten im italienischen Stil mit großzügigen Kugeln und ihre leckeren Sorten wie Pistazie, indischer Mango, Kokosnuss und Dulce de Leche lösten Begeisterung aus.

Nachdem wir alles verputzt hatten, verabschiedete sich John von uns. Wir hatten nicht nur eine hervorragende Auswahl an Speisen genossen und unterwegs viele interessante Einblicke erhalten, sondern es war auch klar, dass sich die Gruppe gut verstand. Wenn ihr also in die berühmte Esskultur von Ibiza-Stadt eintauchen, dabei die Sehenswürdigkeiten und Klänge genießen und andere Urlauber treffen möchtet, bucht jetzt euren Platz bei einer Ibiza Food Tour.

Passende Seiten