Die herrlichen Strände Ibizas sind der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Schimmerndes, glasklares Wasser in Türkis und Grün, gesäumt von feinem Sand in traumhaften Buchten oder über weite Küstenabschnitte hinweg.
Manchmal wünscht man sich jedoch etwas Besonderes, einen geheimen Strand abseits der Massen.
Wenn ihr Einsamkeit, Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, dann lohnt es sich, einen der vielen kleineren Strände abseits der ausgetretenen Pfade zu entdecken. Es kann ein Stück Fahrt in den weniger besiedelten Norden der Insel, eine Bootsfahrt oder eine ausgiebige Wanderung erforderlich sein, aber eure Bemühungen werden zweifellos belohnt.
Hübsche Kiesbuchten, umgeben von hoch aufragenden Klippen oder üppigen Pinienwäldern, erwarten euch und bieten Freiheit und Ruhe abseits der Hektik der lebhafteren Gegenden Ibizas. Wenn ihr außerhalb der Saison kommt, werdet ihr vielleicht sogar feststellen, dass ihr die einzigen Leute dort seid!
Für das beste Erlebnis in der Hochsaison ist es immer ratsam, im Voraus zu planen, damit ihr früh dort seid, und genügend Vorräte für den Tag mitzunehmen. Das Parken kann stets ein wenig problematisch sein, also solltet ihr vielleicht mit dem Roller fahren, wenn ihr in der Nähe parken möchtet.
Und bitte nehmt natürlich immer den Müll mit nach Hause…
DER NORDEN
Port de ses Caletes
Ganz weit im Norden liegt einer der abgelegensten Strände, die man überhaupt erreichen kann. Wie der Name schon sagt, war dies einst einer der ursprünglichen Naturhäfen Ibizas, obwohl er noch heute einige traditionelle Fischerhütten beherbergt. Nachdem ihr durch einen Wald aus hohen Schilfrohren dort angekommen seid, erwartet euch ein atemberaubend schöner Blick auf eine halbkreisförmige Bucht, die von Felsen, die sich hervorragend zum Schnorcheln eignen, umgeben ist. Fahrt zum Dorf San Vicente und achtet auf die Schilder.
Es Portitxol
Diese fast kreisförmige Bucht, eine weitere absolute Schönheit und ein perfekter natürlicher Hafen, ist vollständig von Klippen umgeben. Sie ist nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar und der lange Weg vom Parkplatz zum Strand hinunter ist ein Vergnügen, der Weg zurück an einem heißen Tag etwas weniger… Trotzdem ist dies einer der wahren Schätze Ibizas, den es zu entdecken gilt, und möglicherweise der beste Ort für ein Picknick, den ihr jemals finden werdet. Nehmt viel Wasser mit!
Cala d´en Serra
Eine leichter zugängliche Option ist die Bucht Cala d'en Serra. Bei den Einheimischen ist diese sehr beliebt und es gibt normalerweise Parkplätze an dem ikonischen, verlassenen Hotel. Einst als Schandfleck betrachtet, ist dieses bröckelnde Gebäude inzwischen zu einem beliebten Wahrzeichen geworden. Der Strand selbst eignet sich hervorragend zum Schwimmen und im Hochsommer ist vielleicht sogar ein Chiringuito für ein Willkommensbier geöffnet.
DER WESTEN
Playa Galera
Ganz in der Nähe von San Antonio, aber scheinbar eine Million Meilen entfernt, ist der Strand selbst klein und steinig, aber die Landschaft, die ihn umgibt, ist majestätisch und wunderbar. Im Sommer kann es voll werden, aber ihr solltet in der Lage sein, einen Platz zum Relaxen auf der felsigen Galerie zu finden, wenn der Strand voll ist. Nehmt es euch vor, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, um bei einem der größten Spektakel der Insel in der ersten Reihe zu sitzen.
DER SÜDWESTEN
Cala Llentrisca
Dieses versteckte Juwel ist am besten mit dem Boot oder einer 4 km langen Wanderung zu erreichen und bietet klares türkisfarbenes Wasser und einen kleinen Kiesstrand, der von Strandhütten und Wald gesäumt ist. Parkt bei der Kirche von Es Cubells und bewundert die schönen Häuser und die spektakuläre Aussicht auf die Südküste und Formentera, bevor ihr den Weg hinunter zum Strand nehmt. Hier ist es so friedlich, dass ihr in Ruhe über das Leben nachdenken, ein Buch oder ein Lied schreiben und euch von den Fischerbooten in der Ferne faszinieren lassen könnt.
DER SÜDOSTEN
Cala Pluma
Die Bucht Cala Pluma - ein wenig gay und ein wenig nudistisch - bietet eine friedliche und ruhige Umgebung für Besucher, die den Menschenmassen am beliebten Strand von Salinas entfliehen möchten. Der Strand ist sehr hübsch, besonders außerhalb der Saison, wenn dort weniger Leute sind, und bekannt für sein glasklares Wasser und die spektakulären Felsformationen, die seinen feinen Sand umgeben. Er ist 200 m vom Piratenverteidigungsturm Torre de ses Portes entfernt gelegen und es ist ratsam, am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang hinzugehen, um die schlimmste Hitze zu vermeiden.
der OSTEN
Cala Olivera
In der Nähe des einzigen Golfplatzes der Insel, im Gebiet von Roca Llisa, befindet sich eine der schönsten und abgelegensten kleinen Buchten Ibizas. Seid früh dort, um die Morgensonne optimal zu nutzen und euch den wichtigen Parkplatz zu ergattern. In einer der reizendsten Strandbars, die ihr wahrscheinlich unterwegs finden werdet, könnt ihr hier zu vernünftigen Preisen essen und trinken, während ihr die unglaublich beruhigende Aussicht genießt.
der NORDOSTEN
Pou d'es Lleó
Nicht ganz so geheim, aber trotzdem im Sommer sehr angenehm, denn hier gibt es viele Möglichkeiten. Dieser Strand eignet sich hervorragend zum Schwimmen und ist recht einfach zu erreichen, sodass er Wassersportler anzieht, die gerne Kajak oder Paddleboard fahren. Hier gibt es eine ausgezeichnete Chiringuito-Bar für ein kaltes Getränk oder einen traditionellen Snack. Die Aktiveren können eine kurze Wanderung zum nahe gelegenen Verteidigungsturm Torre d'en Valls unternehmen, während andere es vorziehen, einfach die Stunden in einer ruhigen kleinen Bucht zu verbringen, die typisch für Ibiza ist.
Wenn ihr möchtet, dass euch ein privater Guide zu einigen dieser verborgenen Schätze führt, wendet euch an Stivi @ Balearic Outdoor Adventures. Er hilft euch gerne weiter.
Schaut euch unseren Strandführer mit einer großen Auswahl an. Jede Strandseite umfasst viele nützliche Informationen, einschließlich Einrichtungen, Tipps und wie man dorthin kommt.