Im Einklang mit dem Ziel, die Umwelt zu schützen und eine nachhaltige soziale Entwicklung auf Ibiza voranzutreiben, stellte das Hotel Six Senses in Cala Xarraca im Norden der Insel bei einem Treffen letzte Woche die acht lokalen Projekte vor, die es im kommenden Jahr unterstützen wird. Diese fügen sich zu den drei bestehenden Projekten, die dieses äußerst umweltbewusste Hotel seit seiner Eröffnung im Juli 2021 unterstützt.
Bei dem Treffen, an dem Vertreter der Projekte teilnahmen, erklärte der gemeinnützige Fonds des Hotels den diesjährigen doppelten Schwerpunkt seiner Arbeit: Bildung und die Behandlung von Plastikmüll. Im Jahr 2022 ist eine Zusammenarbeit mit den folgenden Verbänden und Gemeinschaften geplant: Alianza por el Agua de Ibiza y Formentera, Conciencia Plástica, Studio Rethink Ibiza, CEIP Torres de Balàfia, Casita Verde, Pachamama Beach, IBEEza und APNEEF.
Zu den 11 unterstützten lokalen Initiativen gehören verschiedene Programme zur Reduzierung und Wiederverwertung von Kunststoffabfällen, insbesondere an Stränden, zum Schutz der gefährdeten lokalen Fauna, einschließlich Bienen und Igel, und zur Entwicklung einer „grünen“ Website/App, um die Landwirte und kleinen Unternehmen der Insel zu fördern, die sich für Ökologie einsetzen.
Im Bereich Bildung wird der Fonds ein naturwissenschaftliches Zentrum fördern, in dem Schulkinder aus lokaler und globaler Perspektive alles über die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Meeresumwelt erfahren können. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Bildungsschwerpunktes wird die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sein.
Als Teil seines Kernziels, sich um die Umwelt zu kümmern, widmet das Hotel Six Senses 0,5 % seines Jahresgewinns dem Fonds. Marta Cardoso, Regionaldirektorin für Nachhaltigkeit, betont stolz: „Der Nachhaltigkeitsfonds wurde mit Blick auf das Wohlergehen unserer Gemeinschaft konzipiert. Wir waren überrascht, all die Projekte, die sich auf den Schutz der Umwelt konzentrieren, und das uneingeschränkte Engagement der Menschen zu entdecken, die auf der Insel leben und ihr Interesse bekundet haben, sich an der Arbeit des Fonds zu beteiligen. Diese Projekte passen perfekt zu unserer Mission, die darin besteht, eine nachhaltige Entwicklung in unserer lokalen Gemeinschaft zu unterstützen, sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht.“