Während wir uns einer weiteren Clubbingsaison im Jahr 2025 nähern, schauen wir mal wieder die fundierten Ratschläge an, die einst eine erfahrene (wenn auch manchmal etwas griesgrämige) Clubberin den Uneingeweihten gegeben hat.
Sich der Crowd anpassen
Das Wichtigste, wenn man nach Ibiza kommt, ist, ein Tattoo zu tragen.
Keine Sorge, wenn ihr noch keins habt, es gibt viele Studios, in denen ihr euch eines stechen lassen könnt, am besten noch betrunken von der Nacht zuvor.
Wenn ihr bereits ein Tattoo habt, warum lasst ihr euch nicht ein weiteres machen, damit jeder gleich sieht, wie rebellisch ihr seid? Jetzt ist es an der Zeit, das Tribal zu bekommen, nach dem ihr euch schon immer gesehnt habt, oder das Pfotenabzeichen, das euren Kampfgeist repräsentiert, oder das mysteriöse chinesische Schriftzeichen, das ihr nicht mehr aus dem Kopf bekommt, seit ihr es auf einem Takeaway-Behälter gesehen habt.
Mögliche Gefahren
Guckt euch die Ibiza-Worker gut an.
Das waren einst ganz normale junge Leute wie ihr auch, aber sie haben zu lange zu hart gefeiert und jetzt sind sie tollwütig. Sie sind völlig unberechenbar, ihre Stimmungen schwanken katastrophal, je nach dem Stadium ihres Comedowns. Einige Sinne sind abgestumpft, wie Gehör und Empathie, während andere geschärft werden.
Zum Beispiel können sie sofort eure Angst, euer Drogenversteck, ein Take-Away vom Thailänder und allgemeine Naivität wittern.
Gesundheit und Wirtschaft
Wundert euch nicht, wenn euch der Barkeeper eines Ibiza-Clubs 12 € nur für eine kleine Flasche Wasser abknöpft, im Gegensatz zu beispielsweise NICHTS anderswo.
Unerhörte Getränkepreise sind ein unglückliches und festes Merkmal der Superclubs auf Ibiza, das Veteranen und Neulinge immer wieder entsetzt. Solange ihr Geld habt, wollen sich die Clubs um eure Gesundheit kümmern und verhindern, dass ihr eure Wasserflasche an den Badezimmerhähnen auffüllt, indem sie das Wasser warm und salzig machen.
Auf diese Weise besteht keine Chance, eure langfristige Gesundheit zu beeinträchtigen, indem ihr euren gefährlichen Durst mit der kleinsten Menge an lokalem Wasser löscht. Danke, Kapitalismus!
Seid keine Spaßverderber
Wenn die Party gut ist, bleibt bis zum Ende.
Ibiza ist nicht wie diese Housepartys, bei denen die Welt für ein paar Stunden perfekt zu sein scheint und man sich dann plötzlich umsieht und die letzten Begleiter das ohnmächtige Mädchen, deren Hand in ihrem eigenen Erbrochenen ruht und der Typ mit dem Drogenproblem sind, den niemand eingeladen hat und der dir jetzt die neueste recycelte Verschwörungstheorie ins Ohr brüllt.
Auf Ibiza passiert die Magie am Ende; Die Leute, die durchgehalten haben, sind für die Musik da und das ist die Art von Leuten, mit denen man befreundet sein möchte.
Fashion Dos and Don'ts
Mädels – macht euch keine Sorgen darüber, Shorts zu finden, die den ganzen Po bedecken. Im Ernst! Tatsächlich, wenn der Po nicht unten etwas rausguckt, müsst ihr zurück ins Hotel und euch umziehen. Ihr wisst schon, ihr braucht die Art von Shorts, die eurem Vater ein Aneurysma bescheren würden.
Jungs – bitte (und ich kann es nicht oft genug betonen) nehmt das um euer Kinn geschnallte Durag ab. Ihr seid nicht das fehlende Mitglied von KEINEMUSIK, ihr seht echt albern aus.
Kommunikation
Lernt ein paar nützliche spanische Redewendungen. Hier sind die wichtigsten für den Einstieg:
Quiero un litro de hierbas con dos pajitas, por favor.
Ich hätte gerne einen Liter Hierbas und zwei Strohhalme.
Por favor, no me toques. Me he quemado un montón.
Bitte fass mich nicht an, mein Sonnenbrand wütet mit dem Feuer von tausend Sonnen.
¡Temazo!
Was für ein Track!
Me has tirado mi copa de vodka con redbull de 18 € y ¡ahora tendrás que morir!
Du hast meinen 18-Euro-Wodka-Redbull verschüttet und jetzt musst du sterben.
¿Cuál es tu época favorita de Marco Carola?
Was ist deine Lieblingsära von Marco Carola?
En mi opinión Ibiza no ha sido la misma desde que cerraron Space/Se acabó Cream/le pusieron el techo al DC10/se fueron las legiones romanas.
Meiner Meinung nach ist Ibiza nicht mehr dasselbe, seit das Space geschlossen wurde/es das Cream nicht mehr gibt/das Dach auf das DC10 gesetzt wurde/die römischen Legionen weg sind (Nichtzutreffendes streichen)
Die Balz
Eure Eltern denken wahrscheinlich, dass Ibiza ein hedonistischer Strudel der Promiskuität ist, in dem Jungfernhäutchen zum Sterben kommen. Ein Ort, an dem Frauen ihre Skrupel aufgeben und die allegorischen Schleusentore für jeden willigen Phallus weit öffnen, der sich auf ihre unbewachte Liebeskiste zubewegt. Vielleicht denkt ihr das auch.
Was ihr tut, ist eure Sache - aber bitte denkt daran: Herpes ist wie ein Hundebaby zu Weihnachten zu bekommen, man hat es ein Leben lang.
Die Insel erkunden
So einfach es auch ist, eure Urlaubszeit zu füllen, indem ihr zwischen den hellen Lichtern von Playa d'en Bossa und San Antonio hin- und herstolpert - ich hoffe, ihr seid anders! Es gibt unzählige tolle Venues auf der ganzen Insel, wo ihr wahrscheinlich die beste Nacht eures Urlaubes erleben werdet, wenn ihr sie denn findet.
Abgesehen von der Partyszene hat die Insel auch einige ernsthafte Naturporno-Hotspots, an denen man sich an all den Naturschönheiten, von denen David Attenborough ständig erzählt, berauschen kann. Das Schöne an Ausflügen in die Natur ist, dass man dann wegen seiner exzessiven Partygewohnheiten nicht mehr so ein schlechtes Gewissen hat.
Das ist nicht unbedingt logisch, aber eine sehr kraftvolle Emotion.
Nun, legt los! Und erlebt euer erstes Mal, ganz so, wie ihr es wollt.
Aktualisiert im Januar 2025