Ibiza Coronavirus Update (17) 23.4.2021

Kleine, aber wichtige Schritte auf dem Weg zurück in die Normalität.

Translated by

Seit unserem letzten Coronavirus-Update vor sechs Wochen haben wir uns an die strengen Maßnahmen gehalten, während die Situation auf den Inseln Zeit hatte, sich zu verbessern. Zum Glück hat die Regierung der Balearen nun angekündigt, die Beschränkungen aufgrund der erheblich gesunkenen Verbreitung des Virus ab Samstag, den 24. April, weiter zu lockern.

Zuerst die sehr guten Neuigkeiten…

In der vergangenen Woche gab es einige Tage, an denen auf den Inseln keine Neuinfektionen gemeldet wurden, und derzeit gibt es keine Covid-19-Patienten auf der Intensivstation des Can Misses Hospital mehr. Die 14-Tage-Inzidenz ist drastisch gesunken, von um die 600 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in der Weihnachtzeit auf momentan 46, das entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 24.

Das Impfprogramm nimmt jetzt Fahrt auf und ungefähr 15% der Inselbewohner haben die erste Dosis erhalten. Der jüngste Aufruf ging an Personen in der Altersgruppe ab 60 Jahren.

Das britische Auswärtige Amt hat angekündigt, im Rahmen des neuen Ampelsystems die Balearen als grüne Zone einzustufen. Das würde bedeuten, dass Reisende, die von einem Besuch auf den Inseln nach Hause zurückkehren, nicht unter Quarantäne gestellt werden müssen, wenn sie 72 Stunden vor Reiseantritt ein negatives PCR-Testergebnis haben, ähnlich den Regelungen, die andere europäische Länder bereits anwenden.

Und noch mehr guten Nachrichten...

Die Regierung hat die Beschränkungen gelockert und Ibiza auf Stufe 2 (mittleres Risiko) herabgestuft:

  • Die nächtliche Ausgangssperre beginnt eine Stunde später und gilt nun zwischen 23:00 und 06:00 Uhr
  • Bars und Restaurants können wieder 100 % ihrer Terrassen öffnen, die Innenräume müssen jedoch geschlossen bleiben. Die Tischkapazität bleibt auf maximal 4 Personen pro Tisch begrenzt.
  • Die Öffnungszeiten wurden verbessert: Bars und Restaurants dürfen zusatzlich zu den bisher geltenden Zeiten von morgens bis 17:00 Uhr zusätzlich von Montag bis Donnerstag auch von 20:00 bis 22:30 Uhr geöffnet sein, aber nicht am Wochenende und an Feiertagen.
  • Für mindestens die nächsten zwei Wochen bleiben soziale Zusammenkünfte auf 6 Personen begrenzt. Innen dürfen diese nur aus 2 Haushalten kommen, draußen wird diese Regel abgeschafft.
  • Die Öffnungszeiten der Geschäfte wurden bis 21:00 Uhr verlängert und die Innenraumkapazität auf 75% erhöht
  • Fitnesscenter können mit bis zu 30% Kapazität öffnen.

Auf der ganzen Insel werden weitere Testzentren eröffnet, die Kosten pro Test liegen momentan noch immer im Bereich von ca. 120 € pro Person.

Mit etwas Glück wird unser nächster Bericht in zwei Wochen noch bessere Nachrichten bringen, bevor die Sommersaison beginnt. Bisher haben sich unsere Einschränkungen bei der Bekämpfung der hohen Covid-19-Werte nach den Weihnachtsferien gelohnt. Und da mit den steigenden Temperaturen mehr Zeit im Freien verbracht wird, sollte sich diese Situation noch weiter verbessern.

Wir hoffen, dass die Coronazahlen auf Ibiza und Formentera weiterhin auf diesem niedrigen Niveau bleiben, wenn im Mai die ersten Urlauber kommen.

Passende Seiten