Wie in vielen anderen Ländern der Welt, die sich gegen die zweite Welle der Coronavirus-Pandemie stemmen, sind auch die Fälle auf Ibiza gestiegen. Momentan gibt es knapp 600 aktive Fälle auf Ibiza und Formentera, das sind fast 25 % mehr als bei unserem letzten Corona-Update am 26. Oktober 2020. Wenigstens ist die Zahl der Erkrankten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, nur um 10 % gestiegen, von 40 auf 44 Patienten.
Traurigerweise sind die Todesfälle, die mit Covid-19 in Zusammenhang gebracht werden, um 11 gestiegen, da das Virus sich in einigen Pflegeheimen der Insel ausbreiten konnte. Die meisten dieser Todesfälle betrafen ältere Patienten mit Vorerkrankungen.
Die Inselregierung hat die Ausgangssperre verlängert, zwischen 22:00 und 6:00 Uhr müssen alle zu Hause bleiben, Ausnahmen gelten für Personen, die in unentbehrlichen Berufen arbeiten, für den Heimweg von der Arbeit oder von kulturellen Veranstaltungen und für das Fahren zum Flughafen oder Hafen, um einen Flug oder die Fähre rechtzeitig zu erreichen. Man muss unbedingt einen Beleg bei sich führen, der die Ausnahmesituation beweist.
Es gibt im Moment keine direkten internationalen Flüge von und nach Ibiza, nur Flüge nach Mallorca oder ans spanische Festland. Falls ihr jetzt nach Ibiza oder Formentera reist, beachtet bitte unbedingt die Reisebeschränkungen für euer Herkunftsland, für die Balearen und für Spanien. Wenn ihr hier seid, gelten dann momentan folgende Regeln:
- Restaurants und Bars sind offen, aber dürfen Essen und Getränke nur draußen auf den Terrassen servieren, mit einer Kapazität von 50 %. Die Innenräume sind nur für die Abholung von bestelltem Essen geöffnet.
- Ein Mund-Nase-Schutz muss in allen öffentlichen Bereichen getragen werden, innen wie außen, ebenso in öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Es dürfen sich nicht mehr als 6 Personen treffen, im privaten wie im öffentlichen Bereich, ebenso wie im Restaurant.
- Rauchen ist in öffentlichen Bereichen verboten, auch außen, bei Nichtbeachtung droht eine Strafe von 100 €.
Aber die Strände sind offen und das Wetter ist herrlich, so nutzen wir jede Gelegenheit, um ein Essen oder einen Drink in der Sonne zu genießen.
Mit immer mehr positiven Nachrichten in Bezug auf Impfungen und neue, schnellere Testmethoden blicken wir optimistisch auf die Sommersaison 2021, in der hoffentlich die auf den Inseln so benötigte Rückkehr des Tourismus möglich ist. Die Europäische Union und die spanische Regierung haben Verträge über große Zahlen Impfdosen mit verschiedenen Pharmaunternehmen unterschrieben, im besten Fall kann man bereits nach Weihnachten mit dem Impfen von Risikopersonen und Personen aus bestimmten Berufsgruppen beginnen.
Ob und wann die Clubs wieder aufmachen, kann man im Moment noch nicht sagen, wir hoffen, dass wir dazu in den kommenden Monaten mehr Informationen vorliegen haben. Hier erfahrt ihr es zuerst, also guckt immer mal wieder rein in unser Magazin oder unsere Social Media Channels.
Viele Inselresidenten haben keine Arbeit und die wirtschaftliche Situation auf Ibiza ist düster. Wir alle stehen 2020 großen Herausforderungen gegenüber, aber wir bitten euch dennoch, einen Blick auf die Allerschwächsten zu werfen. Wir unterstützen die großartige Arbeit der Wohltätigkeitsorganisationen Carritos Solidarios und Ibiza Food Bank. Lest hier unseren englischsprachigen Bericht, um zu erfahren, wie ihr denjenigen, die nicht einmal genug Essen kaufen können, helfen könnt.