Ein Haus auf Ibiza kaufen: Erste Schritte

Im ersten Teil dieser zweiteiligen Serie fassen wir zusammen, was ihr wissen müsst, wenn ihr euch für den Kauf eines Hauses auf der Insel entscheidet.

Nur wenige Momente im Leben können mit der Aufregung verglichen werden, die Schlüssel zu eurem neuen Zuhause auf Ibiza zu erhalten. Zu wissen, dass ihr gerade euer eigenes kleines Stück dieses einzigartigen Inselparadieses gekauft habt, ist ein wunderbares Gefühl. Die Suche danach kann sich jedoch manchmal als frustrierend und als echte Prüfung eurer Geduld und Entschlossenheit erweisen.

In dieser zweiteiligen Serie möchten wir potenziellen neuen Hausbesitzern dabei helfen, sich mit Hilfe von Expertenratschlägen von einigen Immobilienspezialisten hier auf der Insel, in der Immobilienlandschaft zurechtzufinden. Hier fassen wir all dies zusammen, was ihr wissen müsst, um loszulegen.

Den zweiten Teil unserer Serie zum Thema Recht findet ihr unter Ein Haus auf Ibiza kaufen: die rechtliche Seite.


MARKTLAGE

Der Immobilienmarkt auf Ibiza ist spürbar gewachsen, was sich in der Fülle neuer Immobilienagenturen zeigt, die in den letzten Jahren gegründet wurden. In dieser Zeit haben sich Privathäuser gut verkauft, und eine kürzlich erfolgte Verschärfung des Gesetzes über die Bereitstellung von Wohnungen zur Kurzzeitvermietung hat dazu geführt, dass mehr Objekte verfügbar wurden.

Der Wohnungsmarkt auf Ibiza ist einzigartig – die Kombination aus kleinem Wohnungsbestand und strengen Beschränkungen für Neubauprojekte (ganz zu schweigen von der relativen Knappheit idyllischer Inseln im westlichen Mittelmeer!) sorgt für außergewöhnlich hohe Grundstückswerte. Es gibt Schnäppchen, aber alles ist relativ - die Immobilienpreise wurden aufgrund der Nachfrage immer weiter in die Höhe getrieben, und einige Preise sind mit jenen im Zentrum von London oder New York City vergleichbar.

Dennoch glauben Experten für Luxusimmobilien, dass auf dem Markt immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden ist. Sie behaupten, dass Immobilien auf Ibiza einen erheblich besseren Wert bieten, als das Geld auf der Bank zu haben – da die Mietwerte im Sommer sehr hoch sind und Häuser im Allgemeinen mit Gewinn verkauft werden. Wenn man sich eine Immobilie für zwei oder drei Millionen Euro mit Gästewohnung und Touristenlizenz leisten könnte, müsse man vielleicht nie wieder arbeiten. Immobilien dieser Art haben das Potenzial, für fünfzehn bis zwanzig Wochen vermietet zu werden und potenziell 150.000 € pro Jahr zu erwirtschaften.


Wie hoch ist euer Budget?


Die individuelle Natur der Häuser auf der Insel macht eine genaue Bewertung zu einer ungenauen Wissenschaft. Die angegebenen Preise sind oft die Erwartungen des Eigentümers und basieren nicht auf einer ordnungsgemäßen Auswertung von Verkaufsdaten. Dennoch sind Immobilien auf Ibiza im Allgemeinen so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen, seid also bereit, zu verhandeln.

Die Einstiegspreise für Immobilien auf der Insel sind sehr hoch – rechnet mit Preisen in der Größenordnung von über 250.000 Euro für eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern und 600.000 Euro für eine Doppelhaushälfte. Ein geräumiges Einfamilienhaus mit vier Schlafzimmern und Pool kostet in der Regel über 1,5 Millionen Euro. Ein „Schnäppchen“-Preis für ein freistehendes Haus liegt im Bereich von einer halben Million Euro, wenn ihr das Glück habt, eines zu finden.

Zusätzlich zum Kaufpreis müssen mindestens 10 % bis 12 % für die Kosten der Umschreibung (Grundstücksübertragung) einschließlich Steuern und Anwaltskosten einberechtet werden. Wir werden dies im zweiten Teil dieser Serie ausführlicher behandeln.


Zusammenarbeit mit einer Agentur

Baut selbst und bekommt über Villa Contact das Grundstück Project Elite mit einer Baugenehmigung


Einen guten Agenten zu finden ist wesentlich. Es gibt zahlreiche zur Auswahl, also ist es der erste wichtige Schritt, einen zu finden, dem ihr vertraut und der daran interessiert ist, euch zu betreuen. Ein guter Makler kann eure Suche erweitern und euch möglicherweise sogar dazu bringen, eine andere Wahl als eure eigenen ursprünglichen Ideen in Betracht zu ziehen.

Immobilienagenturen auf Ibiza verlangen im Vergleich zu anderen Ländern hohe Provisionssätze für ihre Dienstleistungen, also scheut euch nicht, ihnen viel Arbeit zu geben. Außerdem kollaborieren sie im Allgemeinen mit anderen Agenturen auf der Insel und teilen ihre Aufträge mit ihnen. Profitiert also unbedingt von ihren Verbindungen, ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen. Wenn ihr ihnen eure persönlichen Präferenzen mitteilt, werden sie euch gerne bei eurer Suche behilflich sein und sollten Zugang zu vielen anderen Immobilien haben, die über das hinausgehen, was sie online anbieten.

Alle guten Agenten haben enge Beziehungen zu Rechtsanwälten und Notaren (die Personen, die rechtliche Vereinbarungen bestätigen) auf der Insel. Sie sollten in der Lage sein, bei der Ausarbeitung der erforderlichen Verträge zu helfen und euch durch den Übertragungsprozess zu begleiten.


Vermietung EURER Immobilie


Für viele bedeutet der Besitz eines Eigenheims auf Ibiza, dass die Immobilie vermietet werden muss, um eine Hypothek oder andere Kredite zu finanzieren. Bis vor kurzem galt ein Moratorium und Anträge auf Touristenlizenzen wurden aufgeschoben. Dies wurde inzwischen aufgehoben und die Anträge werden wieder bearbeitet. Robbie Gray von Villa Contact schätzt, dass Käufer mit einem Aufpreis von 10 % für eine Immobilie mit vorhandener Touristenlizenz rechnen können. Als wesentliche Lektüre zu diesem Thema findet ihr hier eine Erläuterung der aktuellen Situation in Bezug auf die Beantragung von Touristenlizenzen (auf Englisch).


BauT EUER EIGENES HAUS

Aussichten wie diese sind der Grund, aus dem viele Menschen ihr eigenes Zuhause auf Ibiza haben möchten


Der Preis für ein Grundstück im ländlichen Raum mit einer Genehmigung für ein Bauprojekt beginnt normalerweise bei mindestens einer halben Million Euro. Ein gültiges Baugrundstück muss eine Mindestfläche von 15000 Quadratmetern haben und berechtigt den Eigentümer, ein 320 Quadratmeter großes Haus mit Pool zu bauen. Ebenso ist ein städtisches Grundstück mindestens 1500 Quadratmeter groß.

Ein Großteil des Wohnungsbestands auf Ibiza wurde in den 70er und 80er Jahren aus minderwertigen Materialien gebaut, und einige betagte Häuser zeigen allmählich ihr Alter. Potenzielle Käufer sollten sich von der Qualität der Konstruktion überzeugen, indem sie sich an einen örtlichen Gutachter wenden und sich mit den möglichen Auswirkungen der Bauvorschriften für Reformen und Erneuerungen vertraut machen. In bestimmten Fällen kann es sich lohnen, eine ältere Immobilie als ein Grundstück mit Baugenehmigung zu behandeln – mit Abriss- und Sanierungspotenzial.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Bauprozess vom Kauf bis zur Fertigstellung realistischerweise bis zu 18 Monate dauern kann und dass ein neu gebautes Haus erst mit einem Alter von mindestens fünf Jahren für eine Touristenlizenz in Frage kommt.

Jetzt könnt ihr loslegen. Werft einen Blick auf Teil 2 für unsere Ratschläge zu den technischen und rechtlichen Aspekten des Immobilienkaufs auf Ibiza und seht euch unseren Immobilienbereich für eine vollständigere Liste der Agenturen an.


Preise, Wechselkurse und Informationen Stand Januar 2023

Artikel bearbeitet und neu veröffentlicht im Januar 2023

Passende Seiten