Niemand hat einen besseren Überblick über die Partyszene hier auf Ibiza als die erfahrenen Clubber von Ibiza Spotlight. Ist das ein Eigenlob? Nun ja, ein bisschen – und das zu Recht.
Insgesamt hat keine Organisation seit ihrer Gründung 1976 so viele Stunden auf den Tanzflächen der Insel verbracht (und die Abnutzungserscheinungen beweisen das!). Auch wenn wir keine genauen Daten zur Hand haben, können wir das mit Sicherheit sagen.
Hier blicken wir auf die Highlights vom September zurück und geben einen Ausblick auf die DJs, die wir im Oktober unbedingt sehen möchten.
Lissy Lübeck, Musikjournalistin
September-Highlight
Rossi. presents HOME//GRXWN | 528 Ibiza | 8. September
Erstens, wer kann einem Daytime-Rave widerstehen? Und zweitens, wer kann einer Afterparty widerstehen? Anfang September betrat einer meiner Lieblings-DJs und -Produzenten, Rossi., die Bühne des Amphitheaters des 528 Ibiza, um seine allererste Party der HOME//GRXWN auf Ibiza zu veranstalten.
Rossi, Locklead und Josh Baker spielten die ganze Nacht durch, zuerst unter der Sonne, dann unter den Sternen. Anschließend gaben sie eine private Afterparty an einem versteckten Ort in Playa d'en Bossa. Sie traten bis 5 Uhr back-to-back auf und spielten vor einem kleinen Publikum von etwa 100 Leuten.
Im 528 sorgte ein perfekt zusammengestelltes Line-up mit den besten Künstlern aus Minimal und Tech House bis zum Schluss für zahlreiche Momente mit den Händen in der Luft und machte diese Party zu einem meiner Highlights des Sommers. Und wer diesen Sommer noch nicht im 528 gefeiert hat, sollte das unbedingt für 2025 auf seinen Terminkalender setzen.
Auf dem Radar für Oktober
Jamie Jones b2b Joseph Capriati | Closingparty der Paradise | Amnesia | 2. Oktober
Nach dem Wahnsinn bei der Closing der Paradise im letzten Jahr kann ich für 2024 nur mit einer ebenso ausgelassenen Party rechnen. Hoffentlich sogar noch besser!
Mit einem vollgepackten Line-up in beiden Räumen könnt ihr euch auf ein gewaltiges Back-to-back-Closingset von Jamie Jones und Joseph Capriati in der Terrazza freuen, außerdem gibt es Sets von Hot Since 82, TSHA, Fleur Shore und Mason Maynard.
In der Music Box lassen das Tech-House-Trio Mason Collective, Richy Ahmed, Rossi., Manda Moor und Robert James die Mega-Party gebührend ausklingen. Und für diejenigen mit den richtigen Beziehungen findet am Donnerstag bestimmt noch eine geheime Villa-Party statt. Haltet die Augen und Ohren offen.
Unser Kontingent hierfür ist ausverkauft, aber wenn ihr eine clevere Notlösung sucht, dann kauft ein Kombiticket für die Bootsparty Lost In Ibiza, um euch euren Platz auf der Tanzfläche zu sichern.
MEHR INFOS | TICKETS FÜR DIE BOOTSPARTY LOST IN IBIZA KAUFEN
Jo Dargie, freiberufliche Mitarbeiterin
September-Highlight
Jamie Love b2b DAYL | House In Paradise | O Beach | 18. September
Sonnenverwöhnter Vocal House ist bei der Fiesta House In Paradise zur Wochenmitte immer garantiert.
An diesem Tag gebührt das Lob den Resident-DJs des O Beach, die die Party die ganze Saison über steigen ließen. Jede Woche treffen sie die Stimmung perfekt. Jamie Love und DAYL haben die Party mit Wohlfühl-Hits beendet. Ihr seid der Geist der Party!
Wenn ihr, wie ich, den Sommer herbeisehnt, dann ist das O Beach ein Ort, an dem die Temperaturen niemals sinken. Das ist die perfekte Kombination.
Auf dem Radar für Oktober
Max Dean b2b Luke Dean | Do Not Sleep | Amnesia | 9. Oktober
Es fühlt sich wie eine Straftat an, dass ich mich dieses Jahr nicht einmal zur Do Not Sleep gewagt habe. Es sieht jedoch so aus, als hätte ich mir das Beste bis zum Schluss aufgehoben, denn das Line-up für die Closing im Amnesia ist so voll, dass es eigentlich illegal sein sollte.
Das Programm, das die besten Talente des Undergrounds zusammenbringt, sieht ungefähr so aus: Die Cousins Max Dean und Luke Dean liefern eines ihrer großen Back-to-back-Sets, nachdem ihnen die Kontrolle vom niederländischen House-Wunderkind Locklead übergeben wurde. Was Partys angeht, die man nicht verpassen darf, gibt es nichts hinzuzufügen.
Hayley Morgan, Social Media Managerin
September-Highlight
Joseph Capriati b2b Seth Troxler b2b ANOTR | Closingparty der Metamorfosi | Amnesia | 6. September
Eine Nacht mit Joseph Capriati hat einfach etwas Besonderes. Er ist einer dieser Künstler, die mühelos die Kontrolle über den Dancefloor übernehmen. Bei der Closing der Metamorfosi hat er genau das getan.
Die Party fand im Hochsommer nur an acht Freitagen statt. Vielleicht liegt es an dieser kurzen, aber schönen Zeit, die die Metamorfosi hatte, aber Capriati hat in seiner Residenz definitiv eine besondere Energie geschaffen. Zum Finale hat er ein episches Back-to-back auf die Beine gestellt, indem er Seth Troxler und ANOTR in die Kabine eingeladen hat.
Ein bemerkenswerter Moment war, als ein Techno-Remix des Garage-Favoriten Do You Really Like It? durch den Club schallte. Die Tanzfläche war begeistert. Wenn ein Künstler damit durchkommt, während seines gesamten Sets überraschende Tracks wie diese einzubauen, weiß man, dass er auf einem ganz anderen Niveau spielt.
Auf dem Radar für Oktober
Hernán Cattáneo | Las Dalias | 11. Oktober
Ich gebe es zu, Hernán Cattáneo war vor diesem Sommer nicht auf meinem Radar.
Als er jedoch für seine erste Party im Mai im Las Dalias angekündigt wurde, gab es bei meinen Kollegen Jubelschreie. Der in Argentinien geborene DJ und Produzent, auch bekannt als El Maestro, hat eine treue Fangemeinde aus Musikliebhabern, darunter auch das Team von Ibiza Spotlight.
Leider habe ich seine erste Party verpasst, aber ich habe in meiner Abwesenheit unzählige begeisterte Kommentare gehört. Die Erwartungen an Künstler im Akasha sind immer hoch, aber Hernán nahm die Menge mit auf eine größere Reise, als sie selbst erwartet hatten.
Seine Rückkehr am 11. Oktober ist von einem Back-to-back geprägt. Sowohl im Garten als auch im Club wird er von Nick Warren begleitet. Dieses Duo sollte man sich nicht entgehen lassen.
Stephen Hunt, Clubbing-Redakteur
September-Highlight
Sven Väth | 25Y Cocoon Ibiza | 528 Ibiza | 25. September
Schon Anfang Mai sagte ich, dass es einer ganz besonderen Party bedürfe, um Laurent Garniers Auftritt im Akasha in den Schatten zu stellen. Tatsächlich dauerte es bis Ende September, bis etwas Vergleichbares auf die Beine gestellt wurde. Diese Party war die Reunion der Cocoon zu ihrem 25. Jubiläum im 528 Ibiza.
Den ganzen Tag traf ich alte Bekannte und die Atmosphäre war von Anfang bis Ende elektrisierend. Abgesehen vom emotionalen Aspekt des Wiedersehens mit der Cocoon war es toll, das 528 komplett voll zu sehen. Das Tanzen im Teatro bei der Afterparty vor Ort fühlte sich völlig frisch und neu an – ein unbekanntes Terrain.
Die unmittelbare Zukunft der Cocoon auf Ibiza ist noch unklar, aber selbst wenn wir noch fünf Jahre auf die nächste warten müssen, ist es das Warten definitiv wert.
Auf dem Radar für Oktober
Acid Pauli | Closingparty Black Coffee | Hï Ibiza | 5. Oktober
In einer Branche voller Übertreibungen wird der Begriff „legendärer DJ“ leichtfertig verwendet. Aber wenn es um den Hippiegeist Acid Pauli geht, ist dieser Titel mehr als gerechtfertigt. Acid Pauli ist auf Ibiza vor allem als Leiter der Acid Sundays (der Vorgängerin der Woomoon) bekannt und taucht Mitte der 2020er Jahre immer noch mehrmals im Sommer auf (wenn auch bei weitem nicht so oft, wie wir es gerne hätten…)
Die Closing der Black Coffee ist ebenfalls sehenswert, weil Damian Lazarus an diesem Abend zwei Sets spielt. Das erste ist sein üblicher Auftritt im Club Room des Hï Ibiza, während er auch als Partyhost im The Theatre auftritt.
Wenn man sich Pauli und Damian nebeneinander in der Kabine vorstellt, ergibt sich ein beeindruckendes Bild: Der Schamane und der Zauberer, die Alchemie schaffen.
Die vollständigen Auflistungen und Tickets findet ihr, indem ihr unseren umfassenden Partykalender aufruft und nach euren Daten filtert.
TEXT | von Lissy Lübeck, Jo Dargie, Hayley Morgan und Stephen Hunt
FOTOS | Mario Pinta und PHRANK