Die glücklichen Urlauber, die den Ferienort Cala Llonga als ihr Urlaubsziel auf Ibiza wählen, hatten noch nie eine größere Auswahl an Speisemöglichkeiten. Diese bezaubernde Bucht hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt und gleichzeitig ist die Anzahl und Qualität der Restaurants gestiegen.
Ein Neuankömmling in der Stadt ist das Sonrojo, versteckt in einer ruhigen Ecke in der Nähe des Fähranlegers. Stilvoll renoviert, mit einer kühlen und schattigen Terrasse mit Blick auf den Strand, serviert dieses informelle, aber elegante Restaurant eine Auswahl der größten Hits der spanisch-mediterranen Küche. Natürlich gibt es Meeresfrüchte in Hülle und Fülle, eine große Auswahl an Paellas und zahlreiche Arten von Fleisch für den Josper-Grill.
Wie der Name schon sagt, ist das Sonrojo ein idealer Zufluchtsort für alle, denen die Sonne tagsüber zu viel ist und die auf der Suche nach Schatten, Essen und Erfrischungen sind. Wir haben vor kurzem nach einem Morgen am Strand Halt gemacht, um uns das Angebot anzuschauen, und waren angenehm überrascht von dem, was wir entdeckten.
Gestärkt durch einige sehr leichte und sommerliche Cocktails, kaltes Bier und Wein hatten wir einen Nachmittag, den man nur als entspannendes „Auftanken“ beschreiben kann, bevor wir die letzten Sonnenstrahlen des Nachmittags genossen. Hier ist ein kleiner Schnappschuss von dem, was wir zum Mittagessen genossen haben.
Wir stürzten uns sofort auf die Cocktailkarte und fanden ein paar köstliche Aperitifs, um unseren starken Durst zu löschen. Ein blumiger und zarter Holunderblüten- und Melonen-Daiquiri und ein prickelnder Martini-, Verdejo-, Soda- und Sekt-Mix waren genau das Richtige.
Tortilla de Betanzos mit Salmorejo-Sauce und Serranoschinken. Das cremig-flüssige Innere des spanischen Omeletts ist eine Spezialität des Hauses.
Gebackener Tintenfisch mit würziger Dip-Sauce.
Carpaccio vom roten Thunfisch und Spiegelei, garniert mit Mandeln und Sobrasada, einer köstlichen lokalen ibizenkischen Delikatesse aus der Charcuterie.
Al dente gekochter schwarzer Reis mit Tintenfisch und saftigen Garnelen.
Vom Grill: ein köstliches Oktopustentakel auf einem Bett aus rauchigem Paprika-Kartoffelpüree.
Ein leckeres Trio an Desserts. Schafskäsekuchen, Pannacotta mit Mangogel und eine Auswahl an Sommerfrüchten mit einem Passionsfruchtsorbet.
Das Sonrojo bringt neues Leben in die Landschaft von Cala Llonga. Es ist nicht nur ein Ort, an dem man am Strand entspannen kann, sondern auch kulinarisch gibt es hier einiges zu entdecken. Wir haben uns einen schönen Nachmittag lang entspannt, bevor wir wieder hinausgingen und im Sonnenlicht blinzelten. Wenn ihr es uns gleichtun wollt, folgt diesem Link.