Niemand hat einen besseren Überblick über die Partyszene hier auf Ibiza als die erfahrenen Clubber von Ibiza Spotlight. Ist das ein Eigenlob? Nun ja, ein bisschen – und das zu Recht.
Insgesamt hat keine Organisation seit ihrer Gründung 1976 so viele Stunden auf den Tanzflächen der Insel verbracht (und die Abnutzungserscheinungen beweisen das!). Auch wenn wir keine genauen Daten zur Hand haben, können wir das mit Sicherheit sagen.
Hier blicken wir auf die Highlights vom August zurück und geben einen Ausblick auf die DJs, die wir im September unbedingt sehen möchten .
Hayley Morgan, Social Media Managerin
August-Highlight
Neliah Kandisha | Namaste | Las Dalias | 14. August
Der 14. August war eine ganz besondere Nacht für Ibiza Spotlight, denn ein großer Teil unseres Teams traf sich unter den Sternen im Garten des Las Dalias zur Namaste. Das mag ein wenig kitschig klingen, aber als die Stammesklänge in den Nachthimmel schwebten und wir um das offene Feuer tanzten, war es ein wirklich herzerweichender Moment.
Neliah Kandisha hatte die Pachamama-Crowd voll im Griff.
Psychedelic-, Tribal- und Psytrance-Beats sorgten für eine Goa-artige Stimmung, während Joselito und Marco Tegui ihr Set auf der Garden-Bühne spielten. Mit einem großen spitzen Hut auf dem Kopf ähnelte er einem majestätischen musikalischen Zauberer. Muss man gesehen haben.
Die Namaste ist mehr als nur eine Party. Es ist ein Vibe, mit dem man rechnen muss, und ich würde jedem empfehlen, sich diesen Sommer eine Dosis davon zu holen.
Auf dem Radar für September
Mëstiza | Sacro | Cova Santa | 21. September
Mëstiza bringen am 21. September die vorletzte Folge ihrer künstlerischen Party Sacro ins Cova Santa. Obwohl es bereits sechs Events der Partyreihe gab, habe ich sie alle verpasst, daher habe ich mir diesen Septembertermin fest in meinen Kalender eingetragen und unterstrichen.
Ich habe sie schon einmal gesehen, nur einen kurzen Ausschnitt am Ende ihres Sets. Das genügte, um meine Faszination zu wecken.
Elektronische New Wave-Beats verschmelzen mit traditioneller Flamenco-Musik zu einer majestätischen Einheit. Mit ihrem gut durchdachten Sound und ihrem supercoolen Stil wissen diese Mädchen wirklich, wie man das rüberbringt.
Lissy Lübeck, Musikjournalistin
August-Highlight
Shermanology | BBC Radio 1 Dance Live | 528 Ibiza | 2. August
Als etwas anderes als die wöchentlichen Club-Residenzen fand am 2. August wieder die jährliche Daytime-Fiesta des Teams von BBC Radio 1 statt. Ab 16:00 Uhr spielten bei Sonnenschein zahlreiche ungewöhnliche Guest-DJs aus dem gesamten Spektrum der elektronischen Musik ihre Sets im 528 Ibiza.
Auf zwei einzigartigen Bühnen vereinte sich die R1-Dance-Familie, um für eine besondere Note Magie zu sorgen.
Von den harten Klängen von Ben Hemsley und Hannah Laing bis hin zum Progressive House von CAMELPHAT und Gorgon City war wirklich für jeden etwas dabei. Mein Highlight war das Bruder-Schwester-Duo Shermanology. Sie haben die Stimmung in der Crowd wirklich auf die nächste Stufe gehoben.
Auf dem Radar für September
Traumer | TRIP | Club Chinois | 7. September
Nachdem die Party bereits Partnerschaften mit einigen der coolsten Underground-Marken geschlossen hat, darunter das französische Label Yoyaku, The Other Side und Picnic, heißt die TRIP am 7. September Traumer im Club Chinois willkommen.
Traumer wird von FUSE-Mastermind Enzo Siragusa und seinem französischen Landsmann D'Julz begleitet. Welche Sounds kann man an diesem Abend erwarten? Kompliziert gewebte Bopper, tief nuancierte House-Rhythmen mit minimalem Touch und Body-Groove-Auftritte von allen dreien.
Jo Dargie, freiberufliche Mitarbeiterin
August-Highlight
Van Damn | Jaguar presents UTOPIA | Pikes | 21. August
Der schottische Homeboy Van Damn wurde mit der Closing der Jaguar presents UTOPIA im Freddies im Pikes beauftragt und es war sicher, dass er eine großartige Party abliefern würde.
Van Damn strahlte vom DJ-Pult aus puren, unverfälschten Spaß aus und legte mit meisterhaften Mixen feurige Stücke hin, von Ewan McVicars „Heather Park“-Opener bis zum ultimativen Peak-Time-Crash, „Gravel Pit“ von Wu Tang Clan.
Ich bin ein eingefleischter Damn-Fan und habe begeisterte private Messages, die das beweisen. Aber als ich durch den Raum hüpfte und alle auf dem gleichen Level waren, brauchte ich einen Moment, um zu erkennen, was für ein geiler DJ Van Damn wirklich ist. Das war ein stolzer Kumpel-Moment. Damn, was für eine wilde Nacht!
Auf dem Radar für September
Barry Can't Swim | Solomun +1 | Pacha | 22. September
Wie soll man Barry Can't Swim beschreiben? Ein Kaleidoskop aus sattem Jazz, perkussivem Afro House und geradezu hypnotischen Electro-Beats wäre ein Anfang. Aber als Gegenstromkünstler kann man nie genau sagen, in welche Richtung einen der Set von Barry Can't Swim führen wird.
Barry Can't Swims Einladung zur Solomun +1 im Pacha ist sein einziger bestätigter Ibiza-Termin in diesem Sommer und sollte unbedingt in eurem Kalender stehen. Die Chance, ein längeres Set (für Ibiza-Verhältnisse) und ein abschließendes Back-to-back zu erleben, ist mit Solomun und seinen Gästen immer gegeben. Das ist eine Paarung, die ich unbedingt hören muss.
Um den Einsatz noch höher zu setzen, ist Barry Can't Swims Debütalbum „When Will We Land?“ für den Mercury Prize als Album des Jahres nominiert. Der Gewinner wird nächsten Monat vor seinem Auftritt auf Ibiza bekannt gegeben. Viel Glück!
Stephen Hunt, Clubbing-Redakteur
August-Highlight
John Digweed | Franky Wah presents SHÈN | Club Chinois | 18. August
Als Franky Wah vor zwei Wochen krank wurde und seine eigene Party verpassen musste, hätte die Situation den Abend ruinieren können. Doch glücklicherweise war bei dieser Gelegenheit der erfahrene John Digweed als Ersatz für den Headliner zur Stelle.
Falls Frankys Abwesenheit bei einigen noch für Enttäuschung sorgte, war sie bei Digweed's Set bald verflogen. Wir bekamen eine Digweed-Meisterklasse geboten, genau in dem Moment, wo wir sie am meisten brauchten. Ich wage zu behaupten, dass er an diesem Abend einige neue, junge Fans für sich begeistern konnte.
Auf dem Radar für September
Richie Hawtin | Sven Väth presents 25Y Cocoon Ibiza | 528 Ibiza | 25. September
Na, ihr habt sicherlich auch nicht erwartet, dass ich etwas anderes aussuche, oder? Nach einer fünfjährigen Pause ist die Cocoon zurück auf Ibiza, um sein 25-jähriges Jubiläum zu feiern. Die Venue einiger seiner legendärsten Afterpartys, das 528 Ibiza in den Benimussa Hills vor den Toren von San Antonio, ist der perfekte Ort für dieses Wiedersehen.
Unter der Annahme, dass unser Meister und Kommandant Papa Sven uns durch die Afterparty im Teatro lotsen wird, werde ich viel Zeit draußen auf der Bullring-Bühne verbringen, um mir einen weiteren Cocoon-Star anzuhören: Richie Hawtin. Lasst uns tanzen, als wäre es (wieder!) 1999. Vamos!
Das komplette Partyprogramm, Line-ups und Tickets findet ihr, wenn ihr unseren umfassenden Partykalender aufruft und nach euren Reisedaten filtert.
TEXT | Hayley Morgan, Lissy Lübeck, Jo Dargie und Stephen Hunt
FOTOS | Daisy Denham, Mario Pinta und Hattie Scanlan