Am ersten Augustwochenende haben wir gefeiert. Und zwar richtig. Acht Stunden unbändige Party unter der Sonne der Balearen gab es am Freitag, den 2. August im 528 Ibiza zum Auftakt des Ibiza-Weekenders 2024 von BBC Radio 1 Dance.
Nachdem wir an der Rückseite der Venue vor einer mobilen Funkeinheit angehalten hatten, fanden wir dort Pete Tong, Danny Howard, Arielle Free und Jeremiah Asaiah, die bereit waren, live auf Sendung zu gehen und die ganze Welt zu erreichen.
Alle zusammen waren wir bereit, der größten Sommerhitze zu trotzen und in den Wahnsinn einzutauchen.
Vom Aussichtspunkt im Gästebereich konnte man bereits hören, wie die Menge auf die Kracher von der Bühne unten reagierte. Wir begannen mit ein paar Drinks hinter der Bühne, während wir uns mit anderen Branchengrößen unterhielten, und dann war es Zeit, nach unten zu gehen und uns die ersten Acts anzusehen.
Wo beginnen wir? Auf der Radio 1 Main Stage oder auf der R1 Dance Stage?
Als größter Außenbereich der Venue wird die Grand Park Stage (die speziell für diesen Tag Radio 1 Main Stage genannt wird) für jede Party anders gestaltet. In diesem Jahr hat Radio 1 es schlicht gehalten und das DJ-Pult stand im Mittelpunkt.
Auf beiden Seiten wurden Aussichtsplattformen für Künstler und Gäste aus der Branche errichtet. Und was noch wichtiger war: Über der Tanzfläche wurden Tarndächer aufgespannt, um den begeisterten Ravern den dringend benötigten Schatten zu spenden.
Als erste aus dem Radio 1-Clan traten Pete Tong und Sarah Story back-to-back auf (Bild unten, oben rechts). Sie folgten auf die Gewinner der Talentsuche von BBC Introducing, Boo und Shelly, die die Frühankömmlinge auf Herz und Nieren geprüft hatten.
Die Gewinner der Talentsuche BBC Introducing, Boo (links) und Shelly (unten rechts), eröffneten den Tag
Bei so vielen Acts in so kurzer Zeit hatte jeder DJ nur eine kurze Gelegenheit, zu zeigen, was er draufhat. Das hieß: Alles Killer, kein Füllmaterial, denn jedes Set war voll mit den derzeit beliebtesten und angesagtesten Songs.
Interessant waren die verschiedenen Subgenres der elektronischen Musik, die auf der Main Stage von Radio 1 zu hören waren.
Von den erhebenden House-Sounds von Shermanology und Armand Van Helden über die schnellen Trance-Beats von Hannah Laing und Ben Hemsley bis hin zu den tieferen Tech-Sounds von CAMELPHAT und Gorgon City konnte man bei der diesjährigen Ausgabe wirklich das volle Spektrum an Sounds erleben.
Unterdessen waren auf der intimeren R1 Dance Stage House-Knaller zum Mitsingen an der Tagesordnung.
Es folgten nacheinander Oden & Fatzo (live), LF System, DOD und ein spezielles Back-to-back der On-Air-Talente Danny Howard und Arielle Free.
Diese Bühne ist definitiv eine der einzigartigsten Tanzflächen der Insel – ein Open-Air-Festival mit eigenem Baldachin.
Unser Status als „Access All Areas“ hat uns definitiv geholfen, da wir uns so vor der glühenden Hitze schützen konnten. Im Green Room gab es außerdem eine Auswahl an kühlen Erfrischungsgetränken und Snacks, die wir zum Glück zu uns nehmen und trinken konnten.
Ungeachtet dessen tat die Hitzewelle dem Spaß keinen Abbruch.
Alle nahmen den Schweiß hin und feierten mitten im Geschehen. Der Komplex war voller tausender begeisterter Raver, die meisten von ihnen energiegeladene Briten.
Mit verschiedenen Barbereichen, Essensständen und Chill-out-Zonen gab es viel zu sehen und zu hören, was das 528 Ibiza zur perfekten Venue für die jährliche Party machte.
Man könnte meinen, die Party wäre vorbei, wenn das 528 schließt, aber wir waren noch nicht bereit, die Nacht zu beenden.
Die einzig logische Entscheidung war, zur offiziellen After-Party der BBC Radio 1 im Eden zu gehen, wo wir im Main Room das letzte Stück von Hannah Laing hörten, bevor die Jungs von Murphy's Law im Nebenraum ihr Ding machten.
Nächstes Jahr feiert BBC Radio 1 sein 30-jähriges Jubiläum auf Ibiza. Das ist ein Meilenstein, dessen Bedeutung nicht heruntergespielt und dessen Pläne nicht vernachlässigt werden. Nach dem Besuch im 528 Ibiza im Sommer 2023 und 2024 sind wir sicher, dass es ein zentraler Bestandteil dieser Pläne sein wird.
Allerdings müssen wir Geduld haben und bis Anfang 2025 warten, um herauszufinden, was das Team von Radio 1 genau vorhat.
Wenn ihr die ganze Action noch einmal erleben oder vielleicht zum ersten Mal sehen möchtet, könnt ihr alle Sets von der Main Stage auf BBC iPlayer streamen oder auf BBC Sounds nachhören. Sucht nach „Radio 1 Dance Weekend“, um alle zugehörigen Inhalte zu erhalten.
Vor Ende des Sommers geht es im 528 noch tiefer in den Untergrund, denn East End Dubs landet am 8. September für extENDed Ibiza und Rossi. übernimmt die Venue am 15. September mit der HOME//GRXWN. Die Tickets und Line-ups findet ihr in unserem Partykalender.
FOTOGRAFIE | von Daisy Denham