Sie sind hier

Willkommen bei der DOOF: Interview mit Hannah Laing

Wir treffen uns vor ihren beiden Sets beim BBC Radio 1 Dance Live-Wochenende mit der DJ und Produzentin.

Die Macherin der Doof Hannah Laing aus Dundee ist dank ihrer unerschütterlichen Leidenschaft und ihrer ausgesprochen harten Arbeit einer der heißesten Exporte der Dance Music Großbritanniens.

In ihrem früheren Leben als Zahnarzthelferin und Musikliebhaberin war es ihre Rave-Version von Sophie Ellis-Bexters Murder On The Dancefloor, die Hannahs Weg zu internationaler Bekanntheit einleitete. Der Track wurde von Peggy Gou, FISHER und Jaguar aufgegriffen.

Es folgten Vertragsabschlüsse bei Trick, Sola und Spinnin‘ Records. Dann schoss Hannah Laings Good Love with RoRo 2023 in die Top Ten der offiziellen UK-Charts und bewies damit, dass Clubmusik in Sachen Massenattraktivität mit den Mainstream-Überfliegern mithalten kann.

Dieses Jahr heißt uns Hannah Laing bei der Doof willkommen – ihrem neu gegründeten Plattenlabel und ihrer Partymarke. Am Dienstag, den 16. Juli, trafen wir Hannah hinter der Bühne im Ibiza Rocks - einem Ort, der für die Erfolgsgeschichte von Hannah Laing von zentraler Bedeutung ist - vor einer einmaligen DOOF Ibiza-Party.


Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

Hannah Laing heißt euch bei der DOOF willkommen

Wir sind hier im Ibiza Rocks, vor der exklusiven Übernahme der DOOF. Wie fühlst du dich?

„Ja, gut. Ich bin so glücklich, die DOOF hierher zu bringen, und ich freue mich wirklich darauf, zu spielen. Ich habe jede Menge neue Musik von meiner kommenden EP (seit dem 25. Juli via Polydor erhältlich) mit. Ich kann es auch kaum erwarten, bis der Special Guest Charlie Sparks nach mir kommt. Ich liebe ihn."

Wir kommen später zur EP … kannst du uns kurz das Line-up für heute verraten? Wer ist dabei?

„Ich habe Matty Ralph mitgebracht, der bei meinem Label unterschreibt. Er macht die Opening. Er ist einer meiner Lieblingsproduzenten, der gerade in Belfast seinen Durchbruch hat. Er ist so gut, dass ich in meinen Sets immer viele seiner Songs spiele.

Außerdem die Reboot DJs (Shona Brophy, oben links) – das irische Kollektiv. Dann habe ich meine Kumpels Jezza und Jod (unten links) aus Glasgow mit, die Partyboys! Sie sind vor mir dran und dann ist mein Special Guest Charlie Sparks (unten rechts) an der Reihe."

Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

„Charlie ist einer meiner Lieblingskünstler. Ich liebe und verfolge seinen Sound seit Jahren, daher ist es wirklich cool, ihn im Line-up der DOOF Ibiza zu haben.“

Du hast die Jungs der Reboot erwähnt. Du hast dieses Jahr bereits bei ihrer Residenz Outset Ibiza im Eden gespielt, sowie bei der Bootsparty. Wie ist die Zusammenarbeit mit ihnen?

„Sie sind toll. Sie sind die zuvorkommendsten Menschen, die ich je getroffen habe.

Sie waren das erste Team, das mich in Irland gebucht hat. Seitdem habe ich meine Irland-Tour mit ihnen gemacht und spiele viele ihrer Shows dort. Sie kümmern sich so sehr um einen. Mittlerweile ist es buchstäblich wie eine große Familie geworden, also ist es wirklich cool, den Gefallen erwidern zu können und sie zu einer meiner Shows zu holen.“

Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

Hannah im Eden für die Outset Ibiza - sie spielt am 2. August wieder für Radio 1

Reden wir über deine Anfänge auf Ibiza als Resident-DJ für die schottische Bar The Highlander im West End. Welchen Einfluss hatte das auf deine Karriere?

„Als ich vor vielen Monden, also vor ungefähr 11 Jahren, für eine Saison herkam, war ich noch nicht lange als DJ tätig. Ich hatte nicht die Absicht, als DJ hierherzukommen. Ich wollte einfach eine Saison auf Ibiza machen, damit ich feiern gehen konnte.

Ich wollte in einer Bar oder als PR oder so etwas arbeiten und saß die meisten Tage im Highlander, um das WLAN zu nutzen. Als ich im Highlander nachfragte, ob DJ-Slots frei seien, sagten sie, sie hätten für den Sommer alles abgedeckt.

Dann brauchten sie kurzfristig einen DJ für einen Junggesellinnenabschied, also riefen sie mich an und fragten, ob ich an dem Abend auflegen könnte. Ich meinte nur: ‚Ja, auf jeden Fall!‘ Ich weiß noch, dass ich dachte, das ist mein erster DJ auf Ibiza, das wird verrückt.“

Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

„Sie wollten, dass ich zwei Stunden spiele, und am Ende spielte ich an dem Abend fünf Stunden, also boten sie mir drei Abende pro Woche an. Ich konnte es nicht glauben. Es war das erste Mal, dass ich für eine Saison herkam und ergatterte mir einen kleinen Gastauftritt im Highlander.

Ehrlich gesagt, das Highlander war der Wahnsinn! Das Publikum war unglaublich und natürlich voller Schotten, also habe ich mich wie zu Hause gefühlt. Ich glaube, so habe ich das DJing wirklich gelernt, indem ich ins kalte Wasser geworfen wurde. Danach habe ich drei weitere Saisons mit ihnen gemacht.“

Kannst du uns wilde Geschichten aus deiner Zeit dort erzählen?

„…nicht für das Internet!“

Deine EP Into The Doof erscheint nächste Woche und enthält die neue Single Stay mit Jem Cooke. Was kannst du uns über die Veröffentlichung erzählen?

„Die EP besteht insgesamt aus sechs Titeln. Ich habe bereits zwei der Singles veröffentlicht, es werden also vier neue Titel hinzukommen. Ich liebe alle verschiedenen Doof-Stile und jeder Titel ist völlig anders. Ich mag es nicht, mich beim Komponieren von Songs einzuschränken. Ich wollte das alles zusammenbringen.

Ich habe sie in der letzten Woche getestet. Ihr könnt davon ausgehen, im heutigen Set alle sechs zu hören.“

Obwohl du bestimmt enttäuscht bist, dass die DOOF nicht im 528 Ibiza stattfindet, bist du Anfang nächsten Monats für BBC Radio 1 dort und auch Headliner der After Party im Eden. Warum ist dieses Wochenende für junge Clubber so wichtig?

„Ich liebe das 528 und bin so froh, dass ich die Chance bekomme, dort mit BBC Radio 1 zu spielen. Ich war natürlich enttäuscht, dass wir die DOOF nicht dort ausrichten konnten, aber das Ibiza Rocks ist ein ziemlich toller Ersatz, nicht wahr? Ich wäre am Boden zerstört gewesen, wenn es überhaupt nicht dazu gekommen wäre.

Was Radio 1 betrifft, kann ich es kaum erwarten, für sie zu spielen. Es ist eine so große Marke, dass die Leute extra für ihr Wochenende nach Ibiza kommen, obwohl sie vielleicht noch nicht alle Namen im Programm kennen. So können sie neue Künstler entdecken.

Als ich versuchte, bekannt zu werden, nahmen mich Radio 1 und R1 Introducing in ihre Programmliste auf. Dass meine Songs Sendezeit bekamen, war ein wichtiger Faktor für meine Entdeckung. Jaguar ist der Grund, aus dem ich nach meinem Abschluss bei Introducing bei Radio 1 bin.

All das, was sie für aufstrebende Künstler tut, macht sie in meinen Augen zu einer Legende."

Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

Du hast Ibiza-Termine für die HE.SHE.THEY. im Amnesia, sowie einen weiteren Auftritt hier im Ibiza Rocks zusammen mit Ben Hemsley. Das ist eine tolle Partymischung. Wie war es, Anfang des Sommers mit Ben im Amnesia zu sein?

„Die Terrace stand für uns beide schon lange auf der Wunschliste, und es war etwas ganz Besonderes, das gemeinsam zu machen, obwohl wir uns auf einer ähnlichen Reise befanden und es gleichzeitig soweit war. Diese Nacht war der Wahnsinn und vielleicht sogar meine bisher beste Show des Sommers.

Ich kann es kaum erwarten, wieder dort zu sein und im Amnesia für die HE.SHE.THEY zu spielen. Ich wollte schon seit einer Weile auf einer ihrer Partys spielen."


Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

Nach unserem Interview stoßen wir mit einem kühlen Bier an, bevor Hannah Laing stolz ihren Namen an die Tür der Stargarderobe des Ibiza Rocks schreibt. Die Partystimmung von Jezza & Jod ist in vollem Gange und die Menge kann es kaum erwarten, die Doof-Doof-Sounds zu hören, die auf Hannahs USB-Stick gespeichert sind.

Bei der Auswahl harter Dance-, House- und Technotracks werden Füße in den Boden gestampft und Arme in die Luft gerissen. Zwischendurch hören wir Andeutungen auf Hannah Laings EP Into The Doof, die am 25. Juli erschien und nun auf allen seriösen Online-Plattformen zum Streamen und Herunterladen bereitsteht.

Welcome to the DOOF: Hannah Laing interview

Habt ihr die DOOF Ibiza verpasst? Ihr könnt Hannah Laing am Freitag, den 2. August bei der BBC Radio 1 Dance Live im 528 Ibiza neben einigen der derzeit angesagtesten DJs erleben und später noch einmal als Headlinerin der offiziellen After-Party im Eden.

Unten findet ihr die letzten Tickets und das vollständige Line-up für das 528 Ibiza. Tickets und Informationen zur offiziellen After-Party im Eden findet ihr auf dieser Seite. Klickt hier, um Hannahs restliche Ibiza-Termine 2024 anzuzeigen.

BBC Radio 1 Dance Live listings - 2024

Passende Seiten

Datum auswählen