Bei der Afterlife donnerstags im Hï Ibiza den Moment festhalten

Wie hat sich das neue Handyverbot bei der Party bewährt?.

Nachdem mich Eriz Prydz' umwerfende Show [CELL] vor Kurzem umgehauen hatte, waren meine Erwartungen an ein weiteres visuell beeindruckendes Erlebnis im Hï Ibiza, nun ja, himmelhoch! Dieses Mal war ich auf der Suche nach einem Spektakel anderer Art und zwar der Afterlife - der Idee des italienischen DJ- und Produktionsduos Tale Of Us.

Ich war schon lange fasziniert von den Videos ihrer Auftritte, die in den sozialen Medien geteilt wurden, und wollte das Spektakel unbedingt selbst erleben. Wieder einmal machte ich mich für eine weitere Nacht voll mit Melodic Techno und bahnbrechenden Visuals auf den Weg zum von DJ Mag gewählten besten Club der Welt.

Als ich kurz nach Mitternacht ankam, stellte ich mich in eine Schlange, die sich die Straße entlangzog. An der Abendkasse war ich fasziniert, als ich sah, wie das Personal den Partygästen Aufkleber zum Abdecken ihrer Handykameras überreichte.

Diese Maßnahme wird immer beliebter. In Orten wie Berlin ist sie schon seit Jahren gang und gäbe, aber für mich war dies das erste Mal, dass ich sie selbst erlebte.

Wie ich später erfuhr, war die Entscheidung, eine Handyverbotsregel einzuführen, das Ergebnis einer Abstimmung auf Matteos (alias Anyma) Instagram. Nachdem sie ihren Willen online zum Ausdruck gebracht hatten, stellt sich die Frage, ob die Fans der Afterlife die Regel auf der Tanzfläche respektieren würden. Oder würde der Drang, den Moment festzuhalten, überwiegen?


Tale Of Us present Afterlife | Hï Ibiza

Der Sound der Afterlife

Als wir eintraten, fanden wir Olympe hinter den Decks vor, begleitet von einem schillernden Lichtspektakel und dem Maskottchen der Afterlife „Falling Man“, das sich langsam auf der Leinwand hinter der Bühne drehte. Der Club pulsierte bereits vor Energie, was es zu einer Herausforderung machte, sich von einem Ende zum anderen zu bewegen.

Nachdem wir uns durch die Menge geschlängelt hatten, schnappten wir uns einen Platz auf der linken Seite, von wo aus wir einen guten Blick auf die Bühne und etwas Platz zum Grooven hatten. Olympe führte die Menge gekonnt in die Nacht, die Musik wurde immer härter und das Tempo steigerte sich.

Um 02:00 Uhr wurden die Lichter gedimmt und die Tanzfläche in Dunkelheit getaucht, als der nächste DJ auftrat. Als Fan von Cassians Arbeit freute ich mich besonders, einen australischen Landsmann unterstützen zu können. Cassian begann, den Raum mit einer kraftvollen Mischung aus seinen eigenen Produktionen und Tracks anderer Künstler zum Leuchten zu bringen.

Zu den bemerkenswerten Stücken gehörten sein Track Aran und sein Remix von John Summits jüngstem Hit Shiver, der die Tanzfläche in Ehrfurcht versetzte. Cassians Set war eine Demonstration seiner Meisterhaftigkeit auf der Tanzfläche. Er brachte die Menge zum Toben und machte sie heiß auf unsere Gastgeber.

Das Go-Home-Set von Tale Of Us war alles, was man von den Titanen des Melodic Techno erwarten würde.

Zu meinen Highlights zählten zwei der Partyhymnen des letzten Sommers: Simulation von Anyma und Chris Avantgarde und Metro von Kevin de Vries und Mau P, während Adam Ports und Stryvs neuester Track Move als Remix-Version herauskam. Natürlich haben Tale Of Us nicht enttäuscht.


Tale Of Us present Afterlife | Hï Ibiza

Atemberaubende Produktion

Die Produktion der Afterlife war unbestreitbar beeindruckend – eine atemberaubende Symphonie aus Stroboskoplichtern, Moving Heads und Lasern, die aus allen Ecken des Theaters feuerten. Ganz zu schweigen von den atemberaubenden Bildern, die auf den riesigen LED-Bildschirm im hinteren Teil des Raums projiziert wurden. Darüber hinaus sorgte der an der Decke in der Mitte der Tanzfläche angebrachte Bildschirm für ein zusätzliches Gefühl des Eintauchens.

Als ich dachte, dass früher am Abend alle Register gezogen wurden, täuschte ich mich ein weiteres Mal. Im Laufe des Abends schien sich die Wand hinter den Decks immer weiter auszudehnen und verwandelte sich in eine Leinwand aus wirbelnden Farben und hypnotischen Bildern, die den typischen Sound der Afterlife perfekt ergänzten.


Tale Of Us present Afterlife | Hï Ibiza

No-Phone-Politik

Tale Of Us hatten ihren großen Auftritt um 4 Uhr. Wie auf ein Stichwort schossen die Telefone sofort los, begleitet vom Jubel der Menge, als die Headliner ihren Eröffnungssong spielten.

Ein Teil von mir kann den Wunsch nachvollziehen, dieses unglaubliche Schauspiel aus Lichtern, Musik und Bildern einzufangen. Andererseits bin ich auch ganz für einen Abend ohne die Ablenkung durch leuchtende Rechtecke und Taschenlampen von Handys.

Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass kulturelle Veränderungen Zeit brauchen und während die Akzeptanz langsam voranschreitet, zeigt die Haltung von Künstlern und Clubs, dass sich die Einstellung zur Handynutzung auf der Tanzfläche ändert.

Vielleicht wird der Anblick eines Meeres leuchtender Rechtecke mit der Zeit und unter anhaltendem Druck von Künstlern und Venues zu einem Relikt der Vergangenheit. Wir werden es sehen…


Tale Of Us present Afterlife | Hï Ibiza

Erschöpft, aber begeistert, nahm ich den Discobus zurück nach San Antonio und ließ die Nacht Revue passieren. Die Afterlife bietet wöchentliche Line-ups mit den größten Namen des Melodic Techno und bahnbrechende hochmoderne Shows – wirklich ein unvergessliches Clubbing-Erlebnis.

Wenn ihr Lust auf eine Nacht mit Melodic Techno und topaktuellen Visuals habt, ist das Hï Ibiza am Donnerstag genau das Richtige für euch. Eine Bitte haben wir allerdings: Geht sparsam mit eurem Telefon um, lasst es in der Tasche und denkt daran, im Hier und Jetzt zu leben.

Es gibt nur noch fünf weitere Termine der Afterlife, bevor sie eine Pause zur Saisonmitte einlegt und am 3. Oktober für eine doppelte Closingparty vom Tag zur Nacht noch einmal steigt. Die Tickets und Line-ups für die verbleibenden sechs Partys findet ihr unten.

TEXT | von Luke Botting

Passende Seiten