Bucket List abgehakt: Ben Böhmer unterhält das 528 Ibiza

Die Brunch Electronik plädiert für eine Zukunft für Live-Künstler auf der Insel.

Wie für viele begeisterte Clubber sind Daytime-Partys unbestreitbar mein Ding.

Die Kombination aus Sonnenschein, frischer Luft und guter Musik gibt mir immer Energie. Was kann man daran nicht mögen? Als sich also die Gelegenheit ergab, über die zweite Ausgabe der Brunch Elektronik im 528 Ibiza zu berichten, war meine Antwort ein klares „Ja!“

Nachdem ich vor ein paar Wochen von Solomuns in letzter Minute angekündigtem Auftritt im Amphitheater fasziniert war, wollte ich unbedingt die Grand Park Stage der Venue erleben (siehe Bild unten). Die Brunch Electronik erfüllte dieses Kriterium und bot zudem ein Line-up, das genau meinem Geschmack entsprach.

Brunch Electronik | 528 Ibiza | Benimussa Hills

In der Welt der elektronischen Musik gibt es mehrere Künstler, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ben Böhmer ist einer von ihnen.

Seine Musik ist bekannt für wunderschöne Akkordfolgen und die Art, wie er Melodien miteinander verbindet, wodurch eine perfekte Mischung aus Emotion und Energie entsteht. Da er live auftrat (und nicht als DJ auflegte – eine Seltenheit auf Ibiza), wusste ich, dass dieser Auftritt noch spezieller werden würde.


Brunch Electronik | 528 Ibiza | Benimussa Hills

Ben Böhmer live

Als ich eintrat, war ich von der Einrichtung beeindruckt. Ranken und Blätter hingen von einer Maschendecke herab, die einen Baldachin über der Tanzfläche bildete. Die allgemeine Atmosphäre war die eines ruhigen Rückzugsortes – ein kühles, grünes Paradies, das ausreichend vor der unbarmherzigen Sonne geschützt war, aber dennoch viel Platz im Freien bot.

Nachdem ich mir einen Backstage-Pass geholt hatte, fand ich meinen Platz zum Beginn von Ben Bohmers Auftritt um 19:30 Uhr.

Ben startete mit einem seiner Klassiker, Beyond Beliefs – ein echter Gänsehaut-Hit. Der Track fesselte die Menge sofort und gab den Ton für den Rest seines Sets an. Ich wollte unbedingt das Setup erkunden und ging zum Stand, um Bens Musik-Equipment zu entdecken.

Anders als DJs, die eine Reihe voraufgezeichneter Titel zusammenstellen, verwandeln Live-Künstler wie Ben Böhmer die Magie eines Musikstudios in ein dynamisches Echtzeit-Erlebnis.

Die Fähigkeit, Elemente des Stücks zu kontrollieren, zu improvisieren, mit dem Publikum zu interagieren und spontan ein einzigartiges Klanggeflecht zu erschaffen, zeichnet ihn und andere Live-Performer aus. Als Musiker kann ich die Fähigkeiten und die Kunstfertigkeit schätzen, die für ein solches Spiel erforderlich sind.

Als ich meinen Blick hinter die Bühne genoss, war mir klar, dass dies ein besonderer Auftritt war.

Brunch Electronik | 528 Ibiza | Benimussa Hills

Ben hüpfte über die Bühne, löste Loops aus und passte Lautstärke, EQs und andere Parameter an. Von hinten nach vorne schwangen Körper, strahlten Gesichter und streckten sich Hände zum Himmel, während die Musik durch die Menge wogte.

Das von Nils Hoffman koproduzierte Stück Breathing war ein klarer Favorit und verwandelte die Venue in einen Chor, als Hunderte von Stimmen sich Malous Gesang zu einem hypnotisierenden Refrain anschlossen. Nach einer kurzen Pause zwischen den Stücken wurde Ben mit wohlverdientem Applaus empfangen.

Die gute Stimmung hielt an, und Ben erhöhte das Tempo auf 135 bpm, als er Best Life ablieferte. Es war eine komplette Abwechslung vom gleichmäßigen Four-to-the-Floor-Rhythmus hin zu einem Breakbeat, der alle auf Trab hielt.

Bevor er sein Set beendete, mischte Ben Strangers ein. Einer meiner persönlichen Favoriten - ihn live zu hören war herrlich. Der Subbass erschütterte mich bis ins Mark und seine reichen atmosphärischen Texturen, wunderschönen analogen Synthlines und das meisterhafte Sounddesign trafen mich mitten ins Herz.

Ich wünschte, Ben Bohmer hätte länger spielen können, und war enttäuscht, als es 21:00 Uhr wurde. Ich konnte jedoch nicht lange in Trauer schwelgen, da Innellea (selbst gelegentlich als Live-Act) gerade dabei war, die Lautstärke zu erhöhen.

Im deutlichen Gegensatz zu den anderthalb Stunden zuvor wurde die Hitze jetzt hochgedreht!

Brunch Electronik | 528 Ibiza | Benimussa Hills

Ein herausragender Moment war, als Innellea FE3L des Underground-Künstlers Notre Dame spielte und dabei perkussive Elemente aus den 80ern mit robotischen Vocals auf einem modernen House-Beat kombinierte.

Ein weiterer Kracher war der Song Aria von Argy und Omnya. Seine eindringlichen Vocals hallten durch die Venue, während die Hände in Erwartung des Drops nach oben gestreckt wurden. Als der Kick und der Bass einsetzten, wurde die Menge auf spektakuläre Weise aufgeheizt.

Gegen Ende seines Sets entfesselte Innellea eine Flut von Publikumslieblingen.

Eric Prydz' Bearbeitung von Empire of The Sun - We Are Mirage ist mir im Gedächtnis geblieben. Dieser Track fesselt immer das Publikum - ein garantierter Knaller! Kurz darauf folgte RÜFÜS DU SOLs euphorische Hymne Innerbloom, die heute noch genauso frisch klingt wie bei ihrer Veröffentlichung.


Ich nutzte den kostenlosen Shuttlebus zurück nach San Antonio und machte mich voller Ehrfurcht auf den Heimweg.

Die Brunch Electronik war mit ihrer perfekten Mischung aus sanften Melodien und Dance-Energie einer der besten Abende, die ich auf der Insel erlebt habe. Dies ist ein Beweis für die Fähigkeit der Truppe, Line-ups zusammenzustellen, die alle Erwartungen erfüllen.

Brunch Electronik | 528 Ibiza | Benimussa Hills

Die Stimmung war makellos und die Party machte gleichzeitig deutlich, dass Live-Auftritte die Zukunft auf einer Insel sind, die tief im Griff der DJ-Besessenheit steckt.

Keine Sorge, ich werde am Freitag, den 26. Juli für eine dritte und letzte Runde (zumindest was 2024 betrifft) der Brunch Elektronik wieder ins 528 Ibiza kommen. Ich schlage vor, dass ihr das Gleiche tut. Erlebt ein vollgepacktes Programm, darunter Folamour, Mr G (live), Jeremy Underground und Ceri.

Die letzten Tickets sind jetzt im Verkauf und unten erhältlich.

TEXT | von Luke Botting

Passende Seiten