Ibiza ist voller exotischer Orte, an denen man etwas trinken, sich entspannen und die schöne Umgebung genießen kann, bevor man in die Clubs aufbricht, um eine Nacht voller Aufregung und Begeisterung zu verbringen. Aber welche Orte kann man hierfür besuchen? Bei so vielen Möglichkeiten ist es gar nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen.
Keine Sorge, Ibiza Spotlight hat die harte Arbeit für euch erledigt und die besten Pre-Party-Ziele der Insel ausgewählt. Von wunderschönen Bars bis hin zu erhabenen Orten für den Sonnenuntergang und mehr – wir kennen die besten Startrampen, um für eine großartige Partynacht in Stimmung zu kommen.
Unsere Empfehlungen dürfen auf keiner Ibiza-Bucket-List eines Clubbers auf der Partyinsel fehlen.
Die besten Hotspots für den Sonnenuntergang in San Antonio
Ibiza ist für seine herrlichen Sonnenuntergänge auf der ganzen Insel bekannt, doch es gibt ein paar Orte, die im Sommer für einen Besuch zum Sonnenuntergang besonders schön sind.
Am auffälligsten ist die lebhafte Atmosphäre, die allabendlich im Café Mambo herrscht, wo jeden Abend Pre-Partys mit Top-DJs stattfinden, bevor diese später in die Clubs weiterziehen.
Das ist eine der besten Möglichkeiten, in den Abend zu starten: Euer Lieblings-DJ legt ein exklusives Set auf – und das kostenlos. Das Café Mambo veranstaltet die ganze Woche über sieben offizielle Pre-Partys.
Der Zeitplan für den Sommer 2024 umfasst die Amnesia Presents montags, The Masquerade by Claptone dienstags, FISHER mittwochs, die Pure Pacha donnerstags, die Our House freitags, die Flower Power samstags und die Glitterbox sonntags.
Diesen Sommer konnte man bereits Künstler wie Danny Howard (Bild oben), Patrick Topping, Meduza und Melanie C von den Spice Girls (!) kurz nach Sonnenuntergang spielen sehen.
Gleich um die Ecke befindet sich ein weiteres der berühmtesten Lokale der Insel.
Das Café del Mar bedient seit über 40 Jahren sonnenhungrige Urlauber. Die Kombination aus coolen Cocktails und Chill-out-Musik vor der Kulisse des Mittelmeeres macht es zu einem wunderbaren Ort, um euren Abend zu beginnen. Eine vollständige Liste der Lokale findet auf unserer Seite über den Sunset Strip.
Weiter nördlich am Cap Negret ist das Hostal La Torre einer der schönsten Orte, um einen Sonnenuntergang auf Ibiza zu genießen. Auf der tollen Restaurantterrasse könnt ihr euch ein Glas Wein schmecken lassen und dabei den Blick auf die Küste und die Insel im Licht des Sonnenuntergangs bewundern.
Jeden Abend legen großartige DJs auf. Andy Baxter, Pete Gooding, Be.lanuit und Phat Phil Cooper sind einige der Namen, die häufig auflegen. Das Hostal La Torre bietet ein stilvolles Ambiente für alle, die sich von belebteren, lauteren Orten erholen möchten.
Näher am Stadtzentrum, aber ebenfalls an der Promenade, liegt das Itaca. Es ist ein erstklassiger Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten, aber mit einer Spätlizenz bis 05:00 Uhr ist drinnen fast genauso lange was los, wie in den nahegelegenen Clubs Eden und Es Paradis. Pre-Party oder Hauptparty – ihr entscheidet.
Das Linekers Ibiza wird grundsätzlich vielleicht nicht als Sunset-Spot angesehen (aber es liegt trotzdem an der Promenade von San Antonio).
Früher war das Linekers in so ziemlich jedem Badeort am Mittelmeer und auf den Kanarischen Inseln zu finden und es ist bei englischen Urlaubern sehr beliebt, da es mit dem dritten Rekordtorschützen der Nationalmannschaft, Gary Lineker, in Verbindung gebracht wird - oder zumindest mit seinem Bruder Wayne, dem Geschäftsmann.
Hier könnt ihr eure Lieblingssportereignisse verfolgen, sei es Formel 1 oder Boxen im Schwergewicht. Natürlich wird das Lineker erst richtig lebendig, wenn die englische Fußballmannschaft bei der Weltmeisterschaft oder der Europameisterschaft spielt. Aber auch außerhalb dieser Anlässe ist das Linekers ein erstklassiger Ort für die Pre-Party.
Ein weiterer beliebter Ort bei Inselbewohnern und Urlaubern ist die Bucht von San Antonio.
Das Kumharas ist ein Ort, an dem sich alles um Hippie-Vibes dreht. Ihr könnt Livemusik wie die Flamenco-Gitarrenklänge von Paco Fernandez genießen, während ihr auch häufig DJs von Ibiza Global Radio wie Igor Marijuan und Cris44 auflegen seht.
An diesem wunderbaren Ort am Meer kann so ziemlich alles passieren. Rund um die Venue gibt es auch Verkaufsstände, an denen Schmuck und Street Food verkauft werden – perfekt, wenn ihr in letzter Minute noch ein paar Kleinigkeiten kaufen müsst, um euer Outfit für den Abend zu vervollständigen.
Bars mit Late-Night-Atmosphäre
Wenn ihr auf der anderen Seite der Insel seid, bietet Playa d'en Bossa eine große Auswahl an Orten, an denen ihr einen Drink genießen oder vielleicht sogar die Nacht fortsetzen könnt.
Das Baloo Ibiza ist ein solches Ziel, das sich entweder als Einstieg oder als Abschluss eurer Partynacht eignet. Auf der Terrasse könnt ihr köstliche Cocktails und kleine Snacks genießen, um in Partystimmung zu kommen.
Wenn euch danach ist, könnt ihr ab 23:00 Uhr in den hauseigenen Club Magic Room weiterziehen.
Unter der Woche finden hier Partys für die verschiedensten Geschmäcker statt, darunter auch Latin und Pop. Fans von House Music sollten jedoch besonders auf die Magic Thursdays, die Sunnum am Samstag und die Origen am Sonntag achten.
Die Tickets sind sehr günstig und euer erstes Getränk bei der Ankunft ist im Preis inbegriffen.
Bevor ihr zum Hï Ibiza oder Ushuaïa aufbrecht, liegt gleich um die Ecke (100 Meter, um genau zu sein) das Tantra Ibiza, eine Bar, in der mehrere eigene offizielle Pre-Partys stattfinden.
Das kürzlich renovierte Tantra Ibiza erstrahlt in neuem Glanz und profitiert nun von einer luxuriösen Neuausstattung und verbesserter Schalldämmung. Da gelegentlich namhafte DJs auflegen, lohnt es sich auf jeden Fall, hier vorbeizuschauen, wenn ihr auf der Insel seid.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist das Dunes Ibiza eine weitere Bar, die man oft bis spät in die Nacht besucht - und sie hat sogar einen eigenen Club im Obergeschoss. Das Dunes ist ein toller Treffpunkt und somit der ideale Ort, um Cocktails zu bestellen und den Grundstein für die bevorstehende Nacht zu legen.
Zurück auf der Westseite der Insel bietet die Bucht von San Antonio ihre eigenen Möglichkeiten, wenn ihr auf dem Weg in einen Club einen Zwischenstopp einlegen oder vielleicht eine Nacht auf der Tanzfläche abseits eines der Superclubs verbringen möchtet.
Das Plastik hat eine lange Geschichte auf der Insel. Mitbegründer war der verstorbene Autor, ehemalige Reiseleiter und Ibiza-Star Colin Butts. Das Plastik ist über die ganze Insel gezogen, nachdem es zuvor an zwei anderen Standorten aktiv war - der bekannteste war am Kreisverkehr mit dem Ei.
Seit 2021 ist es in die Buchtstraße umgezogen und bedient nun Urlauber und Einheimische aus der Gegend. Das Plastik ist bei Arbeitern und Einheimischen gleichermaßen beliebt und eine großartige Alternative, wenn ihr einen günstigeren Abend verbringen möchtet.
Abseits der ausgetretenen Pfade
Während sich das Nachtleben Ibizas hauptsächlich im Süden der Insel abspielt, kommt auch der Norden nicht zu kurz.
In der alten Hippie-Gemeinde San Carlos ist das Las Dalias nach wie vor der Ort, um Musik zu erleben. Es trägt den prestigeträchtigen Titel, Ibizas erstes Zentrum für Livemusik zu sein, und wurde 1954 eröffnet. Seitdem hat sich wenig geändert.
Heute verfügt es über einen eigenen Boutique-Club, das Akasha, im Garten finden jedoch immer noch regelmäßig Open-Air-Konzerte und Partys mit elektronischer Musik statt.
Der Eintritt ist oft frei und die Veranstaltungen finden parallel zum berühmten Nachtmarkt statt. Als bestes Beispiel empfehlen wir euch die Nido am Sonntag. Eine weitere Möglichkeit ist die Namaste am Mittwoch, bei der ein geringer Eintrittspreis erhoben wird. Kinder sind in Begleitung von Erwachsenen zu beiden Veranstaltungen willkommen.
Für alle, die Live-Instrumente und Gesang einem elektronischen 4/4-Beat vorziehen, lohnt sich ein Blick auf die Reihe Back To Live des Las Dalias.
TEXT | von Michael Tomlinson und Stephen Hunt