Jeden Dienstag gibt es im Eden sechs Stunden lang Hard Dance Musik bei der Reboot present Outset Ibiza. Ich wurde losgeschickt, um mir das anzusehen und alles über das zu erfahren, was zu einer Erfolgsgeschichte der Insel geworden ist.
Junge, Junge. Dieser angehende Clubreporter war nicht vorbereitet...
Ich war vor Kurzem den ganzen Weg von meiner Heimatstadt Sydney in Australien nach Ibiza gereist. Das Nachtleben meiner Stadt wurde vom Vice Magazine einmal als „ein Ort, wo die Hoffnung auf eine tolle Nacht zunichte gemacht wird“ beschrieben – autsch. Da ich ein begeisterter Clubber bin, war ein längerer Aufenthalt auf Ibiza genau das Richtige für mich.
Das Eden war mit seinem kompromisslosen Soundsystem Void Incubus Gold eine echte Verbesserung gegenüber allem, was ich von zu Hause gewohnt war.
Sechs Stunden Hard Dance Music
Ich kam um 01:00 Uhr an der Tür an, gerade rechtzeitig, um den Beginn von Shona Brophys Set mitzuerleben, als sie die Resident-DJs der Reboot ablöste. Nur eine Stunde nach Beginn der Nacht hatte sich bereits eine Menge energiegeladener und schweißtriefender Raver mit den Händen in der Luft versammelt.
Die Atmosphäre war ein Beweis für die Reboot-DJs, die ich zuvor im West End bei der Pre-Party im The Highlander gesehen hatte.
Auch Shona Brophy hatte keine Probleme, die Menge bei Laune zu halten.
Ich und meine neuen Rave-Kumpels Miranda und MJ tanzten mit, während Shona mühelos vier Kracher auf die Tanzfläche haute. Bei ihrem einstündigen Set ging jeder Track nahtlos in den nächsten über.
Auch einige strategische Publikumslieblinge kamen gut an.
Als ob das Original nicht schon laut genug gewesen wäre, spielte Shona einen Remix von Flowdans Welcome To London, dessen allzu vertraute Stimme durch den Raum hallte. Diesmal wurde es von einem treibenden Techno-Beat begleitet – und die Reaktion des Publikums war wirklich ein unvergesslicher Anblick.
Als Nächstes trat die einzigartige Hannah Laing an. Die aufstrebende schottische DJ aus Dundee kennt sich bestens mit der Kunst der Tanzfläche aus.
Ihre charakteristischen Produktionen, darunter F*** The Pain Away und FWTDJ (All Night Long), brachten mich und das Publikum völlig in Ekstase.
Besonders gut gefiel mir ihre Interpretation des Trance-Klassikers Toca's Miracle von Fragma – ein melodischer Rückblick, der mich, wie ich ohne Scham zugeben muss, in eine Welle der Nostalgie trieb und mir die Tränen in die Augen steigen ließ.
Ehe ich mich versah, war es 03:30 Uhr und Datsko war als nächster dran. Der aufstrebende irische DJ, den ich vorher bei der Bootsparty Pukka Up & Reboot present Outset kennenlernen durfte, verfügte über ein unglaubliches Arsenal an Trance- und Techno-Dancefloor-Waffen.
Es überrascht nicht, dass seine Bearbeitung von Galas Freed From Desire ein absoluter Volltreffer war.
Als die Tanzfläche den Text kollektiv mitbrüllte, waren alle in Hochstimmung. Wenn ihr energiegeladene Drops, pulsierende Basslines und eingängige Melodien in Kombination mit ansteckender Begeisterung hinter den Decks mögt, solltet ihr Datsko auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
Um dem Ganzen schließlich die Krone aufzusetzen, übernahm Fatasm die Kontrolle über die Decks.
Mittlerweile war es halb vier und mein Körper war bereit zum Schlafen, aber aufgeben war jetzt nicht drin.
Fantasm startete einen Frontalangriff auf die Sinne, während eines Sets, das wirklich keinen Stein auf dem anderen ließ. Die Energie der Menge erreichte neue Höhen, als 160-bpm-Kickdrums wie Rammböcke hämmerten und verzerrte Techno-Leads für den Rest der Nacht über die Tanzfläche schwappten.
Als um 6 Uhr morgens die Lichter angingen und das Ende der Nacht signalisierten, grinsten wir alle trotz meiner körperlichen Erschöpfung und jener aller anderen Anwesenden, während sich der Club allmählich leerte. Die Marathon-Session der Nacht hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Reboot presents Outset ist eine großartige Show aufstrebender Talente zusammen mit etablierten DJs der Szene. Sie ist ein Muss für jeden Clubber, der sich nach einer Mischung aus Hard House, Trance und Techno sehnt. Ibiza: Hier werden die Hoffnungen auf eine tolle Nacht wahr!
Die Outset findet bis zum 3. September dienstags statt. Unten findet ihr Tickets für das restliche Sommerprogramm. Tickets und Informationen zur Bootsparty Pukka Up & Reboot present Outset findet ihr auf dieser Seite.
TEXT | von Luke Botting