In den letzten Wochen haben alle Superclubs der Insel ihre Sommersaison 2024 eröffnet. Ein großer Akteur hatte jedoch noch nicht seinen Auftakt gefeiert: Das Amnesia. Am Samstag, den 11. Mai hatte das Warten ein Ende. Es war Zeit für das Amnesia, mit seiner Openingparty ins Rampenlicht zu treten.
Ich wachte morgens aufgeregt auf, wie ein Kind am Weihnachtsmorgen! Normalerweise ist es mir nicht so recht geheuer, einen Wecker zu stellen, aber wenn es um das Frühstück auf der Terrace im Amnesia geht, ertönt das Piepsen des iPhone nicht ganz so schlimm. Hayley holte mich ab und wir machten uns eifrig gegen 8:00 Uhr auf den Weg.
Das Line-up war absolute elektronische Exzellenz und bot eine vielfältige Palette an Talenten sowohl auf der Terraza als auch im Main Room. Das ist genau das, was wir uns von diesen Auftakt-Events erwarten.
Die Terraza war bis zum Morgengrauen Schauplatz für die frühen Sets von Cristina Lazic, die Club-Residents Mar-T back-to-back Caal und Green Velvet, bevor die Sonne der Balearen aufging und die Tanzfläche für Sets von Dennis Cruz, Honey Dijon und einem gewissen Joseph Capriati erleuchtete.
Diese drei läuteten die neue Saison mit der besten House Music seit langem ein.
Währenddessen dröhnten im Main Room (im wahrsten Sinne des Wortes) die härteren Klänge des Techno. Elektrisierende Auftritte gab es von 999999999, Andres Campo, Kobosil, Luca Donzelli, Marco Faraone und Nina Kraviz.
Nachdem der Main Room um 10:00 Uhr seine Türen schloss, gingen die letzten Stunden der Magie in der lichtdurchfluteten Terraza weiter – der Zauber war greifbar.
Neben der unglaublichen Audiokulisse kam eine umwerfende Gruppe von Tänzern in atemberaubenden Outfits abwechselnd auf die Podeste. Sobald sie wieder herunterkamen, waren die begeisterten Partygäste sofort wieder auf ihren Plätzen, um unbedingt diese herrliche Aussicht auf das DJ-Pult und die Tanzfläche darunter zu erhaschen.
Überraschenderweise waren inmitten des Meeres von Feiernden kaum Handys zu sehen, ein Beweis für die Atmosphäre des gelebten Moments, die den Raum umgab. Möge das noch lange so bleiben. Hat sich das Blatt gewendet, was das Filmen auf der Tanzfläche angeht? Ich schätze, wir werden sehen.
Ein entscheidender Moment im Kalender des Sommer-Clubbings, um es gelinde auszudrücken - auf jeden Fall hat die Opening alle Erwartungen erfüllt. Unsere Sonnenaufgangs-Session wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen, den wir so schnell nicht vergessen werden.
In den kommenden Wochen steigert das Amnesia schrittweise sein gesamtes Sommerprogramm.
Weiter geht es mit der Openingparty der Do Not Sleep an diesem Donnerstag, gefolgt von der elrow am Samstag, den 25. Mai, und einem exklusiven Headliner-Set von ARTBAT am Freitag, den 31. Mai. So richtig auf Hochtouren läuft es aber erst Mitte Juni.
Eine vollständige Liste findet ihr in unserem Partykalender oder auf unserer Seite des Amnesia.