Das Etxeko Ibiza gibt den neuen Küchenchef bekannt, der das Restaurant 2024 leitet

Das kulinarische Wunderkind Esteban Sánchez tritt im luxuriösen BLESS Hotel Ibiza in Aktion.

Diese Woche hat uns das zauberhafte, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Etxeko Ibiza by Martín Berasetegui im BLESS Hotel Ibiza, das selbst der 5-Sterne-Kategorie angehört, den neuen Mann an der Spitze für die Saison 2024 vorgestellt: Chefkoch Esteban Sánchez.

Für einen sehr jungen Mann ist dies ein gewaltiger Schritt in die höhere Liga und eine große Verantwortung, den Namen Berasetegui und den weltberühmten Ruf der hervorragenden kulinarischen Traditionen des Baskenlandes aufrechtzuerhalten.

Bei der Enthüllung sprach Martín Berasetegui, einer der renommiertesten und mit den meisten Preisen ausgezeichneten Köche Spaniens, leidenschaftlich darüber, wie der Gewinn seines ersten Michelin-Sterns während seiner Arbeit in seinem gleichnamigen, aber sehr bescheidenen Restaurant in Bilbao sein Leben veränderte. Zwölf Sterne später freut er sich nun, talentierte junge Köche in seinen eigenen Küchen auszubilden.

Martín hat vollstes Vertrauen in seinen Schützling und in die neue Generation. „Jeder von ihnen spricht vier Sprachen und sie sind technologisch viel weiter fortgeschritten als meine Generation. Ich war schon immer der Meinung, dass die Kombination aus meiner 49-jährigen Erfahrung und dem frischen Ansatz aufstrebender Köche wie Esteban und anderen in der Küche das Projekt hervorbringt, das ihr hier vor euch seht.“

Die Köche haben gemeinsam zwei neue Degustationsmenüs für die fünfte Saison des Restaurants im Bless entworfen: das Origin-Menü und das Great-Menü, die das Mittelmeer und den Atlantik verbinden.

Wie immer steht für Martín die Teamarbeit im Vordergrund, wobei er die wichtige Rolle der Lieferanten anerkennt, die all die außergewöhnlichen Produkte von beiden Küsten Spaniens liefern. Esteban betont: „Das Ziel ist nicht, sich auf die Speisekarte zu beschränken, sondern jeden Tag mit einer frischen, kreativen Einstellung anzugehen und das Beste aus den frischen Produkten des Tages herauszuholen.“

Esteban scheint die Last der Erwartungen nicht zu beunruhigen, denn er arbeitet bereits seit fünf Jahren unter Martíns Fittichen. Er ist sich der Unterstützung seines Mentors und des großen Teams hinter ihm voll bewusst. „Es ist nicht die Aufgabe einer einzelnen Person, sondern des gesamten Teams.“ Außerdem fügte er hinzu: „Mit Martin hört man nie auf zu lernen…“


Wir können es kaum erwarten, wieder in einem der besten Restaurants Ibizas und vielleicht des gesamten Mittelmeerraums zu speisen. Lasst euch dieses außergewöhnliche kulinarische Erlebnis nicht entgehen, wenn ihr das nächste Mal auf Ibiza seid, und reserviert noch heute euren Tisch.

Passende Seiten