Lissy Lü im echten Leben | Trubel in der Musikindustrie beim IMS

Abenteuer im Clubland. 24. bis 26. April.

Lissy Lübeck, Top-Raverin, Backstage-Girl in den DJ-Kabinen und unsere Club-Reporterin von spät bis früh, ist für den Sommer 2024 zurück, was eine weitere wöchentliche Portion Abenteuer im Clubland bedeutet. Hier teilt Lissy ihre Gedanken, Erfahrungen und Träume direkt vom Dancefloor.

Ein Jahr älter vielleicht. Aber ein Jahr weiser? Nee.

Wenn ihr es von jemand anderem hören würdet, würdet ihr es als Übertreibung abtun - aber das wirkliche Leben von Lissy Lü ist so.... Feiern als Beruf ist ein hartes Leben... aber jemand muss es tun!


Trubel in der Musikindustrie

24. bis 26. April

Lissy Lü im wirklichen Leben

Mittwoch

Der International Music Summit (IMS) hat begonnen. Drei intensive Tage voller interessanter Kontakte, Networking und Geselligkeit, aber vor allem auch Lernen.

Während die anderen Mitglieder des Clubbing-Teams am ersten Tag der Konferenz am neuen IMS-Standort Hyde & Mondrian die Lage im Griff hatten, übernahmen Steve und ich die Leitung des Teams und arbeiteten von unserem Schreibtisch aus, um sicherzustellen, dass nichts Clubbing-bezogenes übersehen wurde.

Einerseits sind alle Augen auf Ibiza gerichtet, also ist es ein guter Zeitpunkt für Ankündigungen. Andererseits sind alle so beschäftigt und die sozialen Medien sind überlastet, sodass Dinge in dem Getümmel leicht untergehen können.

Nachdem ich den ganzen Tag vor meinem Laptop gesessen hatte, beschloss ich, abends zu einem meiner Lieblingsläden auf der Insel zu fahren, das SLUIZ in Santa Gertrudis. Zum Glück kam ich nur mit ein paar Kerzen für die Wohnung und ein paar süßen kleinen Eierbechern zurück!

Irgendwie gelang es mir, mich zurückzuhalten, da der Zahltag erst nächste Woche anstand. Ein Einkaufsbummel mit wenig Artikeln ist eine Seltenheit, das muss man wohl nicht weiter ausführen.


Lissy Lü im wirklichen Leben

Donnerstag

Am Donnerstagmorgen stand unser Clubbing-Redakteur Stevey beim IMS im Mittelpunkt des Panels Ask Me Anything: Class of Ibiza 2024.

Er saß neben den Branchenexperten Jessica Capaz McCarthy (künstlerische Leiterin des Pacha Ibiza), Neil Evans (Musikdirektor des Amnesia), Andy McKay (Gründer von MANUMISSION und Ibiza Rocks), Danny Whittle (Club Chinois und IMS) und Igor Marijuan (Kreativdirektor im Akasha und Ibiza Global Radio).

Das gesamte Team war zur Unterstützung da. Es war ein toller Einblick in das Geschehen „hinter den Kulissen“, auch wenn es manchmal etwas hitzig zuging! Unser Junge hat uns perfekt vertreten und uns alle stolz gemacht.

International Music Summit | Hyde & Mondrian by Facundo Badini

Kurz darauf sprachen Simon Dunmore und Wez Saunders zum ersten Mal seit dem Eigentümerwechsel von Defected im Jahr 2021 öffentlich. Es war interessant, ihre unterschiedlichen Perspektiven darüber zu hören, wie sie beide die Marke geführt haben/führen. Es war ein offenes Gespräch. Offen und ehrlich.

Wez hat sogar vor allen Zuschauern unseren aufsteigenden Stern Rio Tashan erwähnt. Ein weiterer stolzer Moment.


Freitag

Der letzte Tag des IMS! Bei der Ankunft im Hyde and Mondrian waren sicher ein paar schmerzende Köpfe unterwegs, denn aus beruflichen Treffen tagsüber wurden alkoholgetränkte Nächte. Aber nicht für mich! Stets ein Goldmädchen.

Ich habe mich mit dem Wunderkind des Progressive House Franky Wah zusammengesetzt, um alles über die SHÈN zu erfahren, bevor er das zweite Jahr seiner Residency im Club Chinois startet.

Mein Lieblingsteil des letzten Konferenztages waren Jaguars Utopia Talks mit TSHA, Smokin Jo und DJ Paulette.

International Music Summit | Hyde & Mondrian by Tasya Menaker

Zwei Generationen schwarzer Künstlerinnen kamen zusammen, um über alles zu diskutieren – von der Underground-Szene der 90er Jahre über die Tage der Hacienda, „Mansplaining“, Ungleichheit und Mikroaggression in der Branche – und sie behandelten sogar Genres, von denen ich vorher noch nie gehört hatte (UKC – UK c*nty, was Jag als ihren eigenen, einzigartigen „pop bassy“ Sound beschreibt).

Eine Sache ist mir seit diesem Vortrag definitiv im Gedächtnis geblieben: Smokin Jo ist die einzige Frau, die seit 1992 die Top-100-DJ-Umfrage des DJ Mag anführte. Und selbst als sie gewann, wurde ihr nicht die Ehre zuteil, der Coverstar des jeweiligen Monats zu sein.

Stattdessen war ein Mann auf dem Deckblatt. Ich meine, WAS?

IMS Grand Finale | Dalt Vila

Auf den Tag folgte der jährliche Gruppenausflug von Ibiza Spotlight zum IMS Grand Finale, der, wie ich sagen muss, einer meiner bisherigen Favoriten war! Die Stimmung war großartig und die Musik auch. Miss Monique war definitiv ein Highlight, während sie mit ihrem melodischen, aber knallharten Arsenal die Kontrolle übernahm.

Natürlich machte das Clubbing-Team eine Pizzapause, bevor wir uns zu unseren verschiedenen Clubbing-Zielen für die Nacht auf den Weg machten.

IMS Grand Finale After Party | Club Chinois by Mario Pinta

Charlotte und ich wurden beauftragt, zur IMS After Party in den Club Chinois zu gehen. Jede Ecke war mit Menschen aus allen Teilen der Welt gefüllt. Sowohl die Tische als auch die Tanzfläche waren voll. Franky Wah und Sasha hatten es drauf.

Nachdem ich mit Franky darüber gesprochen hatte, wie es ist, gemeinsam mit einem seiner Helden als DJ aufzutreten, war es für mich noch besonderer, den beiden in Aktion zuzusehen.


Lissy Lü im wirklichen Leben

Restaurant der Woche

Manchmal liegt es direkt vor der Haustür! In diesem Fall liegt mein Restaurant der Woche, das Natural Pau, zufällig direkt am Ende meiner Straße. Praktischerweise ist es auch einer meiner Lieblingsplätze für ein Mittagessen.

Es gibt eine Auswahl gesunder Mahlzeiten und frische, hausgemachte Säfte. Ich würde den köstlichen Hühnchen-Gemüse-Wrap und natürlich alle hausgemachten Pizzasorten empfehlen.


ANTS Day & Night | Ushuaïa & Hï Ibiza

Partyradar

ANTS Day & Night Opening Party | Ushuaïa & Hï Ibiza | Samstag, 4. Mai

Die Kolonie der ANTS, die ganz eigene Version der Undergroundszene der Night League, landet diesen Samstag wieder in Playa d'en Bossa, um dort eine doppelte Party zu veranstalten. Los geht es um 15:00 Uhr in ihrem Stammclub, dem Ushuaïa. Später geht die Party im Schwesterclub Hï Ibiza bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags weiter. Ach ja, und nächste Woche wiederholt sich das Format ebenfalls.

Line-up: (AZ) AJ Christou, Andrea Oliva b2b Nic Fanciulli, ARTBAT, Chelina Manuhutu, Fleur Shore, Franky Wah, Gordo, HoneyLuv, Mason Collective, Mau P, Paul Kalkbrenner (live), Paul Reynolds, Raul Rodriguez, Tini Gessler und Wade

MEHR INFOS | TICKETS KAUFEN


Flüstern von der Tanzfläche

Ratet mal, welche auf Ibiza lebende Musikjournalistin, die Tagebuch schreibt, sich gerade für den Sommer drei Termine hinter den Decks im Amnesia gesichert hat? Fällt euch da jemand ein? Nein, ich bin auch ratlos!

Möchtet ihr weitere Inselgerüchte lesen, sobald sie aufkommen? Besucht unser Online-Forum und beteiligt euch an der Diskussion.


Tune der Woche

Caal | Pump It Up | Do Not Sleep | 26. April

Der aus Ibiza stammende Caal drückt der Do Not Sleep seinen Stempel auf, einem Label, bei dessen Partys er oft im Amnesia und Cova Santa spielt.

Warum ich diesen Track liebe? Er ist die perfekte Mischung aus Old-School-Rave-Nostalgie, modernem Tech House und basslastigem Sound. Er ist ein echter Groover! Wir werden ihn diesen Sommer zweifellos oft in den Clubs hören.


Lust auf weitere Abenteuer im Clubland? Der nächste Eintrag aus Lissy Lüs Dancefloor-Tagebuch ist jetzt online.

Die Kapriolen der letzten Woche könnt ihr hier lesen:
Prolog: Zurück zum Trubel

Für tägliche Einblicke in das Leben von Lissy Lü folgt unserem TikTok-Kanal hier.

FOTOGRAFIE | von Facundo Badini, Tasya Menaker und Mario Pinta

Passende Seiten