Worauf man sich im Sommer 2024 auf Ibiza freuen kann

Wenn es ums Clubbing geht, wird es nie langweilig!.

Während die Festivalsaison südlich des Äquators noch in vollem Gange ist, hat hier auf der Nordhalbkugel der Winter endgültig Einzug gehalten. Ibiza mag derzeit wie ein unklarer Punkt am Horizont erscheinen, aber wir glauben, dass es die perfekte Zeit ist, um von dem Sommer zu träumen, der bevorsteht.

Obwohl wir noch 15 Wochen von den Openingpartys entfernt sind, haben wir eine Liste mit ein paar Dingen erstellt, auf die man sich im Jahr 2024 freuen kann. Ehe ihr euch verseht, ist der Sommer schon da.


Partykarussell

Beibehalten oder ändern? Das ist die Frage, die sich die Promoter auf Ibiza jeden Winter stellen.

So sicher, wie der Sommer auf den Frühling folgt, ändert sich die Clublandschaft jedes Jahr, Partys ziehen weiter und wechseln den Ort. Manche wachsen aus ihrem jetzigen Club heraus, andere verkleinern sich und wieder andere haben einfach Lust auf einen Tapetenwechsel.

Man kann davon ausgehen, dass Ibiza 2024 einige überraschende Wechsel und neue Gesichter hervorbringen wird – einige davon werden in den kommenden Wochen enthüllt.

Bestätigte Neuigkeiten findet ihr wie immer in unserem Magazin-Feed sowie Termine und Line-ups in unserem Partykalender. Dort findet ihr bereits das vollständige Programm für das O Beach (Artikel auf Englisch) und Teile der Programme des Eden und des Ibiza Rocks. Ihr könnt damit rechnen, dass bald weitere Neuigkeiten bekannt gegeben werden.

Was wir wissen ist, dass die Konferenz International Music Summit (IMS) vom 24. bis 26. April in ihrem neuen Zuhause, dem Mondrian & Hyatt Resort in Cala Llonga (Artikel auf Englisch), stattfinden wird. Die gemeinsame Openingparty des Ushuaïa und des Hï Ibiza folgt am darauffolgenden Samstag, dem 27. April.

Wenn ihr erfahren möchtet, welche Gerüchte auf der Insel kursieren, besucht unser Forum, meldet euch an und beteiligt euch an der Diskussion. Was ist euch zu Ohren gekommen?


MERCURY RISING

Ein Mann, der letzten Sommer durch seine Abwesenheit aufgefallen ist, war DJ Harvey. Aus Respekt hat das Pikes den Montag aus seinem Musikprogramm gestrichen, aber er hinterließ definitiv eine klaffende Lücke für treue Ibiza-Fans. Hoffentlich sind die Visa-Probleme, die seine Auftritte im Freddies verhinderten, geklärt.


DIE Cocoon wird ein Vierteljahrhundert alt

2024 feiert Sven Väths bahnbrechendes Techno-Meisterwerk, die Cocoon, 25 Jahre Partys.

Zur Feier dieses Anlasses kündigt die Cocoon eine Welttournee an und hat bereits Termine in Stockholm, Istanbul und Frankfurt bekannt gegeben. Obwohl wir die Cocoon seit ihrem monumentalen 20. Jubiläum im Jahr 2019 nicht mehr auf Ibiza gesehen haben, erfordert dieser nächste große Meilenstein, dass dies wettgemacht wird.

Man darf beginnen zu träumen...


Michael Bibi eRHOLT SICH von seiner Krebserkrankung

Die Community der Dance Music war entsetzt, als Michael Bibi bekannt gab, dass er mit einer seltenen, aggressiven Form von Krebs kämpfte. Allen Widrigkeiten zum Trotz und mit zahlreichen Genesungswünschen der Mitglieder der Branche, besiegte Bibi die Krankheit und erhielt Anfang Dezember Entwarnung.

Bibi erholt sich immer noch von einer anstrengenden Chemo-, Stammzellen- und Strahlentherapie, daher gibt es derzeit keinen Zeitplan für seine Rückkehr. Was wir wissen ist, dass er ein zielstrebiger Mann ist und sich danach sehnt, wieder gesund zu werden und das DJ-Pult zu übernehmen.

Diese Dinge dürfen nicht überstürzt werden, aber wir glauben, dass Bibi Ibiza auf jeden Fall auf seinem Radar haben wird, wenn seine Genesung im gleichen Tempo weitergeht. Ruhe dich aus, König. Wir hoffen, dich bald zu sehen.


Noch mehr Partys im 528 Ibiza?

Nach ein paar Jahren in der Wildnis erwachte das 528 Ibiza letzten Sommer zu neuem Glanz. Es fühlte sich so an, als hätte sich die Nachricht herumgesprochen, da die Clubszene der Insel bei jeder sich bietenden Gelegenheit hinströmte.

Die weitläufige Venue unter freiem Himmel, die früher als Benimussa Park bekannt war, hostete die BBC Radio 1 und fünf exklusive Partys des Pacha. Dazu gehörten Übernahmen von No Art, CAMELPHAT, RÜFÜS DU SOL und zwei von Solomuns Label Diynamic.

Wenn das Angebot der Nachfrage entspricht, werden wir dort im Jahr 2024 weitere Ereignisse erleben. Stellt sicher, dass das 528 auf eurem Radar ist.


Erster Sommer für das Avyca Ibiza

Das Gebäude, das immer noch liebevoll „Sankeys Ibiza“ genannt wird, lag den ganzen letzten Sommer brach, wurde aber nach Saisonende als Avyca Ibiza neu eröffnet. Beim Probelauf veranstaltete der Underground-Club mit 1.500 Plätzen drei MTM-Partys mit den Künstlern Tania Vulcano, Ferro und 2vilas.

Wer kann sagen, was der Club in den kommenden Monaten vorhat? Wir freuen uns darauf, es herauszufinden.


FOTOGRAFIE | von La Skimal, Louis Nesbitt und David Holderbach

Passende Seiten