Ganz oben auf dem Wellenkamm: Das Hotel Torre Del Mar feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Eine Institution in Playa d'en Bossa, die selbst nach einem halben Jahrhundert nach wie vor glückliche Urlauber willkommen heißt.

​​Im Jahr 1974 eröffnete eine einheimische Familie namens Torres Marí ein gehobenes Vier-Sterne-Hotel, das sofort zum authentischen Bezugspunkt für die Hotellerie auf Ibiza werden sollte, mit exklusiven Einrichtungen, Tagungsräumen für Geschäftsreisende und einer unschlagbaren Lage in der Nähe des Flughafens.

Diese Einrichtung, das Hotel Torre Del Mar, floriert bis heute als eines der Top-Hotels der Insel, wird immer noch in der dritten Generation von derselben ibizenkischen Familie geführt und heißt nach wie vor Gäste willkommen – viele von ihnen sind Stammkunden oder sogar Nachkommen dieser privilegierten frühen Besucher.

Im nächsten Jahr, 2024, feiert es sein 50-jähriges Jubiläum und seine Besitzer planen etwas ganz Besonderes, um diesen Erfolg zu würdigen. Als die Saison 2023 zu Ende ging, schaute unser Team vorbei, um mit den derzeitigen Verwaltern des Hotels – Rafa und Juana María – zu plaudern und mehr über die glorreiche Vergangenheit, aktuelle Entwicklungen und ihre Pläne zur Feier dieses bedeutenden Ereignisses zu erfahren.


Es mag heute unglaublich erscheinen, aber Playa d'en Bossa – Ibizas längster Strand – war einst die Heimat von Sabina-Bäumen, ein paar verstreuten Behausungen und großen Ackerflächen. Es war weit entfernt von dem geschäftigen Ferienort von heute, voll mit Luxushotels, schicken Beachclubs und einigen der besten Clubs der Welt.

Der Großvater der Familie, Rafael Marí Marí, war ein großartiger Unternehmer, der auf der ganzen Insel Hotels, Wohnblöcke und Geschäfte errichtete. Von diesen war das Torre Del Mar das unbestrittene Kronjuwel. Wie seine Enkelin Juana María erklärte, war es eine große Wendung des Schicksals, dass die bis zu diesem Zeitpunkt praktisch wertlosen Küstengebiete der Insel sich plötzlich in erstklassige Immobilien verwandelten, als der Tourismusboom begann. Das Hotel öffnete seine Pforten für die Öffentlichkeit im Jahr 1974.


„Damals ging es denjenigen deutlich besser, die – dem traditionellen Muster des Erstgeborenenrechts folgend – die fruchtbaren Agrarflächen im Landesinneren Ibizas geerbt hatten. Der Tourismus hat das alles verändert und jetzt ist die Immobilie an vorderster Front am wertvollsten.“


Mitte der 70er Jahre waren der deutsche und der britische Tourismusmarkt die Hauptbesucherquellen für das Torre Del Mar, und das Hotel ging auf deren besonderen Geschmack ein, sogar indem es Teppiche in der typisch englischen Bar im Pub-Stil verlegte! In der Anfangszeit war das Hotel – wie so viele andere auch – für sein Geschäft auf große Reiseveranstalter angewiesen.

Die Beziehung des Torre Del Mar zu Ibiza Spotlight reicht bis in die Anfänge des Internets zurück, als Ibiza Spotlight über eine eigene Hotelbuchungsmaschine verfügte, die es vielen Hotels ermöglichte, ihre ersten Direktbuchungen zu erhalten und nicht auf Reiseveranstalter angewiesen zu sein.

Heutzutage hingegen kommen die meisten Gäste direkt, buchen über die hoteleigene Webseite oder sichern sich ihre Reservierung sogar persönlich am Telefon.


Das Erfolgsgeheimnis des Torre Del Mar beruht jedoch auf mehr als der herzlichen Betreuung der Gäste und den ständigen Bemühungen, es zu modernisieren. Ein Schlüsselelement ist die Art und Weise, wie die Familie versucht, sich um ihre Mitarbeiter zu kümmern, von denen viele schon seit Jahren im Unternehmen sind und von denen ein oder zwei erst kürzlich in den Ruhestand gegangen sind, nachdem sie seit der Gründung im Jahr 1974 dort gearbeitet hatten. „Ein großartiges Team zu haben, ist von grundlegender Bedeutung für unseren Erfolg“, wie Juana María bestätigt.


Obwohl viele der Hotels in der Gegend aus den Händen ibizenkischer Familien in große Investmentfonds übergegangen sind, ist das Torre Del Mar seinen Wurzeln immer treu geblieben. Im Laufe der Jahrzehnte ist es ihnen gelungen, sich an die sich ändernden Anforderungen des Tourismusmarktes anzupassen, ohne die einzigartige persönliche Beziehung zu ihren Gästen aus den Augen zu verlieren, die sie Jahr für Jahr zurückkehren lässt.

Die symbolträchtige Windmühle des Hotels aus dem 18. Jahrhundert – inmitten des atemberaubenden Infinity-Pools mit Blick auf das glitzernde Wasser des dahinter liegenden Mittelmeers – wurde 2003 von den Behörden in die Liste des historischen Kulturerbes aufgenommen. Sie ist der Mittelpunkt, der dem Hotel seine einzigartige Identität verleiht.

Ein Jahrzehnt später führten die Hotelbesitzer eine Reihe phasenweiser Renovierungsarbeiten durch. Dazu gehörte die Modernisierung sämtlicher Bereiche des nun auffallend modernen Hotels, vo, Spa über den Eingang, die Restaurants, den Zimmern, den Pool- und Gartenbereich bis hin zur Erweiterung der Konferenzräume und zuletzt auch der Fassade.

Heute ist diese erhabene Institution bestens gerüstet, um die Früchte all der harten Arbeit zu ernten, die in den letzten zehn Jahren verrichtet wurde. Dank der Fähigkeit, Veranstaltungen wie Konferenzen und Hochzeiten auszurichten sowie den boomenden Sportsektor zu betreuen – es gibt spezielle Einrichtungen für Radfahrergruppen – hat es seine Attraktivität weit über den Sommertourismusmarkt hinaus ausgedehnt.


Das Torre Del Mar pflegt weiterhin die überaus wichtige persönliche Beziehung zu seinen Gästen, die sein Markenzeichen ist. In der Praxis bedeutete dies, auf einige der Änderungen zu verzichten, die andere Hotels vorgenommen haben, um mehr Kunden anzulocken.

So werden beispielsweise keine Tageskarten angeboten, sondern der Zugang zu den hervorragenden Annehmlichkeiten lieber auf übernachtende Gäste beschränkt. Auch wenn es jüngere Urlauber anzieht, die in der Nähe der Mega-Clubs von Playa d'en Bossa wohnen möchten, sorgt die Vorgabe eines Mindestaufenthalts von vier Nächten während der Opening- und Closingsaison der Clubs für Ruhe und Frieden für diejenigen, die das „echte“ Ibiza erleben möchten.


Mit Blick auf die nächsten 50 Jahre hat die Familie im Rahmen ihres Engagements für Nachhaltigkeit in modernste Technologie investiert.

Zu diesen zukunftsweisenden Modifikationen gehörte die Installation von Solarpaneelen sowohl am ursprünglichen als auch am neuen Gebäude, die Wiederverwendung von Grauwasser und das Recycling der von der Klimaanlage erzeugten Heißluft zur Warmwasserbereitung. Zu den weiteren Umweltverbesserungen gehörten die Schalldämmung und die Installation modernster, verbrauchsarmer Beleuchtungskörper im gesamten Gebäude. Wie Juana María anmerkt, ist es für die Eigentümer immer eine große Freude, wenn sie von Stammgästen positives Feedback zu den neuesten Änderungen erhalten.


Wir hatten das Glück, schon einmal an Feierlichkeiten im Torre Del Mar teilzunehmen, und sie wissen dort wirklich, wie man eine Party schmeißt! Die Planungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2024 sind noch im Gange. Wir können es kaum erwarten, herauszufinden, was sie dieses Mal auf Lager haben.

Das Torre Del Mar ist in vielerlei Hinsicht repräsentativ für die außergewöhnlichen Veränderungen, die in den letzten 50 Jahren in Playa d'en Bossa stattgefunden haben, und setzt seine einzigartige Reise als eines der wahrhaft ikonischen Hotels Ibizas fort. Um zusammenzufassen, wie die Eigentümer das Hotel jetzt und seine Zukunft sehen, geben wir Miteigentümer Rafa das letzte Wort: „Wir haben im Moment das Gefühl, auf dem Kamm der Welle zu reiten.“

Ibiza Spotlight wünscht dem Hotel und seinem engagierten Team weitere 50 Jahre unbändigen Erfolgs und wünscht seinen privilegierten Gästen einen schönen Urlaub.

Passende Seiten