Mittlerweile im vierten Jahrzehnt ist das Las Dos Lunas so etwas wie eine Inselinstitution. Dieser gemütliche, einladende und wunderschön dekorierte Tempel der feinen hausgemachten italienischen Küche ist seit 1981 bei den Gästen beliebt. Nachdem man hier gegessen hat, ist es leicht zu verstehen, warum.
Das Las Dos Lunas steht stolz an der Hauptstraße von Ibiza nach San Antonio, nur einen Steinwurf vom Superclub Amnesia entfernt. Es ist eine wunderschöne Kulisse: eine herrliche, geräumige Terrasse mit Terrakottawänden, umgeben von leuchtend rosa und lila Bougainvilleen, einer Palme und Weinreben, dekoriert mit eigentümlicher Kunst und vielen Erinnerungsstücken. Der großzügige Platz und die großen Holztische mit bequemen Stühlen machen das Essen hier zum Vergnügen.
Bei der Ankunft wurden wir von der Gastgeberin und dem Familienmitglied Luna (es ist eine Familienangelegenheit) begrüßt. Unsere Kellnerin für die Nacht, Anna, zeigte uns ein gemütliches Plätzchen im Schatten einer Linde. Während des gesamten Essens war sie aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein, herzlich, ohne übermäßig vertraut zu wirken. Kurz gesagt, ein absoluter Profi. Wenn Spotlight Auszeichnungen für diese Dienste vergeben würde, wäre sie eine Anwärterin!
Innerhalb weniger Minuten erschien ein Teller köstlicher, feinster italienischer Mortadella mit weichem, selbstgebackenem Brot. Was die Getränke betrifft, entschieden wir uns für einen spanischen Weißwein, einen aromatischer Verdejo aus der umfangreichen Weinkarte.
Als Nächstes kamen die Vorspeisen. Die perfekt zubereiteten gebackenen Auberginen nach Parmigiana-Art ließen uns die Lippen lecken, besonders nachdem wir geriebenen Parmesan darüber gestreut hatten. Der Caprese-Salat bestand aus einer großzügigen Portion Büffelmozzarella, serviert auf einem Bett aus frischen Tomaten und aromatischem Basilikum aus dem Küchengarten des Restaurants. Letzterer liefert jede Menge Gemüse und Kräuter, die für die Zubereitung der fabelhaften Gerichte verwendet werden.
Unser Hauptgericht bestand aus zwei Sorten Pasta. Farfalle „al telefono“ mit frischen Tomaten, Mozzarella und Basilikum und Kalbsravioli in einer reichhaltigen Salbei-Butter-Sauce. Beide waren sehr lecker.
Dann holte Anna ein Tablett mit verführerischen Desserts heraus. Wir wurden mit einem vollmundigen Tiramisu und Panna Cotta in Erdbeersauce verwöhnt. Das Beste von allem war der Abanico (oder Fächer) aus zarten Schokoladenwaffeln mit Kugeln herrlich spritziger Minzeiscreme, die unseren Gaumen erfrischte.
Unsere Mitgäste reichten von kleinen Gruppen von Freunden bis hin zu Paaren und ganzen Familien. Es ist leicht zu verstehen, warum die Menschen immer wieder hierher zurückkehren, in der Gewissheit, dass sie dort jedes Mal das gleiche hohe Maß an Gastfreundschaft und Gastronomie vorfinden.
Beständigkeit, Professionalität, gute Küche: Das sind die Säulen, auf denen das Las Dos Lunas seinen wohlverdienten Ruf aufgebaut hat. Fügt reichlich Atmosphäre hinzu und schon habt ihr den perfekten Rahmen für ein romantisches Essen oder den Ausgangspunkt für einen tollen Abend auf Ibiza.
Aber verlasst euch nicht auf unser Wort. Reserviert einen Tisch und überzeugt euch selbst vom Erfolgsrezept!