Als wir Ende April auf Ibiza ankamen und die über die ganze Insel verteilten Werbetafeln für die Partys der Martinez Brothers sahen, schien der 14. Juni so weit entfernt zu sein. Junge, wie schnell ist die Zeit vergangen.
Mit neuem Branding für 2023 ist das innovative Duo zurück. Wir konnten der Openingparty einfach nicht widerstehen. Die Meetings am Mittwochmorgen scheinen wieder einmal in Gefahr zu sein... Hoppla. Sorry, tut mir eigentlich gar nicht leid.
THE THEATRE | Die Domäne der Martinez Brothers
Voller Eifer kamen wir gegen Mitternacht im Hï Ibiza an, da wir wussten, dass die Crowd bald Schlage stehen würde. Beim Betreten schien der Raucherbereich leer zu sein, also dachten wir, wir wären der Menge wie geplant zuvorgekommen. Als wir jedoch im Theatre ankamen, war der Raum bereits voll.
Jaden Thompson war an den Decks und spielte vor fast vollem Saal! Ich schätze, wir waren nicht die einzigen Begeisterten. Ganz nach der Tradition heizte der Cuttin' Headz-Künstler Jaden Thompson dem Publikum mit seinem charakteristischen Flex aus sinnlichen House-Rhythmen für die kommende Nacht ein.
Der britische Grime-Lord Skepta tauschte das Mikrofon gegen die Decks und betrat als Nächstes den Stand für sein erstes von wenigen DJ-Sets auf Ibiza in diesem Sommer. Der Mann selbst strich auf dem Weg zum Stand sogar an uns vorbei. Fasziniert von den Stars? Oh ja.
Das Theatre traf auf eine Schar von Clubbern mit gespannten Augen und war bereit, sich mit ein paar richtig ausgefallenen Beats in Stimmung zu bringen, während ein Meer aus gehobenen Telefonen entstand, um den zum House-Star gewordenen Grime-Star bei der Eröffnung seines Sets zu verewigen.
Skepta griff auf seine DJ-Wurzeln als Jugendlicher zurück und hielt sich cool und zeitgemäß, durchforstete aber auch die Archive und spielte Dennis Ferrers House-Klassiker Hey Hey sowie Cajmeres (Green Velvet) Percolator, was die ausgelassene Gruppe Raver förmlich in Aufruhr versetzte.
Und schon war es 3:00 Uhr. Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man in Schwung kommt! Die Energie, die das Theatre ausstrahlte, ließ darauf schließen, dass wir uns auf dem Weg zur vollen Kapazität befanden. Das konnte nur eines bedeuten: The Martinez Brothers waren bereit.
In echter TMB-Manier traten die Bros aus der Bronx in Aktion. Die Brüder verschwendeten keine Zeit, hauten ihre stilistischen Grooves und kühnen Fly-Selektionen raus und brachten die Essenz einer intimen Bunkerparty auf die galaktische Ebene des Hï Ibiza und seiner erstaunlichen visuellen Show.
Als wir Chris und Steve in Echtzeit dabei zusahen, wie sie ihrem Ruf als eines der angesagtesten Duos überhaupt gerecht wurden, konnten wir nicht umhin, einen Hauch von Neid zu verspüren. Ich meine, kommt schon, wieso sind sie so verdammt cool?
CLUB ROOM | Im Moment mit Paco Osunas Now Here
Von Anfang bis Ende voll, gab es kaum Platz um sich zu bewegen. Trotzdem war die Energie im Club Room bis zum Schluss elektrisch. Der auf Ibiza lebende Manu Gonzalez sorgte für gute Stimmung, gefolgt von der in Deutschland geborenen und in Jamaika aufgewachsenen Tech-House-DJ/Produzentin Melanie Ribbe.
Vom erhöhten Balkon aus war es vielleicht nicht der beste Aussichtspunkt, um die DJ zu sehen, aber ihr metallisch-silbernes Oberteil schimmerte durch die Lücken vor uns. Es war klar, dass sie in ihrem Element war. Auf dieses Mädchen sollte man dieses Jahr auf jeden Fall achten und es sorgt bereits für Aufsehen.
Paco Osuna kam dienstags zum zweiten Mal in den Club Room und wurde von einer riesigen Crowd begrüßt. Sein Set vermischte Tech House mit etwas natürlich düstererem Techno und schaffte so die perfekte Atmosphäre für die intimere Stimmung, die der Raum zu bieten hat.
WILD CORNER | Zeit für Mas Tiempo
Um einen Blick auf alles zu erhaschen, gab es im Laufe des Abends zahlreiche Ausflüge in die Wild Corner.
An erster Stelle stand die aufstrebende gebürtige Italienerin Matisa. Wir schienen zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein, denn sie mischte Peggy Gous neuen Track „It Goes (Nanana)“ ein. Nachdem ich ihn in den letzten Wochen überall auf TikTok gesehen hatte, war es das erste Mal, dass ich ihn live in einem Club hörte. Er ging ab.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Titel diesen Sommer die Tanzflächen auf der ganzen Welt erobern wird.
Skeptas enger Verbündeter und Mitbegründer von Mas Tiempo, Jammer, war als Nächstes auf der bunten Toilette und schwenkte die Flagge für die Boy Better Know-Crew. Er hat einige fantastische Beats, das können wir euch sagen! Die Stimmung war auf den Punkt gebracht und man kann mit Sicherheit sagen, dass er den Übergang zu einem neuen Genre wie einen Spaziergang im Park gestaltet hat. Wenn ihr ihn noch nie gesehen habt, solltet ihr es tun.
Diese Woche begrüßen die Bros den Mann des Moments Chris Stussy und Rossi im Theatre. Es macht den Anschein ein großes Event zu werden, also holt euch hier eure Tickets und sichert euch euren Platz auf der Tanzfläche des vom DJ Mag gewählten Clubs Nummer 1 der Welt. Alle weiteren Termine findet ihr weiter unten.
TEXT | von Lissy Lübeck und Jo Dargie