Das Kunstfestival Ethereal ist eine der legendären Partys des Las Dalias. Die Ethereal basiert auf einer nachhaltigen Denkweise und einer alternativen Weltanschauung und ist eine Party mit einem Bewusstsein. Sie ist Teil der farbenfrohen Mischung von Ibizas ältester Musikvenue.
Das Erbe des Las Dalias spricht für sich, doch die zunehmende Sichtbarkeit in den letzten Jahren hat seinen Platz auf der Landkarte vergrößert.
Der Sommer 2023 war bereits dafür bestimmt, das bisher größte Jahr der Ethereal werden, da sie von einem monatlichen Event zu einem alle zwei Wochen stattfindenden Event überging. Das ist nicht der einzige Maßstab für ihr Wachstum. Auch das Line-up für die nächste Party am Freitag, den 7. Juli, kann sich sehen lassen.
Der Garten | 19:00 - 23:00 Uhr
Beginnend im Freien spielen ab dem frühen Abend die beliebten Gäste. Ganz gleich, ob er vor Tausenden von Zuschauern auf der imposanten Bühne des Ushuaïa oder vor wohlhabenden Clubbern im exklusiven Club Chinois spielt, Matthias Tanzmann hat die Wahl zwischen Auftritten in den unterschiedlichsten Umgebungen.
Als jemand, der die Insel im Sommer kaum verlässt, verstehen nur wenige Menschen die kulturelle Bedeutung des Las Dalias besser als er. Während es unter den Urlaubern immer noch ein eher unbekanntes Juwel ist, sehen DJs dieser Einladung brennend entgegen. Es ist eine Buchung, die die Seele beruhigt.
Zum Chef von Moon Harbor gesellt sich ein weiterer hervorragender Labelinhaber. Von seiner Ernennung zum „The King of the Space Terrace“ bis hin zum Status als Leader der VIVa Warriors, der Sonntagsparty im Sankeys Ibiza – Steve Lawler blickt auf eine lange Geschichte auf Ibiza zurück.
Das ist allerdings nur ein Teil der Geschichte. Er hat auf der ganzen Insel in nahezu jedem erdenklichen Club gespielt, vom DC10 bis zum Hï Ibiza, vom Eden bis zum Amnesia. Nächsten Freitag kann er der Liste noch einen hinzufügen. Sogar DJs mit solchen Auszeichnungen träumen davon, im Las Dalias zu performen.
Akasha | 23:00 - 05:00 Uhr
Wenn wir uns dann in den intimen Bereich des Akasha bewegen, hören die großen Namen nicht auf.
John Digweed gab sein Akasha-Debüt in der Nebensaison und man kann mit Sicherheit sagen, dass es ihm genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Damals haben wir darüber spekuliert, dass es zu einem Sommerauftritt kommen würde – und jetzt ist es wahr geworden. Die Clubber können sich freuen, wenn er nur halb so gut spielt wie im März.
LEST UNSEREN BERICHT VON DIESEM ABEND
Zu Digweed gesellt sich mit Sharam von Yoshitoshi Recordings unser vierter Labelchef des Abends.
Sharams Kumpel von Deep Dish, Dubfire, hat kürzlich hier gespielt und zweifellos ein gutes Wort eingelegt. Wir können uns das Gespräch gut vorstellen: Die DJ-Kabine in der Mitte des Clubs, ein fachmännisch abgestimmtes Soundsystem und umgeben von einer intimen Menschenmenge – überzeugender geht es kaum.
Der Kreativdirektor des Akasha, Igor Marijuan, und die Residents der Ethereal Iban Mendoza und Edoardo Marvaso, die hintereinander spielen, verleihen diesem außergewöhnlichen Programm nur noch mehr Glaubwürdigkeit. Es ist klar, dass uns im historischen Hippie-Norden Ibizas eine ganz besondere Nacht voller Musik bevorsteht.
Im Hinblick auf die Tiefe der talentierten Künstler und die gemeinsame Erfahrung aller Performer könnte dies durchaus das größte Line-up des Las Dalias aller Zeiten sein. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Und das alles für nur 15 €, wodurch die Party nicht nur aufgrund der großartigen Musik, sondern auch aufgrund des unglaublichen Preises ein Knaller ist.
Wenn man etwas Besonderes kreiert, wie es das Team des Las Dalias getan hat, wird es plötzlich zehnmal einfacher, die etabliertesten Namen der Branche anzuziehen.
Das Programm der Ethereal ist ein Beweis für diese harte Arbeit. All diese Künstler allein zu bekommen, ist großartig. Sie alle am selben Abend zusammenzubringen, ist phänomenal.
Der Eintritt in den Garten des Las Dalias ist frei. Wir empfehlen jedoch, frühzeitig dort zu sein, da das Programm voraussichtlich besonders beliebt sein wird. Kinder sind in Begleitung eines Erwachsenen bis 23:00 Uhr im Freien willkommen.
Die Kapazität des Akasha ist auf 300 Personen begrenzt und wird ausverkauft sein. Nur wenn ihr euch euer Ticket online im Vorverkauf besorgt, ist der Eintritt garantiert. Wir empfehlen dringend, im Voraus zu kaufen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Die Tickets sind ab sofort im Verkauf und unten erhältlich.