Eine Fanfare kündigt die Eröffnung des 1742 by Nassau Group & Edwin Vinke an

Ibizas gastronomisches Highlight wird offiziell in spektakulärem Stil eröffnet.

camera

Wie wir alle wissen, hat der Rang seine Privilegien. Ein Beispiel: Als die vergoldete Einladung zur Eröffnung eines der prestigeträchtigsten Restaurants Ibizas, des 1742 by Nassau Group & Edwin Vinke, auf dem Schreibtisch des Spotlight Towers landet, nutzt der Herausgeber sein Vorrecht. Keine Sorge, darum kümmere ich mich...

Voller Spannung warten Fotograf Pete und ich am vereinbarten Abholort auf den Kleinbus, der uns durch die engen, labyrinthischen Gassen zum höchsten Punkt der mittelalterlichen Altstadt Ibizas, Dalt Vila, bringt.

Neben der symbolträchtigen Kathedrale auf dem Gipfel des Berges steht der ursprüngliche Bischofspalast. Dieser Palast hat im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen erlebt, aber keine kann mit der jüngsten Umgestaltung des Gebäudes mithalten.

Seit der Übernahme durch die berühmte Nassau Group der Insel wurde der Palast, der zu Ehren seines Baujahres 1742 umbenannt wurde, komplett renoviert und umgestaltet, um ein einzigartiges Luxus-Speiseerlebnis zu bieten. Als das Projekt begann, war das Gebäude eine Ruine. Es hat über acht Jahre voller Entschlossenheit und logistischer Herausforderungen gedauert, um das antike Gebäude in die Form zu bringen, die wir bei seiner offiziellen Eröffnungsfeier sehen.

Nachdem die Renovierung abgeschlossen und die Küche und die Speiseräume geschaffen waren, bestand der Schlüssel zum Erfolg des 1742 darin, einen Chefkoch für die Aufgabe zu gewinnen, die gastronomische Vision der Nassau Group in die Realität umzusetzen. Den Schritt nach vorn machte der niederländische Meisterkoch Ewin Vinke, Inhaber von 2 Michelin-Sternen in seinem berühmten Fischrestaurant De Kromme Watergang in seiner Heimat in den Niederlanden. Edwin erhielt 2005 seinen ersten Stern und krönte diesen Erfolg 2012 mit einem begehrten zweiten Stern.

Als Edwin gebeten wurde, das Projekt zu leiten, ergriff er die Chance. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung überließ er seinem Sohn die Leitung des De Kromme Watergang und machte sich mit einigen seiner Kernteams auf den Weg in Richtung Süden, um das Abenteuer seines Lebens in Angriff zu nehmen.


Das kulinarische Erlebnis im 1742 beginnt am Eingang, wo die Gäste vom eleganten Maitre D‘ im prächtigen Frack und einem klassischen Geiger begrüßt werden, der sie die Wendeltreppe hinaufführt.

Die Gastro-Tour erstreckt sich über viele Etagen und schlängelt sich durch das Gebäude, vorbei an der Bodega (Weinkeller) mit Glasfront, die einige der besten Jahrgangsweine und Champagner aus Frankreich und Spanien enthält, und hält kurz in der Küche an, um den Chefkoch und sein Team kennenzulernen und unterwegs ein köstliches Amuse Bouche zu genießen.

Wir werden auf die Dachterrasse mit schwindelerregender Aussicht begleitet. Mauersegler und Schwalben kreisen über unseren Köpfen, während wir den vielleicht ultimativen Aussichtspunkt auf die berühmte Kathedrale, Ibiza-Stadt und die gesamten darunter liegenden Bereiche des Hafens und des Jachthafens genießen.

Während die Sonne hinter den Hügeln untergeht, werden die Gläser zum ersten Mal mit leichtem, frischem Albert Bichot Chablis Premier Cru Le Lys gefüllt. Und sie bleiben den ganzen Abend über niemals leer! Es kommen die ersten Hors d'oeuvres einer 10-Gänge-Reise durch die Fantasie von Edwin und seinen talentierten Köchen. Es ist nicht möglich, jeden Teller, den wir probierten, im Detail zu beschreiben, aber wir können sagen, dass jede Portion eine äußerst kraftvolle Mischung war.

Gepaart mit einer sich entwickelnden visuellen Darstellung an den Wänden des Hauptspeisesaals, um die Aromen auf dem Teller zu verstärken, umfasste das audiovisuell-geschmackliche Erlebnis sogar eine Live-Opernarie von einer der emotionalsten Sopranstimmen, die man sich vorstellen kann.


Um seine Gerichte zu kreieren, hat Edwin Ibiza durchgekämmt, um die reiche Vielfalt der örtlichen Bauern, Fischer und Lieferanten zu nutzen, wobei die meisten Zutaten heimisch sind. Eines der stärksten Aromen des Abends war jedoch eine knusprige Nordseealge, die er aus Holland mitgebracht hatte.

Obwohl viele der Gerichte zu komplex sind, um sie in diesem Format zu beschreiben, und wir die Intensität der Aromen nicht vermitteln können, hoffen wir, dass euch unsere Fotogalerie einen Einblick in die Komplexität der Gerichte gibt, die den Gästen im 1742 angeboten werden. Unsere herausragenden Favoriten des Abends beinhaltete eine tief salzige und zitrische Garnelenbrühe mit Kokosnuss und Limette sowie eine exquisite Portion Ziegenbauch mit Basilikum, Baba Ganoush und einem Mandelstreusel.

Wir gehen mit einem wunderschön gebundenen Buch in der Hand, das die Heldentaten von Chefkoch Edwin und seine kulinarischen Philosophien aufzeichnet. Es ist der perfekte Einblick in den Geist eines Genies und eine hervorragende Erinnerung an ein echtes gastronomisches Abenteuer.

Es könnte einige Zeit dauern, bis sich für uns die Gelegenheit ergibt, noch einmal am Tisch von Edwin Vinke zu speisen. Es ist wahrscheinlich, dass ihn die Gurus des Michelin-Führers in der Zwischenzeit wieder besucht haben.


Wenn ihr einen Tisch für eines der innovativsten und eindrucksvollsten kulinarischen Erlebnisse Ibizas reservieren möchtet, folgt diesem Link, um die Erinnerung eures Lebens zu schaffen.


Besucht auch die anderen Restaurants der renommierten Nassau Group: Nassau Beach Club | Tanit Beach Club | Cas Costas Grill

Passende Seiten