Camping auf Ibiza: Alles, was ihr wissen müsst

Für diejenigen, die es lieben, sich in der Natur aufzuhalten, hat Ibiza einige großartige Möglichkeiten.

Stellt euch vor, wie ihr mit der Familie und/oder Freunden Urlaub auf diesem Inselparadies macht, ein Barbecue genießt, umgeben von Natur seid und in den klaren, sternenübersäten mediterranen Nachthimmel blickt. Klingt das nicht verlockend? Das sind die Freuden des Campings auf Ibiza!

Ibiza hat eine Auswahl an großartigen Campingplätzen, die eine Mischung aus Hütten, Bungalows, statischen Zelten und Wohnwagen bieten, einschließlich Unterkünften mit Klimaanlage, Küche und gemeinschaftlichen oder privaten Annehmlichkeiten. Darüber hinaus gibt es Wohnmobilanschlüsse und Zeltplätze, wenn ihr mit eurer eigenen Ausrüstung unterwegs seid.

Die Campingplätze stellen für abenteuerlustige Reisende eine günstigere Option im Vergleich zum traditionellen Hotelurlaub dar und verfügen in der Regel über einen Pool, ein Restaurant, Abendunterhaltung und eine gesellige Atmosphäre.

Bevor wir weitermachen, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Wildcampen auf der Insel nicht erlaubt ist. Ebenso ist es auf Ibiza rechtswidrig, Wohnmobile willkürlich zu parken. Campingfreunde sollten also einen Stellplatz auf einem der offiziellen Campingplätze der Insel buchen.

Lest weiter, um mehr zu erfahren…


Camping an der Westküste

Parco Ibiza BY Camping San Antonio

Das Parco Ibiza by Camping San Antonio im Ferienort San Antonio wurde kürzlich renoviert. Diese von Niederländern geführte Glamping-Anlage verfügt über einen großen Swimmingpool mit Liegestühlen, eine Bar, eine Fruchtsaftbar und ein Restaurant, das ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, leckere Tapas und köstliche Snacks serviert.

Es gibt viel, um euch und eure Familie während eures Aufenthalts zu unterhalten, darunter Live-Musikveranstaltungen, Spiele und Sportplätze, auf denen ihr Fußball, Fußvolleyball, Tischtennis und Pétanque spielen könnt. Darüber hinaus organisieren die Eigentümer eine Vielzahl von Aktivitäten in der Nachbarschaft, wie E-Bike- und Mountainbike-Touren.

In Bezug auf die Lage ist es perfekt, da der Hauptstrand von San Antonio, die legendären Nachtclubs Eden und Es Paradis der Stadt und die tagsüber stattfindenden Poolpartys im O Beach alle nur einen kurzen Spaziergang entfernt sind. Die Gegend beherbergt auch viele Bars und Restaurants, und der weltberühmte Sunset Strip der Stadt ist nur 20 Gehminuten entfernt.

Trotz seiner Lage in der Nähe des pulsierenden Nachtlebens von Ibiza ist das Parco Ibiza eine wahre Oase der Natur, der Ruhe und des Friedens.

Campingplatz Cala Bassa

Eröffnet im Jahr 1958 und 250 m hinter dem atemberaubenden Strand mit seinem berühmten Strandclub Cala Bassa, CBbC, gelegen, ist das Camping Cala Bassa ein friedlicher Zufluchtsort von der Hektik der großen Urlaubsorte. Es gibt keine Hotels in der Nähe und Camper sind von Wald und Ruhe umgeben.

Der Platz befindet sich auch in der Nähe der schönen Strände und wunderschönen Sonnenuntergänge in der Cala Comte, in Port d' es Torrent oder der Cala Tarida. Außerdem gibt es viele Wanderwege entlang der Küste oder unter den Kiefern, die es zu erkunden gilt.


Camping entlang der Ostküste

Drüben an der Ostküste gibt es eine Reihe großartiger Campingplätze in der Nähe der beliebten Ferienorte Es Caná und Santa Eulalia sowie des berühmten Hippiemarktes von Punta Arabi.

Campingplatz Cala nova

Der Campingplatz Cala Nova liegt hinter den Dünen, dem feinen Sand und dem türkisfarbenen Wasser der Cala Nova und wird seit 1984 von derselben Familie geführt. Er ist einladend und friedlich und bietet 125 Stellplätze mit viel schattenspendender Vegetation.

Der Campingplatz verfügt über Bungalows, von Deluxe-Plus-Bungalows aus Holz bis hin zu anderen, die Holzdächer mit Planenwänden kombinieren oder komplett aus Planen bestehen. Für die Boho-Freunde unter euch gibt es glamouröse Wohnwagen und geräumige Tipis oder schattige 25-Meter-Parzellen für eurer eigenes Zelt oder euren eigenen Wohnwagen.

Auf dem Campingplatz Cala Nova gibt es keinen Pool, aber der fabelhafte Strand ist nur 50 m entfernt und in der Nähe gibt es auch einige fantastische Strandrestaurants wie das Aiyanna und das Atzarò Beach.

Campingplatz Es CANÁ

Hinter Es Caná in einem 6 Hektar großen Wald gelegen, aber nur wenige Gehminuten vom Zentrum und Strand des Ferienortes entfernt, bietet das Camping Es Caná einige der sonderbarsten Unterkünfte auf Ibiza. Kiefer herrscht in einer Auswahl an farbenfrohen Hütten, Bungalows, Holzfässern, Hülsen und Würfeln vor!

Der Ferienort verfügt über eine schöne Promenade und einen Spazierweg auf den Klippen sowie zahlreiche Geschäfte und Dienstleistungen.

Camping La Playa

Neben dem berühmten Hippiemarkt von Punta Arabi und in der Nähe des Sandstrandes der Cala Martina, ist das Camping La Playa wie ein Rückblick auf vergangene Zeiten. Mit einer Auswahl an farbenfrohen statischen Wohnwagen, darunter einige beeindruckende Airstreams aus Aluminium aus den 60er Jahren, strotzt dieser Campingplatz vor Nostalgie.

Ebenfalls vor Ort ist die berühmte und unterhaltsame Strandbar/Restaurant Chirincana, die in den Sommermonaten ein sehr beliebter Hippie-Treffpunkt für Camper und Einheimische ist.


Für welchen Campingplatz ihr euch auch entscheidet, ihr und eure Begleiter werdet sicher einen fantastischen Aufenthalt auf Ibiza haben. Schaut euch die Insel aus einer anderen Perspektive an - viel Spaß beim Camping!

Bildnachweis Hero image: Parco Ibiza

Passende Seiten