Wie könnte man die triumphale Rückkehr des richtigen, uneingeschränkten, echten Clubbings auf Ibiza abschließen? Durch die Closing der Solomun +1 im Pacha - so geht's.
Die Hamburger Allianz aus Solomun und Boys Noize war für die letzte +1 der Saison am Sonntag, den 16. Oktober, am Start. Die Party zeichnete sich auch dafür aus, die letzte Party des Jahres 2022 im Pacha und tatsächlich das letzte Super-Club-Event des Sommers zu sein. Ein wenig Druck war da.
Nach dem Double-Header der Music On am Freitag, gefolgt von einem 12-stündigen Spektakel im Amnesia von Samstagabend bis Sonntagmorgen, fehlte die Lust, noch einmal auf die Tanzfläche zu gehen. Aber mal ehrlich, habt ihr wirklich geglaubt, dass wir das aus irgendeinem Grund verpassen würden?
Keine Chance. Unausgesprochene Ibiza Spotlight Clubbing-Regeln besagen eindeutig, dass die Anwesenheit beim letzten Hurra obligatorisch ist. Wehe dem, der versucht, uns trotzdem von der Teilnahme abzuhalten. Nichts hätte uns davon abbringen können.
Die CLOSING um alle CLOSINGS zu beenden
Wir klopften uns den Staub ab und waren modisch spät vor Ort. Als wir ankamen, fanden wir einen Club vor, der förmlich wimmelte. Auch abseits der Tanzfläche war das Treiben auf der Dachterrasse und im Garten elektrisierend. Es war offensichtlich, dass die ganze Insel zu diesem Anlass gekommen war.
Wir trafen uns mit Freunden und saugten die Atmosphäre auf, es dauerte nicht lange, bis uns der Ruf der lodernden Tanzfläche erreichte. Dies war schließlich der Hauptgrund unserer Anwesenheit.
Große Nächte erfordern große Rekorde – und größer als die Solomun +1 Closing geht es kaum. Glücklicherweise haben Mladen und seine Kohorten in diesem Sommer aufgetrumpft – und die letzte Tranche sollte keine Ausnahme sein. Sowohl Solomun als auch Boys Noize hatten unzählige Knaller im Gepäck.
Anymas (eine Hälfte von Tale Of Us) kommender Remix von Turn On The Lights von Fred Again und Swedish House Mafia, das bald erscheinende Let Us Rave von Boys Noize höchstpersönlich und Prins Thomas Diskomiks von Mala Ika's Fall passten perfekt in das Bild.
Neben diesen zündete Ben Sterlings moderne Version von Tigas Mind Dimension eine Rakete unter den Füßen aller Anwesenden und schoss Energie und Enthusiasmus auf die Tanzfläche.
Obendrein war es selbstverständlich, dass das Back-to-Back auch mit Eigenproduktionen und Remixen der beiden Männer gespickt sein würde.
Solomuns Alive-Remix für RÜFÜS DU SOL war ein solcher Track, bevor unser Gastgeber die Nacht mit seinem atmosphärischen Remix von Foal beendete - zumindest bis zu den unvermeidlichen "Zugabe"-Rufen der Late-Night-Crew.
Vielleicht war es jedoch ein Track von Boys Noize, der sich am mittreißendsten anfühlte.
Es war seine Neuinterpretation von Solomuns eigenem Home. Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrte Solomun 2022 nach Hause zurück – und sein Ibiza-Publikum ebenfalls. Es gibt wenige Andeutungen oder Hinweise darauf, dass Solomun vorhat, weiterzuziehen.
Er und das Pacha passen einfach so gut zusammen, dass man ihn sich kaum woanders vorstellen kann.
Während wir uns der sterbenden Glut der Nacht näherten, wie es bei Closingpartys üblich ist, wurden auch ein paar eiskalte Klassiker in den Mix geworfen. Zu diesen serotoninfördernden Momenten gehörten die Acid-Überarbeitung von MAW's Work aus der Mitte der Nullerjahre und der gigantische Remix von Dooms Night von Timo Maas.
Doch es waren die lauten Rufe nach unseren beiden DJs mit der Aufforderung weiterzumachen, nachdem die Lichter angegangen waren, welche die Szenen voller Jubel mit You Make Me Feel von Sylvester hervorbrachten.
Arme schlangen sich um Gruppen von Freunden, Mädchen wurden auf die Schultern gehievt und die Tanzbegeisterten gaben ihre exzentrischsten Moves zum Besten. Im Jahr 2022 erreichten die Besucherzahlen oft schwindelerregende Höhen, und in diesem Fall waren wir genau aus diesem Grund dort.
Das oben Geschriebene sollte euch einen guten Überblick über die Musik geben, die an diesem Abend gespielt wurde, aber wenn ihr tiefer ins Detail gehen möchtet, drückt auf Play und klickt bei unserer Playlist Solomun +1 Ibiza 2022 auf Abbonieren:
Hier könnt ihr unserem Profil folgen.
Vier Partys in drei Tagen – und die Solomun +1 war das i-Tüpfelchen. Was für ein Abschluss der Clubsaison 2022 auf Ibiza.
Jetzt, wo sich der Trubel auf Ibiza 2022 gelegt hat, können wir nur noch zurückblicken und die schönen Erinnerungen genießen. Es wäre leicht, nach diesem jubelnden Hoch in ein Tief zu stürzen, aber wir sind nicht allzu niedergeschlagen. Das ist der Zyklus, der jedes Jahr kommt. Ibiza 2023 wird hier sein, ehe man sich versieht.
In der Zwischenzeit könnt ihr darüber spekulieren, was nächste Saison auf uns zukommt, indem ihr euch in unserem Online-Forum anmeldet und euch an der Diskussion beteiligt. Eines ist sicher, es wird nicht langweilig.
Wir sehen uns nächsten Sommer.